Jump to content

Kundenbestellung blockieren


Claudiocool

Recommended Posts

hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Kunden temporär so zu sperren, dass er zwar in den Shop rein kann, dort alles machen kann, aber wenn er dann einen Warenkorb auschecken will, dies nicht tun kann?

Ich habe hier einen Spezl, der gerne bestellt, auch dann die Zahlung komplettiert, aber eigentlich immer alles zurücksendet, was jetzt nicht so fein ist. Klar, wir können ihm den Betrag zurückzahlen und die Sendung nicht ausführen, aber die Zahlungsprovisionen sind dann weg. Gibt es da eine Möglichkeit, ausser den Kunden via IP komplett zu sperren? IP bringt sowieso wenig, weil der ja die nicht für den Rest des Lebens gepachtet hat, und wenn er via Proxy kommt, dann auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hi Scully,

klar, das ist ein Weg, aber ich möchte den erstmal erziehen, sich vorher zu überlegen, ob er seine Praxis so weiterführt. Cool wäre natürlich, wenn man dem Kunden dann auch noch mitteilen kann, warum er hier nix mehr geliefert bekommt.

Ich könnte es mir so vorstellen, dass da ein deliverystop-Haken zu setzen ist, und wenn der aktiv ist, geht darunter ein Textfeld auf, in dem man dem Kunden mitteilt, warum er hier nicht einkaufen darf.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja zu dem Zweck auch verschiedene Kundengruppen einrichten, aber das wird auch nicht 100% funktionieren, genauso wird jede andere Sperre sicher schnell umgangen, z.B. Anmeldung mit neunem USer eines Bekannten oder so...

So ein Tool müßte dann gut durchdacht werden, um wirken zu können.

Dazu sollte es sich die letzte IP merken, Name und Adresse sowieso, dazu vermutlich ein paar weitere Sachen. Vermutlich ufert das dann schnell aus. Ja, ich denke mal, das wird ein Fass ohne Boden. Letztendlich entscheide ich ja in letzter Instanz, ob ich einen Auftrag annehme oder nicht, ärgerlich ist halt, dass dann ein paar Gebühren hängen bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Am 21.10.2017 um 5:14 PM schrieb Scully:

Kunde deaktivieren und fertig. Dann kann er vmtl. nicht mehr einloggen, aber was solls? Wenn es ein Kunde ist, den man lieber nicht hätte, würde ich da ganz frei agieren.

Das habe ich mal probiert, ging ganz einfach.... aber....

Als ich das dann  (im Firefox) getestet habe, hat er danach keinen Kunden mehr einloggen lassen, erst als ich die Browsercookies gelöscht hatte, ging es wieder. D.h., wenn der Kunde sich einmal nicht einloggen kann, dann kann ich den zwar irgendwann wieder freigeben, er kommt aber erst wieder rein, wenn er seine Cookies gelöscht hat.

Kann man da irgendwo die Lifetime solcher Cookies einstellen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Claudiocool,

ich suche ebenfalls schon lange nach einem Modul, welches ermöglicht, den Kunden zu blocken oder auf Minimalfunktionen zu reduzieren.

Ich betreibe seit 20 Jahren Online-Shops und weiss aus Erfahrung, dass es jede Menge sog. Kunden gibt die nur Ärger bereiten und die ich bei mir nicht haben will.

Die Blockierung soll geschickt stattfinden, damit solche Kunden nicht den Ehrgeiz entwickeln es mit allen Trick doch zu versuchen.

Da gibt es nämlich auch noch die Kandidaten die wildgeworden mit angekratztem Ego dann erst recht irgentwelche Aktionen wie Fakebestellungen und dergleichen starten (alles x-mal schon erlebt).

Am besten mit einer Meldung, dass der Shop temporär nur eingeschränkt funktionstüchtig ist z.B. wegen Wartungsarbeiten.

Wenn es dann einer paarmal versucht hat, geben die meisten auf.

Wenn es da ein gescheites Modul geben würde wäre das die Lösung.

Früher bei meinen Gambio-Shops hatte ich das, war allerdings auch nichts von der Stange sondern extra programmiert.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Zitat

gerne bestellt, auch dann die Zahlung komplettiert, aber eigentlich immer alles zurücksendet, was jetzt nicht so fein ist. Klar,

 

Ich würde es nicht auf den Kunden schieben, der kann erstmal nichts dafür, Kann doch auch an dir liegen oder an deinem Shop, anscheinend passt da etwas nicht, das solltest du herausfinden.

Das was nicht fein ist gehört zum Geschäftsrisiko.:) 

Link to comment
Share on other sites

Diese Frage hier wurde als bereits beantwortet gekennzeichnet,

On 22.10.2017 at 0:05 AM, Scully said:

ist alles machbar, wenn Du einen Tag Zeit investierst. Aber willst Du wirklich für einen mühseligen Kunden einen solchen Aufwand betreiben?

 

Die hierzu nicht zielführenden und unangebrachten Topics mit persönlichen gegenseitigen Attacken, wurden vom Moderator entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...