Jump to content
  • 0

[gelöst] PS 1.6.1.4 - Fehlerhaftes Theme ?


Karakko

Question

im Shop (vorsorglich anonymisiert)  funktioniert das Theme Motor Spares (https://addons.prestashop.com/de/autos-motorrad-templates/17395-motor-spares.html) auf Smartphones (z. B. Huawei P9) nicht korrekt:

- der Kategorien-Button funktioniert nicht oder fehlerhaft

- im Footer sind die Logos von Sofortüberweisung, Vorkasse und PayPal nach rechts außen verrutscht

Der ehemaliger Programmierer ist nicht mehr ansprechbar. Folgende Fragen drängen sich auf:

1. Denkt ihr, es handelt sich um einen Fehler des Themes ?

2. Oder ein Fehler des ehemaligen Programmierers ?

3. Wäre eine dritte Ursache denkbar ?

4. Vermutlich sind korrigierende Eingriffe in ein Theme grundsätzlich nicht sinnvoll, da Seiteneffekte nicht testbar sind – stimmt ihr mir zu ?

 

Besten Dank für Antworten

Gruß Bugs

Edited by Karakko (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Was heißt denn der Kategorien Button funktioniert nicht oder fehlerhaft? Was genau passiert oder passiert denn nicht?

Es könnte sein das die Navigation grundlegend nicht auf Touch ausgelegt ist beispielsweise.

 

Die Logos im Footer, würde ich nach einem kurzen blick sagen, sind wahrscheinlich mit einem extra Modul eingebunden, welches nicht responsive ist.

Um 1 und 2 beurteilen zu können müsste man vermutlich das Theme kennen. Und man müsste wissen ob die Dinge die nicht richtig gehen zum Theme gehören oder nachträglich per Modul oder wie auch immer eingefügt wurden.

 

Ob Programmierer Fehler oder Theme Problem ist auslegungssache. Wenn es sich um ein extra Modul handelt und das Theme nicht explizit behauptet damit arbeiten zu können, ist es schonmal kein Theme Fehler. Viele Themes von Drittanbietern sind mit Modulen von anderen Drittanbietern nicht kombinierbar.

 

Ob es ein "Fehler" des Programmierers ist, ist so eine Sache. Entweder hat er es unsauber eingebunden oder das Modul arbeitet nicht mit dem theme zusammen und er hat alles versucht was er konnte um das ganze möglichst human ein zu binden.

 

Was genau meinst du denn mit Seiteneffekten? Also ich persönlich würde per CSS ein @media (min-width: ???px) einbauen und versuchen dadurch die Logos responsive zu machen. Das lässt sich auch mit einigen Tools oder einfach mit verkleinern des Browserfensters simulieren und testen. Andererseits sind manuelle Eingriffe immer mit Vorsicht zu genießen, da Theme Updates dann nicht mehr ohne weiteres machbar sind. Man müsste die Änderungen protokollieren und nach einem Update wiederholen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Besten Dank für Deine Einschätzung.

Nach einem Fingertip auf den Kategorien-Button (beim Smartphone) wird dieser schwarz, die Kategorien werden jedoch nicht geöffnet.

post-1323080-0-00585300-1507789616_thumb.png
 

 

Was genau meinst du denn mit Seiteneffekten?

 

Ich dachte, Eingriffe ins CSS-System (Fehlerbehebung für das Huawei P9) könnten möglicherweise unabsichtlich Fehler bei anderen Geräten hervorrufen (beispielsweise  8 Zoll-Tablets).

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Die Shop-Installation ist reichlich unprofessionell: kein englisches Impressum, jede Menge Dummytexte (Lorem Ipsum ...), viele unnotmendige Module installiert und Schlimmeres ...
Eine Neuentwicklung ist alternativlos.

Beste Grüße
Karakko

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...