Jump to content

PS 1.7.2.3 Multistore und Kategorien


Tomka1984

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe zur Testzwecken ein Multishop ausgesetzt. Mein Plan ist es einen MAIN-STORE mit allen Artikeln zu haben sowie für bestimmte Bereiche zusätzlich eigene separate Shops.

 

BAUMARKT (MAIN-STORE)

- alle Kategorien

 

DECKENLEUCHTEN (SUBSHOP)

RAUCHMELDER (SUBSHOP)

etc.

 

Wenn sich alle Shops eine STAMMKATEGORIE teilen, werden auch in anderen Subshops alle Kategorien dargestellt. Lege ich für jeden SUBSHOP eine neue STAMMKATEGORIE an, werden diese in den SUBSHOPS angezeigt, aber nicht im MAINSHOP.

 

Ich müsste also die Kategorien doppelt/mehrfach als Unterkategorien im STAMMVERZEICHNISS (FÜR BESTIMMTE SHOPS) anlegen, was sehr schnell unübersichtlich wird.

 

Gibt es da eine Möglichkeit UNTERVERZEICHNISSE für die SUBSHOPS zu wählen?? Bis jetzt habe ich da nichts gefunden.

 

Ich habe natürlich auch die Konkurenz geprüft, viele sind an den Punkten Multishop gescheitert, nur bei SHOPWARE lies es sich so umsetzen wie ich es gern möchte. Aber SHOPWARE kommt für mich nicht in frage, aus ganz anderen Problemen. Und mit Prestashop konnte ich alles umsetzen bis auf diesen letzten Punkt.

 

Ich wäre sehr dankbar für weitere Hinweise, Tips etc.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich alle Shops eine STAMMKATEGORIE teilen, werden auch in anderen Subshops alle Kategorien dargestellt. Lege ich für jeden SUBSHOP eine neue STAMMKATEGORIE an, werden diese in den SUBSHOPS angezeigt, aber nicht im MAINSHOP.

 

Ich müsste also die Kategorien doppelt/mehrfach als Unterkategorien im STAMMVERZEICHNISS (FÜR BESTIMMTE SHOPS) anlegen, was sehr schnell unübersichtlich wird.

 

Gibt es da eine Möglichkeit UNTERVERZEICHNISSE für die SUBSHOPS zu wählen?? Bis jetzt habe ich da nichts gefunden.

Ich verstehe nicht genau, was du mit den Subshops genau erreichen möchtest. Weshalb musst du Kategorien doppelt und mehrfach anlegen? Weshalb legst du Deckenleuchten und Rauchmelder nicht einfach als Kategorien im Hauptshop an?

Edited by prestamax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht genau, was du mit den Subshops genau erreichen möchtest. Weshalb musst du Kategorien doppelt und mehrfach anlegen? Weshalb legst du Deckenleuchten und Rauchmelder nicht einfach als Kategorien im Hauptshop an?

Nun ja ich habe einige gute Top-Level Domains wo ich einfach nur diese Produkte anzeigen lassen würde und im Hauptshop halt alle Produkte. Deswegen auch der Versuch Shops auf Unterkategorien zu verweisen. Ohne immer wieder eine neue Stammverzeichnis für einen neuen Shop zu erstellen.

 

BEISPIEL:

 

Das ist das szenario was ich gerne hätte. 

Stammverzeichnis (Hauptshop alle Kategorien werden angezeigt, auch die der einzelnen Shops! )

- Rauchmelder (eigener SHOP nur mit dieser Unterkategorie)

- Deckenleuchten (eigener SHOP nur mit dieser Unterkategorie)

- etc.

- etc.

 

Derzeit ist das nur so möglich:

Stammverzeichnis-Hauptshop

Stammverzeichnis-Rauchmelder

Stammverzeichnis-Deckenleuchten

 

Wenn ich also im Hauptshop auch die Kategorie Rauchmelder haben möchte, würde dies so aussehen:

 

Stammverzeichnis-Hauptshop

=====> ID1-Rauchmelder

==========> ID1-1-Jahr

==========> ID1-5-Jahr

 

Stammverzeichnis-Rauchmelder

=====> ID2-1-Jahr

=====> ID2-5-Jahr

 

Stammverzeichnis-Deckenleuchten

 

Was mich persönlich stört und das ich mehrfach die Kategorien anlegen und pflegen müsste. Was sehr schnell unübersichtlich werden könnte. Bei Shopware haben die das viel einfacher gelöst, das ich einfach pro Shop die Startkategorie auswähle, das ist egal welche bzw. welche Ebene. Wie gesagt das ich aber mit Shopware nicht arbeiten möchte aus ganz anderen Gründen.

 

Duplicate Content kann ich jetzt an dieser Stelle vernachlässigen, da ich das Problem schon gelöst habe.

 

Ich hoffe das es evtl. jetzt besser zu verstehen ist :ph34r:

Edited by Tomka1984 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist das szenario was ich gerne hätte. 

Stammverzeichnis (Hauptshop alle Kategorien werden angezeigt, auch die der einzelnen Shops! )

- Rauchmelder (eigener SHOP nur mit dieser Unterkategorie)

- Deckenleuchten (eigener SHOP nur mit dieser Unterkategorie)

- etc.

- etc.

 

Derzeit ist das nur so möglich:

Stammverzeichnis-Hauptshop

Stammverzeichnis-Rauchmelder

Stammverzeichnis-Deckenleuchten

 

Das solltest du aber umsetzen können. Du hast die Startkategorie als Stammkategorie mit allen Unterkategorien im Hauptshop. Dann legst du den Untershop an und wählst dort auch die Startkategorie als Stammkategorie aus aber nur die Rauchmelder als Unterkategorie. Dann gibst du dem Shop einen eigenen Domainnamen und dann wird nur die Kategorie Rauchmelder im zweiten Shop aufgerufen (auch wenn die Stammkategorie die globale Startkategorie ist).

 

P.S.: Die zweite Domain für die Unterkategorie muss dabei auf das Hauptverzeichnis, in dem der ursprüngliche Prestashop liegt, verweisen. Ich habs gerade mal getestet, bei mir funktioniert das.

 

Hauptshop:

 

Startkategorie

- Unterkategorie 1

- Unterkategorie 2

- Unterkategorie 3

- Unterkategorie 4

 

Dann ein zweiter Shop

Startkategorie

- Unterkategorie 3

 

=> der kriegt jetzt eine eigene URL

Bei Aufruf der URL für den zweiten Shop erscheint auch nur Unterkategorie 3

Edited by prestamax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das solltest du aber umsetzen können. Du hast die Startkategorie als Stammkategorie mit allen Unterkategorien im Hauptshop. Dann legst du den Untershop an und wählst dort auch die Startkategorie als Stammkategorie aus aber nur die Rauchmelder als Unterkategorie. Dann gibst du dem Shop einen eigenen Domainnamen und dann wird nur die Kategorie Rauchmelder im zweiten Shop aufgerufen (auch wenn die Stammkategorie die globale Startkategorie ist).

 

P.S.: Die zweite Domain für die Unterkategorie muss dabei auf das Hauptverzeichnis, in dem der ursprüngliche Prestashop liegt, verweisen. Ich habs gerade mal getestet, bei mir funktioniert das.

 

Hauptshop:

 

Startkategorie

- Unterkategorie 1

- Unterkategorie 2

- Unterkategorie 3

- Unterkategorie 4

 

Dann ein zweiter Shop

Startkategorie

- Unterkategorie 3

 

=> der kriegt jetzt eine eigene URL

Bei Aufruf der URL für den zweiten Shop erscheint auch nur Unterkategorie 3

Gerade ausprobiert :-) Ich glaube ich weiß wie du es meinst, es ist nicht ganz 100% wie ich es haben möchte, aber das Testen (dein Vorschlag) hat mich auf eine neue Idee gebracht  :) wie ich mit etwas Anpassung doch noch hinkriege. Ich teste es mal aus und poste mal die Ergebnisse.

 

Top Dankeschön :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...