Jump to content

Fehler beim Anlegen von Artikeln


Borradito

Recommended Posts

Steht ja in der Fehlermeldung drinnen => Fehler - Logfiles des WebServers anschauen (nicht diejenigen im Backoffice)

Wäre dann noch von Interesse, seit wann dieser Fehler auftritt.

Und was seit dem Auftreten am System geändert wurde ( ich weiss, die Standart-Antwort ist meistens "nichts" )

 

Weiter: DEBUG Modues in den settings via PHP aktivieren. Da bekommt man dann häufig detailliertere Fehlermeldungen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scully,

 

wo genau finde ich die Logfiles des WebServers bei einem Provider?

Im root Ordner des Prestashop im Ordner "Logs" sind lediglich sehr alte Logs. Wo finde ich also die benötigten Logs?

Der Fehler tritt seit gestern auf - vorher gab es deartige Probleme nicht.

 

Wie du schon sagst - es wurde nichts geändert :-)

 

PS.: Weitere Frage: Ist PS 1.6.1.0 kompatibel mit PHP 5.6? Eventuell löst dieses auch schon die Problematik.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Edited by Borradito (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1. Wo die Logfiles bei Deinem Hoster sind, kann Dein Hoster Dir sagen. Es gibt dazu keine fixen Regeln. Wichtig: Diese Logfiles haben erstmal nichts direkt mit PrestaShop zu tun. Da wird einfach der ganze Traffic und eben auch Fehler geloggt, ganz egal welches oder welche Systeme auf dem Server installiert sind. Darum liegen diese auch NICHT in einem PrestaShop Verzeichnis. Sehr häufig heissen diese Verzeichnisse /log, /logs oder /logfiles und liegen im Root Deines Webservers. Meistens ist es mit der Benennung so offensichtlich, dass man diese auch in 5 Sekunden findet.

 

2. Ob PHP 5.6. mit Deiner PS-Version klappt, kann ich auf Anhieb nicht beantworten. Wir sind bei uns schon mindestens 10 PrestaShop Subrelases weiter. Auf anhieb hätte ich jetzt vermutet, es läuft in der Kombi.

 

3. Die Grundregel der IT besagt, dass Systeme mit gleicher Ausgangslage dieselben Resultate liefern. Daraus kann man den Umkehrschluss ziehen, dass etwas geändert wurde, wenn eine Funktion nicht mehr das tut, das sie sollte. Kommt auch mal vor, dass die Hosting Firma das Setup etwas verändert und dann eine Funktion nicht mehr läuft. Aber ohne nix passiert nix - auch keine Fehler.

 

4. In Deiner Fehlermeldung wird was mit Module tmproductvideos angezeigt. Das scheint ein Modulname zu sein. Da würde ich mal dieses Modul deaktivieren. Sehr sehr viele Probleme werden auch mal durch Drittmodule verursacht und man sucht dann ewig lange an anderen Stellen nach der Ursache. Diese Aussage ändert indes auch nichts zu Punkt 3.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Aktuell wird PHP 5.3 nicht mehr unterstützt, 5.6 sollte funktionieren. Wenn du keine großen Änderungen vorgenommen hast, die bei einem Prestashop-Update verloren gehen, würde ich auch Prestashop auf eine neuere 1.6er-Version aktualisieren, eine Version mit einer 0 am Ende ist selten gut.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist in der Vergangenheit hin und wieder von den diversen Hostern selbst das eine oder andere Ei gelegt worden, weil da z.B. irgendwelche Änderungen auf den Servern gefahren wurde und man dann z.B. ein PHP-Upgrade in der Grundkonfiguration belassen wurde, also teilweise Erweiterungen nicht installiert waren, so dass die php.ini gar nicht richtig greifen konnte. Natürlich ist da niem jemand dran schuld... Aus der Zeit habe ich mir angewöhnt, zuerst mal eine Server-Info anzuschauen, weil es da dann oft die Erkenntnis gab, dass da irgendwas vergessen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

 

ich erhalten eine Fehlermeldung beim anlegen von Artikeln (siehe Bild).

In den Prestashop Log Files tauchen keine Fehlermeldung auf.

 

Prestashop Version: 1.6.1.0

PHP: 5.3.29

 

Jemand eine Idee?

 

Hallo Boradito,

 

ich vermute mal, daß du ein Theme von Template Monster verwendest, an die solltest du dich auch wenden. Dort müsste man den Fehler kennen, der trat immer mal wieder auf insb. bei Versionsinkombatibilitäten.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...