Jump to content

Eigenschaften bei Produkten


WMarktplatz

Recommended Posts

Hallo, wusste jetzt nicht genau wo und wie ich das hinschreiben soll.

Daher hier.

 

Also ich suche nach einem Modul falls es das schon gibt, wenn nicht muss ich mir eines Entwickeln :(

 

Folgendes sollte das Modul können.

 

Ein Produkt, hat ein paar Eigenschaften.

 

Nun habe ich eine Eigenschaft die mehrere Eigenschaften hat :(

Weis nicht wie ich das sonst nennen sollte.

 

z.B.

Nehmen wir ein Getränk, Namens Milchmix:

 

In diesem sind z.B. Süssungsmittel enthalten.

Jetzt müsste ich beim Produkt angeben das es Süssungsmittel hat.

Ok, so wie es jetzt ist kann ich Süssungsmittel auswählen und dort dann Süssstoff wählen.

Was aber wenn das Produkt mehrere Süssungsmittel hat.

 

z.B. KiBa Milchmix.

Enthaltene Süssungsmittel:

Süssstoff

Zucker

Traubenzucker

 

Ist jetzt nur ein Bsp.

Aber ich muss das hier angeben können.

Sollte dann auch so im Datasheet sein, das Süssungsmittel eben 3 verschiedene vorhanden sind.

 

Noch ein einfacheres Bsp.

Nehmen wir nen Pizzalieferanten.

 

Der hat z.B. Belag als eigenschaft der Pizza.

Also nicht frei wählbar durch den Kunden sondern den Festen Bestandteil der Pizza.

 

Belag:

Tomate

Mozzarella

Paprika

Salami

Schinken

Artischoken

 

usw. usw.

 

Wie ich das so bewerkstelligen soll mit den vorhandenen Mitteln weis ich nicht.

 

Im Grunde ist es so das es dafür sogar eine eigene Tabelle benötigen würde, da es sich unter umständen um mehrere Tausend verschiedene Möglichkeiten handeln könnte.

 

Hat da einer einen Hinweis für mich wo ich da ein Modul dafür finden könnte, oder wie ich das mit den vorhandenen Mitteln darstellen könnte?

 

Vielleicht fehlt mir da einfach gerade die Logig dafür.

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

also bei über tausend Varianten funktioniert meine Variante nicht mehr aber kannst du nicht Süssungsmittel 3 mal anlegen? Dann könntest du entscheiden ob du bei den Eigenschaften alle 3 nutzt oder weniger. Das selbe mit dem Pizzabelag. Wenn du es nicht splitten kannst dann würde ich Belag 8 mal anlegen oder wie viele Kombinationen halt maximum sind. Und dann kannst du beim ersten Tomaten wählen und beim zweiten Paprika. Wäre halt nur die Arbeit bei allen 8 Eigenschaften Tomaten usw einzupflegen.

Aber dafür könntest du dann im Notfall einen Masseneditor nehmen.

 

Aber es geht wirklich um die Eigenschaften, also was unter Produkt Details bei 1. zu finden ist? (Nur weil einige Leute mit Varianten, Eigenschaften und anderem durcheinander kommen.

 

Oder wenn es einfacher ist führst du nicht alle Zutaten einzeln auf sondern bei Süssungsmitteln gibt es dann: Zucker, Traubenzucker, Süsstoff, Zucker + Süsstoff, Zucker + Traubenzucker, ...

 

Müsstest du mal druchrechnen wo du im Grunde weniger bei einpflegen müsstest.

Link to comment
Share on other sites

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Hatte viel um die Ohren.

 

Meine Frau hat mir da etwas gezeigt das es ziemlich genau trifft.

 

https://www.versandapotheke.de/product/nasenspray-ratiopharm-erwachsene-kons-frei.58769.html

 

Sieht man sich hier den Tab "Zusammensetzung" an ist es genau so aufgeführt wie ich das gerne machen möchte.

 

Im Tab "Nebenwirkungen" ist es so wie es einfach wäre wenn man für jedes Produkt einfach ein Textarea zur verfügung stellen würde.

Aber genau das will ich nicht.

 

Vielen Dank für eure Geduld und eure Vorschläge.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin nicht mehr ganz im Thema, welche Shopversion nutzt du?

Bei 1.7 sind die beiden Spalten der Tabelle jeweils mit der class="name" und class="value" versehen. Also könntest du die Bezeichnung per CSS ausblenden damit die Liste bei dir auch einspaltig ist.

 

Und bei 1.7 kann ich auch eine Eigenschaft z.B. Zutaten nennen, und darein dann komplett alles packen. Und bei einem Produkt wähle ich dann so oft ich möchte die eigenschaft "Zutaten" und kann dann Tomaten, Paprika usw alles einzeln zuwählen. Dann per CSS (kann dir den Code geben falls du auch 1.7 nutzt) die erste Spalte ausblenden und schon kannst du sämtliche Zutaten auflisten.

 

Wenn du dann nicht alles in Zutaten packst sondern dir die Arbeit macht und wo es Sinn macht eigene Eigenschaften für machst, kannst du danach noch per Facettennavigation die Kunden nach Produkten mit z.B. Zucker als Süssungsmittel suchen lassen.

 

 

Edit: Ok ich nehme die Hälfte meiner Aussagen zurück :-D Habe es gerade mal getestet, man kann zwar im Backend mehrere gleiche Eigenschaften vergeben, diese werden aber nicht alle angezeigt. also müsste man entweder gucken ob man den Code ändern kann, damit er dann alle anzeigt oder du musst dir die Arbeit machen und für jede einzelne Zutat eine Eigenschaft anlegen. Was auch geht weil du ja wie gesagt eine Seite der Spalten ausblenden kannst.

Dann geht nur die Facettennavigation nicht mehr sauber.

 

Oder halt doch die aufwendige Methode, auch die Kombinationen mit zu erfassen. (Süssungsmittel: Zucker, Traubenzucker, Zucker + Traubenzucker, ...)

 

Edit 2:

 

Habe noch gerade etwas für dich gefunden. Gibt sicherlich noch einige andere aber das ist gerade an mir vorbei geflogen:

https://addons.prestashop.com/de/bundels-personalisierung/8196-multiple-features-mehrere-produktmerkmale.html

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das wäre schlecht wenn dann die Facettennavigation nicht mehr ginge.

 

Das grosse Problem bei der Facettennavigation wäre aber folgendes.

Habe mal nachgeschaut für z.B. Apotheken.

Da gibt es insgesamt knapp 90.000 Arzneien in einer Datenbank.

Diese haben ca. 30.000 Wirkstoffe.

Wenn man jetzt so einen Shop für eine Apotheke machen würde, wäre die Facettennavigation in nur einer Ebene restlos überfordert.

 

Genauso sieht es bei zutaten aus.

Macht man das für nur Pizzen, wäre das kein grosses Thema.

Aber für ein Restaurant in dem es Pizza gibt, Flammkuchen, Vegane und Vegetarische gerichte.

Da wäre man schnell in einer Situation die den Rahmen sprengen.

 

Also müsste man doch eine Lösung hierfür Entwickeln.

 

So wie ich das jetzt sehe, bleibt nichts anderes übrig als ein eigenes Modul mit dem man sowas machen kann und das man dann in einer eigenen Facettennavigation in Nested Kategorien versehen müsste.

Klar, der User bzw. Kunde müsste sich dann durch einen Kategorienbaum bewegen.

Was aber immer noch Übersichtlicher wäre als 30.000 Wirkstoffe oder zig Zutaten, untereinander anzuzeigen wenn der Kunde sich in der obersten Kategorie befindet.

 

Naja ich schau mal was man da so machen könnte und was am Logischsten erscheint.

 

Danke

 

Meine derzeit verwendeter PS: 1.6.1.6

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du das Modul verwendest was ich dir geschickt habe bleibt die Facettennavigation ja funktionsfähig. Und ich habe mit der noch nicht viel gearbeitet ABER für mich sieht es im Backend so aus als könntest du für jede einzelne Kategorie eine Vorlage erstellen. (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Würde also heißen, du kannst wenn alles eingepflegt ist (was du per Masseneditor machen kannst) in jeder einzelnen Kategorie entscheiden nach was die Facettennavigation dort filtern darf. Kannst ja mal 3 Eigenschaften anlegen und ausprobieren ob du in 3 Kategorien jeweils eine davon Filtern lassen kannst.

 

Ob du dann eine Eigenschaft anlegst die Zutaten heißt und da komplett alles rein packst oder ob du eine machst die sich Gemüse nennt, eine mit Fleisch usw. musst du selbst wissen. Ich würde mit der Navigation einfach mal etwas rumspielen und gucken wie die Handhabung in welchem Fall so ist.

 

Edit: Aber geht es nicht teilweise genau darum, in den oberen Kategorien schon direkt viele der Produkte raus zu schmeissen indem man Filtert? Also klar, wenn man auf Speisekarte klickt muss man nicht unbedingt den Pizzabelag Filtern können aber wenn es mit den Vorlagen dementsprechend funktioniert könnte man das aktivieren sobald man explizit auf Pizza klickt. Dann muss der Kunde halt durch due Kategorie schonmal grob vorfiltern bevor er anfangen kann alle Artikel mit Pilzen raus zu schmeissen.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...