Jump to content

Adresse in Straße und Hausnummer umbenennen


delilà

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich möchte das Pflichtfeld Adresse in PS 1.7.2.2 umbennen. Leider verwechseln einige Kunden wohl Adressergänzung mit dem Feld Hausnummer. Da kommt es dann schon mal beim Datenexport zu DHL Versenden zu Fehlern und wir müssen händisch die Auftragsdaten und Adressdaten ändern. Grundsätzlich wäre das ein Verbesserungsvorschlag die Straße und Hausnummer in 2 separaten Feldern unterzubringen. Einige Kunden vergessen gänzlich die Hausnummer und der Shop gibt diesbezüglich keine Fehlermeldung an den Kunden. Ärgerlich, dass man in diesem Fall die Bestellung nicht versenden kann und den Kunden kontaktieren muss.

 

Um das kenntlicher zu machen, dachte ich das Feld Adresse in Straße und Hausnummer o.ä. umzubennen.

 

1. Gedanke war unter Übersetzungen nachzuschauen, aber da findet sich nichts. In der address-form.tpl wird hier dieser Block eingefügt.

{block name='form_fields'}
     {foreach from=$formFields item="field"}
          {block name='form_field'}
            {form_field field=$field}
          {/block}
     {/foreach}
{/block}

Woher bezieht Prestashop den Feldnamen?

 

Oder hat jemand einen eleganteren Vorschlag vielleicht für das Problem?

 

Grüße

Edited by delilà (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

1. Gedanke war unter Übersetzungen nachzuschauen, aber da findet sich nichts.

 

Würde mich schon sehr wundern, wenn der Begriff "Adresse" den du meinst bei den Übersetzungen nicht bei

 

-->Shop-->Form-->Labels

 

zu finden sein sollte.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

du hast recht! Allerdings nur im original Classic Theme. Habe eben nachgeschaut. In meinem gekauften Theme auf Addons Prestashop natürlich nicht. Liebe ja sowas, wenn der Template Entwicker alles so verbastelt.

 

Hast du vielleicht eine Idee? Denn die beiden address-form.tpl sind identisch. Das heißt, es muss eine andere Datei geändert sein.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Nun, es muß also auf jeden Fall eine Übersetzungsdatei geben.

 

Zieh dir doch via FTP deinen kompletten Template-Ordner auf deinen lokalen PC, und lass dann über diesen Ordner eine "Suche in Datei" (z.B. mit notepad++) nach dem Wort "Adresse" laufen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ok wieder etwas dazu gelernt. Habe mir einen Wolf gesucht und am Ende muss die Änderung der Übersetzung im original Template Classic erfolgen und wird dann auch im aktivierten Drittanbieter Template übernommen.

 

Vielen Dank und schönen Abend noch.

 

PS: Falls jemand einen Draht zu den Webshop Entwicklern hat, dann möchte ich noch einmal den Verbesserungsvorschlag erwähnen. Ich denke es dient der Sicherheit, wenn man die Hausnummer im eigenen Feld zum Pflichtfeld machen würde.

Edited by delilà (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es ist genau so wie es geschrieben habe. In meinem JMS Template gibt es weit weniger Einträge unter -->Shop-->Form-->Labels als unter dem Classic Template. Das Feld Adresse gibt es da nicht.

 

Unter International --> Übersetzungen

 

Programmteil --> Übersetzungen Template

 

Ihr Template --> Classic

 

Ihre Sprache --> Deutsch

 

Habe ich jetzt die Änderung vorgenommen und es wurde prompt im aktivierten JMS Template übernommen.

 

Siehe Bilder.

 

Vermutlich ist das möglich, weil die Datei in denen die Feldnamen definiert sind unter

 

root: classes --> form --> CustomerAddressFormatter.php

 

zu finden ist und damit außerhalb des Themes Ordners.

post-1378896-0-03389500-1506458431_thumb.jpeg

post-1378896-0-07546400-1506458628_thumb.jpeg

post-1378896-0-44291900-1506458633_thumb.jpeg

Edited by delilà (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...