Jump to content

Was passiert eigentlich mit dem Shop


SliderFlash

Recommended Posts

Wenn man plötzlich tot ist ? :)

 

neine nein ich erfreue mich bester Gesundheit bin Jung und Fit B)

 

 

 

aber.....habt ihr schon mal darüber nachgedacht was passiert nach plötzlichem Tod ?

was passiert mit dem shop?

 

Accounts und Passwörter müssen irgedwo hinterlegt werden.

 

Frühzeitige Klärung des digitalen Nachlasses

 

Was nach dem Tod mit E-Mail-Konten passiert

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja das ist kluge Voraussicht, wenn man sich diesen Gedanken einmal macht. Gibt es jemand, der den Shop weiterführen könnte. Oder zumindest eine Vertrauensperson, welche diesen Abschalten oder in den Wartungsmodus setzen kann im Fall der Fälle.

 

Es gibt gerade im Forum einen aktuellen und sehr tragischen Fall. Der Chef ist verstorben und sein einziger Angestellter sollte nun den Shop weiterführen. Das scheitert nun schon daran, dass dieser Angestellte nur minimale Rechte mit seinem Account hat. Die Zugriffe auf die Moduleinstellungen fehlen und die Zugangsdaten des Chefs kennt er nicht.

 

Nun ist er nicht einmal in der Lage, die (mobile) Telefonnummer und andere Shopangaben zu ändern.

 

Zum Thread:

https://www.prestashop.com/forums/topic/626620-cant-change-an-important-info-on-my-website/

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist echt traurig für den Mitarbeiter ,ich würde mal die Hosting Firma Telefonisch anrufen wo das Shop Betrieben wird und die Situation erklären und Schriftlich um Zugang zu Domain Bitten.

 

Ich glaube viele machen sich da keine Gedanken das so ein fall eintreten könnte, bei mir ist es so das ich alle Zugänge ob E-Mail Server oder User Account und auch Passwort zum PC als Liste Speichere. in meiner Brieftasche findet man einen zettel mit dem Hinweis zur Liste.

Liste kann man zu hause speichern auf Papier USB-Stick , CD oder Externe Festplatte wo man es auch finden kann.

 

Das sollten auch andere tun finde ich für alle fälle.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Habe ich ja geschrieben den Zettel in der Brieftasche, wen jemand verstirbt wird als aller erstes in die Brieftasche geschaut und inspiziert und Daten gesammelt.

im Zettel in der Brieftasche steht Notigen Informationen ,auch PC Passwort.

 

Du kannst auch eine Karte mit den Infos Drucken und Laminieren dann hast du es als Karte in der Brieftasche :)

 

zum Thema oben: Er könnte über Denik den Hoster Herausfinden und den Totenschein mit seinem Arbeitsvertrag an Hoster Faxen für den zugang zum DB

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema oben: Wir (oder zumindest ich) wissen schon die Hosting Company. Aber da melden muss sich der Hilfesuchende schon selbst. Und auch etwas kümmern um die Sache. Ist ja rund eine Woche in dem Thread nix mehr gelaufen bis heute. Wir sind damit aber zumindest ein wenig Off Topic zu diesem Thread. Kannst ja Tipps direkt dort reinschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...