Jump to content

Bilderqualität JPG betrifft Webeseiten Logo


Recommended Posts

Hallo

 

ich habe heute versucht in Photoshop ein neues Logo zu machen. Unser Template ist das Warehouse template unter PS1.6.

 

Mit Photoshop exportiere ich das Logo als JPG (vielleicht später als PNG, wegen Transparenz). Ich hatte zwei mal exportiert, mit Qualität 65% und einmal mit 100%.

 

Im Prestashop hatte ich eine sehr geringe JPG Qualität eingestellt (, weil ich aktuell layouts für die Startseite teste und nicht so viel Zeit beim Neuberechnen verlieren wollte).

 

Unter diesen Umständen wir vom Prestashop  dann das Logo der Webseite ebenfalls in schlechter Qualität angezeigt.

 

 

Ist das so gewollt?

Was kann man dagegen tun?

Was ist der bewährte Arbeitsablauf für einen Ecommerce Shop mit Prestashop?

 

Sind die Qulitätseinstellungen im Shop eher unsinnig und sollten auf 100% gestellt werden. Dann macht es Sinn die Bilder vorm import/upload in den Prestashop zu optimieren. Sei es mit Photoshop oder anderen Mitteln.

Und nur dann würden ja auch die zahlreichen Webdienste, die versprechen Bilder zu optmieren in deren Größe Sinn machen. Sonst würde ja zweimal komprimiert werden und man hätte null Kontrolle über die tausenden Bilder, die man vielleicht im Shop nutzt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, wenn du die Bildqualität für die Entwicklungszeit heruntersetzt, macht es ja nichts, wenn auch das Logo in schlechter Qualität dargestellt wird, später mußt du ja dann sowieso neu berechnen lassen (sinnvoll ist übrigens nicht 100 %, sondern ca. 90 % bei JPG, die Dateigröße ist deutlich geringer bei kaum Qualitätsunterschied, bei PNG empfiehlt Prestashop 7, niedriger ist besser). Du kannst das Logo aber auch einfach per FTP austauschen (zuvor im Shop nach dem Dateinamen schauen).

 

Es gibt ein Plug-In, das für die Generierung der Bilder eine bessere Kompressionsmethode nutzen soll.

Link to comment
Share on other sites

Ich entnehme Deinen Aussagen, dass die Bilder immer in original Qualität abgelegt werden auf dem server. Dargestellt werden diese dann entsprechend den Einstellungen für bilder im BO?

 

(Oder aber gegebenenfalls jenen eines Moduls, welches dann via override hier eingreift.)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich setze voraus, daß erst einmal die grundsätzlichen Informationen (Hilfetexte, Anleitung) gelesen werden. Die Bilder werden im Original abgelegt, davon aber komprimierte Versionen erstellt (automatisch oder auf Klick), der Kompressionsgrad läßt sich einstellen.

 

Du kannst aber natürlich von Prestashop bearbeitete Bilder manuell per FTP ersetzen, die bleiben dann da solange bis du Prestashop dazu bringst, eine neue komprimierte Version zu erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich entnehme Deinen Aussagen, dass die Bilder immer in original Qualität abgelegt werden auf dem server. Dargestellt werden diese dann entsprechend den Einstellungen für bilder im BO?

 

Das ist für fast alle Bilder in der Aussage korrekt. PrestaShop skaliert die Bilder immer, damit diese gemäss den Voreinstellungen in der Grösse angepasst werden. Damit geht einher, dass die Bilder in der Qualität verändert werden. Dieser Mechanismus führt qualitativ nicht immer zu ganz tollen Ergebnissen.

 

Wir haben uns mit einer Änderung in ImageManager.php beholfen. Kommt in dem Dateinamen "Logo" vor, dann wird das Bild 1:1 übernommen und nicht weiter skaliert. Das bedeutet, dass man sich beim Hochladen solcher Bilder dann vorgängig selbst um das Format kümmern muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auszug aus dem Code - danach geht es weiter wie "normal" ....

    public static function resize($src_file, $dst_file, $dst_width = null, $dst_height = null, $file_type = 'jpg',
                                $force_type = false, &$error = 0, &$tgt_width = null, &$tgt_height = null, $quality = 5,
                                &$src_width = null, &$src_height = null)
    {
        if (PHP_VERSION_ID < 50300) {
            clearstatcache();
        } else {
            clearstatcache(true, $src_file);
        }

        if (!file_exists($src_file) || !filesize($src_file)) {
            return !($error = self::ERROR_FILE_NOT_EXIST);
        }
        
        // 20.09.2017 Scully - dont resize is file is a logo file
        if ( stripos($dst_file, "logo_") !== false or stripos($dst_file, "_logo") !== false )
        {
            $success = rename($src_file, $dst_file);
            return $success;
        }
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da dieses Shop-Logo ja eine Ausnahme gegenüber den sonstigen Bildern darstellt zgl Umrechnung , kann man das auch direkt in der richtigen, gewünschten Auflösung in den Bildordner laden und dann direkt in die header.tpl einbinden.

 

Wie das geht hatte ich mal in anderem Zusammenhang hier erklärt:

https://www.prestashop.com/forums/topic/433176-logo-nicht-transparent/?do=findComment&comment=2013776

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...