Jump to content

Text an bestimmten Stellen hinzufügen


Recommended Posts

Ich habe mir mittlerweile einige Threads dazu durchgelesen und auch ein kostenpflichtiges Modul gefunden, leider konnte mir bisher nichts wirklich weiterhelfen.

 

Ich möchte als Kleinunternehmen an einigen Stellen den Hinweis hinzufügen, dass ich keine Umsatzsteuer ausweise. Konkret geht es um drei Stellen:

  1. direkt unter dem Preis auf der Produktseite
  2. unter dem Gesamtpreis in dem Fenster, das sich öffnet, wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt
  3. unter der Bestellübersicht

Ich würde das ganze gerne selber machen und mir das kostenpflichtige Modul gerne sparen. Letztlich ist es ja kein sonderlicher Aufwand, wenn man weiß, wo etwas geändert werden muss. Nur weiß ich einfach nicht, an welchen Stellen genau ich etwas einfügen muss.

 

Wenn ich schon die Produktinfo durch einen Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung ergänze, würde ich auch gleichzeitig gerne noch den Hinweis "zzgl. Versandkosten" verlinken und zwischen der Menge und dem "In den Warenkorb"-Button einen Hinweis auf die Lieferzeit ergänzen.

 

Meine Version ist 1.6.1.9

Meinen Shop könnt ihr hier finden: http://www.studiosus-iuris.de/

 

Vielen Dank vorab! :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also erst einmal solltest du das Modul "Europäische Rechtssicherheit" aktivieren und konfigurieren und auch sonst die Rechtssicherheit herstellen (z. B. Versandrisiko beim Kunden???). Es gibt auch keine "Befreiung von der Mehrwertsteuer", du darfst als Kleinunternehmer nur keine MwSt. ausweisen.

 

Wenn ihr Versandkosten nach Gewicht berechnet, müßt ihr das Gewicht bei den Produkten auch angeben.

 

Lies dir mal https://www.prestashop.com/forums/topic/274549-shop-ohne-mehrwertsteuer/?do=findComment&comment=1378794 durch.

 

Generell kannst du Texte einfach in den entsprechenden tpl-Dateien einfügen, für die Produktseite z. B. in die product.tpl, ist allerdings nicht updatesicher.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort!

 

Europäische Rechtssicherheit habe ich aktiviert und konfiguriert. Leider werden aber die meisten Änderungen des Moduls bei mir nicht umgesetzt, auch wenn ich den Cach leere. Über das Modul wäre es grds. problemlos möglich, einen Freitext in der Bestellübersicht und die Lieferzeit in der Produktübersicht hinzuzufügen. Damit wären auch zwei meiner Probleme schon gelöst. Beides ist auch im Backoffice aktiviert, wird bei mir aber wohl nicht angezeigt.

 

Als einziges schaffe ich es mit dem Modul, dass der Text "zzgl. Versandkosten"in der Produktübersicht unter dem Preis angezeigt wird. Dieser ist dann auch verlinkt. Aktuell ist der Hinweis ja bereits enthalten, allerdings nicht über das Modul. Ich könnte jetzt natürlich tricksen und die Übersetzung des Moduls von "zzgl. Versandkosten" auf die Kleinunternehmerregelung anpassen, dann wäre Nummer 1 gelöst. Das würde ich aber gerne etwas sauberer lösen. Das dürfte ja auch nicht besonders schwierig sein, wenn ich denn wüsste, wie und wo ich den Text in die tpl-Dateien einfügen müsste.

Link to comment
Share on other sites

Dann verwendest du wohl ein nicht kompatibles Theme. Du solltest den Shop sofort offline nehmen und zunächst rechtssicher machen, das kann sonst sehr teuer werden. Am besten wechselst du aufs Standardtheme, ich weiß nicht, ob sich der Aufwand für umfangreiche Anpassungen (vor allem der Bestellabschlußseite) für euch lohnt.

 

Wenn die Sendung als Büchersendung versandt werden kann, ist es Blödsinn, wenn dem Kunden außerdem die Lieferung als Päckchen angeboten wird (Paket evtl. wegen schnellerer Beförderung und Sendungsverfolgung). Von 2 - 3 Werktagen Lieferzeit würde ich bei einer Büchersendung nicht ausgehen, die Post gibt 4 Werktage an.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...