Jump to content

[gelöst] Existierende Produkte können nicht mehr aktualisiert werden


Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und zwar lassen sich Änderungen an Produkten (vor allem Produktkombinationen) nicht mehr speichern. Dieses Phänomen bezieht sich nicht nur auf das BO sondern auch auf Skripte, welche die Save Funktion von ProductCore zurückgreifen:

// beispiel code
$product = new Product($id);
$product->save();

Die Anfragen resultieren meist in einem Error 500/503 und entsprechend kann das BO nicht mehr sinnvoll verwendet werden und der automatische Import funktioniert demzufolge auch nicht mehr.

 

Hintergrund:

  • PS: 1.6.16
  • Synchronisation: Prestaneo

Ich habe meines Erachtens bereits alle möglichen Kombinationen der Cache Einstellungen durchprobiert, das Timeout ins ad absurdum hochgedreht und alle erdenklichen Kombinationen von Speichern von Hand, wie auch via Skript, durchprobiert. Auch ein anderer Server wurde bereits zur Fehlersuche verwendet, was aber auch kein Licht ins Dunkle brachte.

 

Das Resultat der Fehlersuche ist immer dasselbe: Aktualisieren von bestehenden Produkten dauert sehr lange (2min+) oder schlägt fehl (Kombinationen).

 

Interessanterweise tritt dieses Verhalten nicht beim erstellen neuer Produkte auf.

 

Vermutung: Da ich im BO und beim automatisierten Import jeweils dasselbe Verhalten feststelle, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um ein Core und nicht Browser / Javascript Problem handeln muss.

 

Hinweis: Vereinzelt finde ich eine Fehlermeldung im Log, mit welcher ich wenig anfangen kann:

[11-Sep-2017 12:04:55 Europe/Zurich] PHP Warning:  Error while sending QUERY packet. PID=19326 in XYZ/classes/db/DbPDO.php on line 134

Nachtrag:

Kann es sein, dass Produkte mit vielen Attributen / Eigenschaften Probleme verursachen? Was sind hier die Limitierungen?

 

Über weitere Ideen eurerseits wäre ich sehr dankbar!

 

Gerne wäre ich auch bereit für eine mögliche Lösung zu bezahlen.

 

Freundliche Grüsse

 

wucherpfennig

Edited by wucherpfennig1 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag 2

 

Man glaubt es kaum... Es war das Mailchimp Plugin, welches pro Speichervorgang bis zu 30 Sekunden gebraucht hat, um irgendwelche Daten zu synchronisieren!

 

Modul deaktiviert und alles läuft wieder wie geschmiert!

 

Bitte als gelöst markieren

 

Freundliche Grüsse

 

wucherpfennig

Edited by wucherpfennig1 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja interesssant, aber kann es nicht sein, dass da irgendein anderes Modul mit dem Mailchimp ZUSAMMEN das Problem verursacht? Ich war nämlich schon geneigt, dieses Ding zu kaufen und zu nutzen, jetzt lasse ich da erstmal die Finger davon.

 

Hast du da irgendwelche Logs, die das Speicherverhalten zeigen? Ich nehme an, der sucht bei einer Aktualisierung die kompletten DB nach Verknüpfungen durch, die gesetzt sind, um die Abonnenten über Änderungen zu informieren?

Link to comment
Share on other sites

MailChimp ist für sehr viele Nutzer ein riesen Ärger. Es gibt Dutzende von Rückmeldungen von Nutzern, welche klägliche Performance und Fehler reklamieren und in sehr vielen Fällen war die Ursache erstmal überhaupt nicht klar. Bis ich dann eine Gemeinsamkeit feststellte: MailChip ist installiert.

 

Die dort eingebaute Mailfunktionalität kann man komplett in die Tonne kicken. Das typische Fehlerverhalten ist so:

MailChimp orgelt in der Regel so lange vor sich hin bis max_execution_time erreicht ist. Je nach Setup sind dass dan 30, 60 oder auch mal 120 Sekunden. Dann bricht die Funktion ab. Unbrauchbar.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...