Jump to content
  • 0

Neues Adressfeld, Ajax Einblendung


RabbitZzZ

Question

Hallo liebe Community,

ich habe ungefähr nach dieser Anleitung: http://nemops.com/new-customer-address-fields-prestashop/

ein neues Feld in der Adresserfassung hinzugefügt. Dieses soll jedoch nur bei Kunden aus Deutschland erscheinen und dort auch Pflichtfeld sein. Das habe ich soweit auch umgesetzt. Das Problem, welches jetzt noch besteht ist, dass das Feld bei der Auswahl des Landes im Formular, wenn dort nicht Deutschland vorausgewählt ist, im Formular nicht auftaucht (habe es ja auch nur bei Dtl. im Adressformat eingefügt).

Nun hätte ich gern, dass es ähnlich des Bundesland-Feldes auf visible gesetzt wird sobald Deutschland ausgewählt wird. Ich weiß leider nicht, wo ich da die Anpassung vornehmen muss. Ist das irgendwie möglich?

Muss ich dafür noch an weiteren Stellen werkeln als im obigen Tutorial?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

PS 1.6.1.10 mit angepasstem default-bootstrap 

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Könnte auch für andere Länder ein eigenes Feld sein, aber wäre wie gesagt mit gewaltigem Mehraufwand verbunden.

Hast du eventuell einen anderen Lösungsvorschlag? Mann kann leider nicht alle Eventualitäten vorbereiten...

 

Aber mal abgesehen davon, ob es ein Pflichtfeld ist oder nicht, wie mach ich die Ajaxeinblendung?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

OK, mein Gedanke war falsch, hatte jetzt gedacht, daß gerade die Konfiguration für nur ein Land ein zusätzlicher Aufwand sei.

 

Eigentlich sollte man ja erwarten, daß - wenn du die Anleitung korrekt umsetzt - das Feld auch bei Auswahl eines anderen Landes erscheint, ggf. würde ich dort die Frage stellen, alle anderen müßten sich ja erst einmal in die Anleitung einarbeiten.

 

Ist es nicht ein riesiger Aufwand, bis du überall in Prestashop, wo die Straße eingefügt wird, das Feld für die Hausnummer ergänzt hast? Ich habe mit der Hausnummer jedenfalls keine Probleme (vielleicht benennst du das Feld nur nicht richtig?).

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich bin sehr offen für Alternativvorschläge!
ist das mit der Straße denn noch an so vielen anderen Stellen? 
Mit dem Tutorial werden overrides für Address.php, AddressController.php (front), AdminAdressesController.php und das address.tpl gemacht.

 

Wenn ich das Feld in jedem Land haben wollen würde, müsste ich wie erwähnt für jedes einzeln das Adressformat ändern.

 

Sonst hatte ich noch die Idee einfach Adresse 2 dafür zu nutzen und nur in der Übersetzung umzubennen. Das ist dann aber auch schlecht, wenn jemand wirklich mal eine weitere Adresszeile braucht.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das Umbenennen von Adresszeile 2 wäre wohl auch mein erster Ansatz. Ich habe den Thread von Nemo auch nicht im Detail gelesen weil: Wenn ich Änderungen mache, überlege ich mir immer, ob das im Kontext von Wartung und Upgrades Sinn macht, für eine eher "kleine" Änderung dann soviele Overrides laufen zu haben. Hier im konkreten Fall würde ich mich klar dagegen entscheiden.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

ist das mit der Straße denn noch an so vielen anderen Stellen? 

Mit dem Tutorial werden overrides für Address.php, AddressController.php (front), AdminAdressesController.php und das address.tpl gemacht.

Ich weiß nicht, ob das Tutorial berücksichtigt, daß die Hausnummer ja Bestandteil jeder Adresse ist (anders als z. B. eine Telefonnummer), d. h. überall im Shop, wo die Adresse erzeugt wird, z. B. auch in Rechnung und Lieferschein muß die Hausnummer ja ohne Zeilenschaltung an die Straße angefügt werden. Zu Durcheinander könnte es auch mit von PayPal etc. übermittelten Adressen kommen.

 

Die 2. Adresszeile ist tatsächlich nicht gut geeignet, weil sie schon auch gebraucht wird (z. B. bei Packstation-Adressen für die Postnummer), dann schon lieber ein anderes Feld, das in Deutschland überflüssig ist.

 

Ich habe übrigens mal geschaut, bei mir heißt das Feld nur Adresse (also noch nicht einmal "Straße und Hausnummer"), trotzdem habe ich keine Probleme mit fehlenden Hausnummern (vielleicht hast du das Feld "Straße" genannt, das könnte von automatischen Ausfüllfunktionen als "Straße ohne Hausnummer" interpretiert werden).

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das berücksichtigt das Tutorial leider nicht. Da geht es eher um allgemein weitere Felder und nicht den speziellen Fall der Hausnummer.
Die Bedenken zu den geäußerten Punkten hatte ich auch schon, war aber in meiner Bearbeitung noch nicht so weit, das durchzutesten. Rechnung sollte sicher hinzubekommen sein, aber gerade Paypal Probleme sind immer äußerst ärgerlich.

 

Das Feld heißt bei uns auch Adresse, aber der Shopbetreiber scheint wohl sehr oft und gerade bei Kunden aus Deutschland das Problem zu haben, dass die Hausnummer nicht angegeben wird. Dadurch kommt es immer zu Lieferschwierigkeiten und aufwändigen Nachfassaktionen.

 

Den Gedanken, dass es an den Auto-Fill Funktionen der Browser liegen könnte, hatte ich noch gar nicht. Was wird denn da am besten interpretiert? Eher "Adresse" oder "Straße, Nr." oder was anderes?

 

Es gäbe auch noch den Ansatz bei der Validation des Feldes zu prüfen, ob sowohl Buchstaben als auch Zahlen vorhanden sind. Aber auch das könnte bei manchen Adressen nicht so sein...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...