Jump to content

[gelöst] Freitext/Infotext auf Rechnungsformular


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich komme mir langsam wie der totale Exot vor, denn offensichtlich benötigt niemand das, was ich brauche: einen Freitext, den ich auf die Rechnung setzen kann. Damit meine ich nicht den standardisierten Text, der dann unter jede Rechnung kommt, nein, nur bei einem Kunden bei diesem einen Auftrag ein kurzer Infotext. Z.B. "Ihr Zeichen" oder die ISBN eines Buches, die zwar Endkunden nicht interessiert, aber Barsortimente im Buchhandel.

 

Hat das irgendjemand mal realisiert? Ein Lösungsansatz?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Die ganz einfache Variante ohne jede Änderungsnotwendigkeiten am System geht so: Erstelle ein Produkt (kann man auf nicht sichbar setzen) mit den notwendigen Informationen im Produketitel. Dieses Dummy-Produkt kannst Du einer Bestellung hinzufügen - et voilà.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, Benachrichtigungen zu nutzen hierfür. Da müsste die Bestellnachricht dann aber ein bestimmtes Erkennungsmuster haben im Text, dass man nach diesem Muster auswerten kann. Z.B.

:Customtext: Dieser Text erscheint auf der Rechnung

Der PDF-Controller müsste dann die Bestellnachrichten nach diesem Muster (oben z.B. :customtext: ) durchsuchen und falls solche vorliegen, den Inhalt in eine Variable legen und dem Template übergeben. Das bedingte Änderungen am Template der Rechnung und mindestens an einem Controller.

 

Die Erkennung über "Muster" wäre m.E: notwendig, damit man nicht ungewollt alle Bestellnachrichten auf der Rechnung drauf hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scully,

 

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Auf die "einfache" Variante bin ich in der Tat auch schon gekommen, aber elegant ist das natürlich nicht. Wenn man die Texte wenigstens ein paar Mal verwenden könnte, aber sie sind tatsächlich jedes Mal anders.

Und für die zweite Variante bin ich einfach nicht kompetent genug :(
Ich hatte vorher zwei verschiedene Faktura (offline), da war das nie ein Problem. Ich verstehe vor allem nicht, dass außer mir das niemand zu brauchen scheint und es nicht als Feature implementiert ist.

Link to comment
Share on other sites

PrestaShop ist ein Onlineshop und keine Faktura-Software. Das macht schon einen Unterschied. Und es ist kostenlos - was bei Fakturaprogrammen eher nicht der Fall ist. Und ja doch - das Bedürfnis nach einer solchen Funktion gibt es schon da und dort. Es gibt insb. im englischen Forumsbereich dazu einige Threads. Indes handelt es sich wohl doch um ein Bedürfnis, welches wohl eher seltener besteht.

 

Schau doch mal, ob es nicht für ein paar Euros ein Modul gibt, welches diese Funktion abbildet.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So könnte das aussehen - wird dann in einer Tabelle mit 85% Breite angezeigt:

{if isset($order_invoice->note) && $order_invoice->note}
<div style="line-height: 1pt"> </div>
<table style="width: 100%">
    <tr>
        <td style="width: 15%"></td>
        <td style="width: 85%">{$order_invoice->note|nl2br}</td>
    </tr>
</table>
{/if}
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne den Invoice Builder nicht. Aber nachdem was ich mir so vorstellen kann, kannst Du das Rechnungsformular dort wohl in einer Art "Vorschau" bearbeiten. Im normalen PrestaShop Code ist das Bemerkungsfeld am Ende nach den Tabelle mit den Steuerdetails vorhanden. Aber im Grundsatz kannst Du es ja dort einfügen, wo es für Dich am besten passt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist immer ein Problem, wenn ein Modul angegeben wird, das ich mit der genannten Bezeichnung in Google nicht finden kann. Und selbst wenn du das Modul korrekt benennst oder - sehr viel besser - verlinkst, muß hier noch jemand sein der sich damit auskennt.

 

Jedenfalls sollte sich die Vorlage entweder ganz normal im PDF-Ordner oder aber im Ordner des betreffenden Moduls finden lassen (entweder im Hauptverzeichnis oder im Verzeichnis deines Themes). Eigentlich sollte das Modul aber selbst Bestellnachrichten und / oder Notizen irgendwo anzeigen.

 

Die ISBN sollte nicht irgendwo in der Rechnung angezeigt werden, sondern gehört zu den Produktdaten, ich würde dafür das Feld EAN verwenden, da bei Büchern die ISBN soviel ich weiß die EAN ersetzt. Dieses Feld läßt sich sicher in die Rechnung direkt beim betreffenden Produkt integrieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, für den Fall, dass das Thema irgendwann mal jemanden interessiert:

Fügt man den Code von Scully in die für die Erzeugung der Rechnung verantwortliche Datei (in meinem Fall beim advanced invoice builder die template.tpl im Verzeichnis /modules/gwadvancedinvoice/views/templates/admin/tpltemplates/customize/1/1489175657/de/template.tpl), so funktioniert das Einfügen von frei definiertem Text mit "Notiz einfügen" im Bereich "Dokumente" in "Bestellungen" einwandfrei.

 

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, you made my day.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...