Jump to content

Warenkorb Status Kriterien


Petruschka

Recommended Posts

Hallo,

 

Beim Betrachten der Warenkörbe registriere ich jede Menge Einträge mit folgender Anmerkung/Status:

 

1. Nicht bestellt

2. Verwaister Warenkorb

 

Kann mir mal jemand erkären nach welchem Kriterium diese Anmerkung da hineinkommt.

 

Für mich ist das ein- und dasselbe !

 

Mir erschliesst sich leider nicht wie diese Differenzierung zustande kommt.

 

Und vor allem, wo finden sich denn die Einstellungen für diesen jeweils erzeugten Warenkorb-Status "nicht bestellt" oder "verwaist" .

 

Der Witz an der Sache ist, dass ich zumindest mit meinem Erinnerungsmodul den Kunden gar nicht anschreiben kann beim Status "Nicht bestellt". Das geht nur beim Status "Verwaister Warenkorb".

 

Da fragt man sich schon welcher Hohlkopf sich diesen Mumpitz ausgedacht hat.

 

Aber vielleicht ist ja hier ein Schlauerle der diese Geheimnisse erklären kann.

Nachzulesen war da jedenfalls nichts bisher.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Nun ein Geheimnis ist das nicht.

 

Wenn keine Bestellung generiert wird wird der Warenkorb mit "nicht bestellt" gekennzeichnet. Sind dann weitere 86400 Sekunden vergangen (dürfte 1 Tag sein) ändert sich der Status auf "verwaist".

Die Einstellung findest du in der controllers/AdminCartsController.php

 

Innerhalb von 24 Staunden kann man schon noch davon ausgehen daß eventuell noch eine Bestellung erfolgt, wenn dann mehr Zeit vergangen ist wohl nicht mehr. D.h. du kannst die verwaisten direkt löschen und bei den "nicht bestellt" einfach noch abwarten.

 

 

Der Witz an der Sache ist, dass ich zumindest mit meinem Erinnerungsmodul den Kunden gar nicht anschreiben kann beim Status "Nicht bestellt". Das geht nur beim Status "Verwaister Warenkorb".

 

In der Tat ein Witz aber wohl eher von dir, oder hast du tatsächlich eine schriftliche Einwilligungserklärung von diesen "Vielleicht-Kunden", daß du ihnen eine Mail schicken darfst?

Link to comment
Share on other sites

Innerhalb von 24 Staunden kann man schon noch davon ausgehen daß eventuell noch eine Bestellung erfolgt, wenn dann mehr Zeit vergangen ist wohl nicht mehr. D.h. du kannst die verwaisten direkt löschen und bei den "nicht bestellt" einfach noch abwarten.

 

Aus ganz aktuellem Anlass dazu eine Anmerkung:

Wir hatten kürzlich von einem Kunden den Auftrag eine Auswertung über den Shop zu machen, die es so in PrestaShop nicht gibt.

Alle Kunden mit jeweils erster Bestellungen mit zugehörigem Verweis (Referer, d.h. woher die ursprüngliche auf dem Shop kamen,generische Suche, Adwords, etc.), Datum des ersten Besuches des Shops, Datum der Bestellung und Abweichung (Tage, Stunden) zwischen beiden Daten.

 

Resultate:

71% der Bestellungen innert 24 Stunden

84% der Bestellungen innert 48 Stunden

Zwischen erstem Besuch und Bestellung waren max. 11 Tage.

Nicht berücksichtigt waren Fälle, in welchen der Kunde ggf. das Gerät gewechselt hat zwischen erstem Besuch und effektiver Bestellung.

 

Und als Anmerkung: Der Shop verkauft relativ hochpreisige Produkte (i.d.R. fast alles vierstellig oder auch teurer), da gibt es wohl Kunden, die sich das länger / genauer überlegen als in Shops mit eher tieferer Preisstruktur.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

"In der Tat ein Witz aber wohl eher von dir, oder hast du tatsächlich eine schriftliche Einwilligungserklärung von diesen "Vielleicht-Kunden", daß du ihnen eine Mail schicken darfst?"

 

Wer sich in meinen Shop einloggt, also mein Geschäft betritt, dann den Warenkorb füllt und dann wieder den Laden verlässt den werde ich bestimmt nicht fragen ob ich ihm eine Mail schicken darf.

 

"schriftliche Einwilligungserklärung" gehört zu der Palette von schwachsinnigen Reglementierungen die sich vermutlich irgentwelche Sesselfurzer in Brüssel ausgedacht haben, wie so vieles was an der Lebenswirklichkeit vorbei geht.

 

Rechte, Rechte, Rechte gibt’s ja ohnehin nur noch für Verbraucher, für die Anbieter, bleiben nur noch Pflichten und soviele Beschränkungen, dass mancher den Laden besser schließt oder ständige Rechtsberatung benötigt.

 

Ich mache diesen Mumpitz jedenfalls nicht mit und mache das zwar honorig aber nach meinen Regeln.

 

Schönen Tag

Link to comment
Share on other sites

Scully, danke für die Infos zu der Auswertung. Ich denke da kann jeder selbst drüber nachdenken, wir sind ja auch "Online-Käufer" und mir geht es schon so daß ich 1-2 Tage suche, Preise mal vergleiche oder nach Alternativen suche und oft erst dann bestelle.

 

Wäre es also eine Option die Zeit bis zu "verwaist" hochzusetzen auf 2 bis 2,5 Tage?   (scheinbar in controllers/AdminCartsController.php ?)  Schadet ja ggf. nix und kostet kein Geld   :lol:  

 

 

Und ansonsten... schade daß manche Leute immer gleich so aufgebracht reagieren statt einfach mal danke zu sagen, denn die Info die sie wollten haben sie ja bekommen.

Edited by DRMasterChief (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@DRMasterChief

Selbstverständlich kannst du den Wert nach Belieben verändern.

 

 

"In der Tat ein Witz aber wohl eher von dir, oder hast du tatsächlich eine schriftliche Einwilligungserklärung von diesen "Vielleicht-Kunden", daß du ihnen eine Mail schicken darfst?"

 

Wer sich in meinen Shop einloggt, also mein Geschäft betritt, dann den Warenkorb füllt und dann wieder den Laden verlässt den werde ich bestimmt nicht fragen ob ich ihm eine Mail schicken darf.

 

"schriftliche Einwilligungserklärung" gehört zu der Palette von schwachsinnigen Reglementierungen die sich vermutlich irgentwelche Sesselfurzer in Brüssel ausgedacht haben, wie so vieles was an der Lebenswirklichkeit vorbei geht.

 

Rechte, Rechte, Rechte gibt’s ja ohnehin nur noch für Verbraucher, für die Anbieter, bleiben nur noch Pflichten und soviele Beschränkungen, dass mancher den Laden besser schließt oder ständige Rechtsberatung benötigt.

 

Ich mache diesen Mumpitz jedenfalls nicht mit und mache das zwar honorig aber nach meinen Regeln.

 

Schönen Tag

@Petruschka

Natürlich kannst du machen was du willst, aber für alle Anderen die hier mitlesen und vielleicht die Realität etwas klarer sehen, sei hier nochmal gesagt: Unverlangt zugesandte Emails die als Werbung angesehen werden könnten, können sehr teuer werden.

 

http://diepresse.com/home/techscience/internet/1351139/Spam_Bis-zu-37000-Euro-Strafe-fuer-ein-EMail

 

https://www.unternehmer.de/recht-gesetze/163287-unerwuenschte-e-mail-werbung-kann-teuer-werden

 

Das es sich bei der Nachfrage wegen eines gefüllten Warenkorbs um Werbung handelt dürfte klar sein - was auch sonst.

 

Und Abmahn-Anwälte, die etwas Geld verdienen wollen hätten es extrem einfach, die würden überall einfach Warenkörbe füllen und abwarten bis eine Email kommt ...- eine geniale Gelddruckmaschine.

Vielleicht gibt es auch Leute, die dich nicht mögen, Feinde, Konkurrenten ... die werfen was in den Warenkorb und geben als email die eines Veraucherschutzvereins ein und warten dann ganz einfach ab.

 

Umgekehrt, wenn diese Email-Zusendung rechtlich möglich wäre würden natürlich sofort wieder die Cleverles unter den Shopbetreibern mit diesem Trick ihre Werbemails verschicken.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, wenn irgendwo ein Warenkorb stehen bleibt, egal... Wenn mein Angebot gut genug ist, kommt der Kunde wieder und kauft, wenn nicht, dann bleibt er weg. Auf die Idee, demjenigen hinterherzumailen wegen des Warenkorbes, würde ich nie kommen, weil das zu 99% dazu führt, dass der Kunde nicht bestellt. Warum?

 

Nun, der Warenkorb wird gefüllt, der Kunde geht nun auf Preisjagd, und wenn er dann was findet, das billiger ist, wars das mit dem Warenkorb. Warum soll er nun die Produkte wieder rausnehmen bevor er geht? Das ist die Regel, so kann man es mit bestimmten Live-Tools sehen. Die Ware wandert in den Korb, dann kommt der Kunde vielleicht noch in die Bestellseite, um die Gesamtkosten inkl. Versand zu sehen, danach passiert erstmal nichts mehr, weil der Kunde nun vergleichen geht. Wenn er deann den kauf abschließt, hatte man ein gutes Angebot, wenn nicht, dann hatte jemand anderes ein besseres.

 

Einem Kunden nachzumailen ist dämlich, das führt neben den rechtlichen Problemen auch zu gewissen Imageverlusten, da man den Eindruck erweckt, dem Interessenten hinterherzurennen, weil man ja sonst nix zu tun hat. Dieselbe Unart ist m.E. diese Livechatfunktion, wenn die aufpoppt, ohne dass ich danach verlangt habe. Einmal lass ich mich anklicken, beim nächsten Versuch ist die Seite weggeklickt.

 

Also, wie meine Vorredner schon sagen.... Finger weg, die verbrennt man sich zu leicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das anders !

 

Und die Erfahrung gibt mir Recht. Ich betreibe meinen Versandhandel seit 35 Jahren und seit 20 Jahren mit Online-Shops.

 

Wenn man einmalig einen Cart Reminder einsetzt, der moderat, freundlich und einladend gestaltet ist kann das auch noch zu einem Auftrag führen.

 

Den Kunden nachhaltig deswegen zu bombardieren und allerlei "Pralinen" anzubieten, halte ich auch für falsch, dass nervt dann eher.

 

Ich  habe bereits bei meinen XT-Commerce, Gambio und modifiedShop`s Cart-Reminder eingesetzt und konnte damit einiges an Aufträgen retten.

 

Funktioniert nicht bei jedem aber hin und wieder und dafür lohnt es sich doch. Heutzutage liegt das Geld ja nicht auf der Strasse !

 

Wer sich sowiso bereits anders entschieden hat, den juckt auch so eine Nachfass-Mail nicht.

 

Deswegen wird auch kein vernünftiger Mensch jaulen und seine vermeintlichen Rechte anmahnen, es sei denn es handelt sich um einen sog. "Gerichtshansel".

 

Und auf solche psychotischen Zeitgenossen regagiere ich angemessen unangenehm.

 

Man muss sich ja nicht jede Idiotie bieten lassen, nicht wahr !

 

Schöne Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Nur Leute, die so denken und handeln wie du sind im Endeffekt an der in manchen Bereichen nun wirklich übertriebenen Schutzgesetzgebung schuld! Wenn noch nicht einmal die Kenntnis des Gesetzes hilft und die Gefahr hoher Kosten auch nicht abschreckt, was soll denn der Staat dann noch tun?

 

Wenn ich deinen Shop besuche, aber nichts bestelle, geht dich meine E-Mail-Adresse einen feuchten Kericht an, die solltest du gar nicht erst erhalten (auch wenn ich sie schon eingetragen habe, vielleicht nur um die angebotenen Lieferarten und Zahlungsmethoden / Versandkosten zu sehen), auf keinen Fall darfst du sie nutzen!

Link to comment
Share on other sites

Nur Leute wie Du schlucken jeden Mumpitz, den sich regulierungswütige Politkasper ausdenken und mit immer neuen Gesetzen und Verordnungen Anbieter im Online-Business traktieren. Und das kennt ja inzwischen keine Grenzen mehr. Ich kenne die Gesetzgebung besser als Du denkst und werde mich trotzdem gegen die wie von Dir selbst bezeichnete "nun wirklich übertriebenen Schutzgesetzgebung" auf meine Weise zur Wehr setzen. Und dass Sei Dir gesagt, ohne das ich Probleme habe.

 

Solche Leute wie Du hingegen befürworten und unterstützen ja diese Auswüchse der letzten Jahre sogar noch mit dieser Meinung.

 

Anbieter werden systematisch entrechtet, weil es ja anscheinend nur noch Schutzgesetze für die lieben und guten Verbraucher gibt.

 

Und was der Staat und der Gesetzgeber tun soll fragst Du ?

 

Die Verhältnissmässigkeit waren, nicht mehr und nicht weniger !

 

Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Wiederstand zur Pflicht, da kannst Du persönlich denken was Du willst.

 

Wer aber kaum Kunden hat ist ja vielleicht von dieser Problematik auch nicht wirklich betroffen, nicht wahr rictools ?

 

Schönen Tag noch

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...