Jump to content

Immer "Versandkostenfrei" im Warenkorb


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass meine Ware im Warenkorb immer als "Versandkostenfrei" standardmäßig angezeigt wird. Da ich nicht nur einen Onlineshop betreibe, sondern auch einen Laden vor Ort habe, wollte ich die Versandart "Abholung vor Ort" anbieten. Diese können die Kunden natürlich auch später an der Kasse ändern und dann erscheint auch der richtige Versandkostenpreis. Nur erscheint in der "schnellen" Warenkorbübersicht rechts oben immer  "versandkostenfrei" und auch in der Zusammenfassung des Warenkorbs wenn man drauf klickt. Es scheint also so, als sei die Abholung standardmäßig eingestellt. Ich hätte es gerne, dass die Kunden sehen, wie viel der Versand kostet, wenn sie es sich liefern lassen. Ist das irgendwie möglich so einzustellen, dass die Abholung vor Ort nicht standardmäßig eingestellt ist?

 

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Auch da kannst du mal gucken ob du in den Versandgrundeinstellungen findest was du suchst. Heißt Versionsbedingt vielleich etwas anders als von mir beschrieben aber ich meine bei 1.5 war das dort auch schon. Wird dann also bei 1.6 sicherlich auch da sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo MicaKenai

ich glaube mich gut zu erinnern, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte.

Die Lösung ist recht einfach:

Setze die Abholung in Deinen Versandoptionen an die letzte Stelle und setze die Sortierung auf " in der vorgegebenen Reihenfolge" und schon listet PS nicht mehr nach "billigstem" zuerst...

Gruß und Erfolg wünscht Dir

DorMic-systems

Link to comment
Share on other sites

Ja, bei 1.5 hat das auch noch funktioniert, aber nicht bei 1.6. Hier wird im Warenkorb solange versandkostenfrei bzw. so etwa ab 1.6.1.5 "To be determined" anzeigt, solange jemand nicht angemeldet ist. In der Abfrage wird das auch noch daran aufgehängt, ob die Lieferadresse schon erfasst ist.

Um den Bug zu vermeiden und gleichzeitig den potentiellen Kunden mit den möglichen Versandkosten vertraut zu machen, reicht die folgende Erweiterung der Datei /modules/blockcart/blockcart.tpl (Code ab Zeile 148)

<span class="price cart_block_shipping_cost ajax_cart_shipping_cost{if !($page_name == 'order-opc') && $shipping_cost_float == 0 && (!$cart_qties || $cart->isVirtualCart() || !isset($cart->id_address_delivery) || !$cart->id_address_delivery || $free_ship)} unvisible{/if}">
                                    {if $shipping_cost_float == 0}
                                         {if !($page_name == 'order-opc') && (!isset($cart->id_address_delivery) || !$cart->id_address_delivery) || !$logged}
                                         <!--{l s='To be determined' mod='blockcart'}-->
                                           <script type="text/javascript">
                                                var freeShippingTranslation = '{l s='Click here' mod='blockcart' js=1};
                                           </script>
                                           <a id="iframe" class="iframe" href="{$link->getCMSLink($cms_id_shipping)}?content_only=1">{l s='Click here' mod='blockcart' js=1}</a>

                                      
  {else}{l s='Free shipping!' mod='blockcart'}{/if}
                                    {else}
                                        {$shipping_cost}
                                    {/if}
                                </span>

Die geänderte Datei dann anschließend am besten in das Verzeichnis /themes/<DeinTemplate>/modules/blockcart/  abspeichern, dann bleibt die Ändrungen beim nächsten Update erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...