Jump to content

Ist der Prestashop 1.7.2.2 reif genug um einen neuen Shop damit aufbauen?


ShopMann

Recommended Posts

Wir haben genau diese Version noch nie getestet. Aber zwei oder drei Versionen davor schon, und da war unser Fazit, dass es für einen produktiven Betrieb bei weitem nicht ausreicht. Dabei gehören wir zu denjenigen, die sich von "ein paar Fehlern" generell nicht abschrecken lassen. Wir fixen sehr viele Bugs im Rahmen eigener Releasepflege. Aber alles mit 1.7. war schon beim kurzen antesten so problembehaftet, dass wir es haben sein lassen.

 

Wenn ich dazu noch die Posts aus dem englischsprachigem Forumsbereich sehen, bestärkt mich dies in unserer Haltung. Da geht es sehr oft darum, dass die Basics oft schon nicht so funktionieren wie erwünscht oder erwartet. Es dreht sich also seltener um komplexe, spezifische Probleme als vielmehr um "08/15 Sachen".

 

Was man aber auch sagen kann: mit jeder 1.7. wird es Stück um Stück etwas besser. Da man aber "unter Null" gestartet ist, dauert es wohl noch ein wenig, bis eine insgesamt zufriedenstellende Qualität erreicht ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doch, natürlich kann man. Wenn man denn auch bereit ist, ausreichend Zeit in das Aussortieren möglicher Fehler zu investieren. Wer mit Debugging und Analyse von Funktionen nicht ausreichend bewandert ist, wird aber eher schnell an seine Grenzen stossen. Sprich: ein "Newbie" welcher eben mal schnell PrestaShop in Betrieb nehmen möchte, ist mit 1.6.1.XX besser bedient.

 

Kommt dazu, dass zumindest im deutschen Forumsbereich noch nicht soviel Erfahrung und Support vorhanden ist. Ich bsp. "überlese" fast alles, was mit 1.7. zu tun hat ausser Posts wie der hier, wo es um eine Einschätzung geht.

 

Aus meiner persönlichen Sicht bietet eine PS 1.7. heute nicht soviele Vorteile, als dass man die potentiellen Nachteile im Kauf nehmen müsste.

Edited by Scully (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heist das man kann nicht irgendwann von 1.6 auf 1.7 Upgrade machen ?

 

Ich habe bereits die Migration mit Hilfe des Moduls MigrationPro erfolgreich durchgeführt. Aber nur zum Testzwecken. Obwohl ich mag alles neues und fortgeschrittenes aber wie man aus dem Beitrag sieht, konnte ich mich noch nicht endgültig für die PS Version 1.7 entscheiden. Es tut mir sehr leid zu lesen, daß die Version 1.7 immer noch nicht ausgereift ist. Meine erste Eindrücke waren, daß der PS 1.7.2.X doch bereits soweit ist und bisher konnte ich noch keine schwerwiegende Bugs feststellen, aber ich teste die Version erst seit einige Tagen und nicht sehr intensiv bisher.

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dann verwende doch noch etwas mehr Zeit ins Testen. Kategorien und Produkte erfassen / editieren, Bestellungen erfassen, Bestellabläufe durchtesten. Mails anschauen. MwSt kontrollieren usw. Vielleicht ist die 1.7.2.2. tatsächlich langsam reif für die Produktion.

 

Was auch sicher ist: PrestaShop hat mit den ersten 1.7.-Releases soviel Qualität "unter Null" abgeliefert, dass diese mangelnde Qualität noch lange nachhallen wird. Will heissen: Auch wenn 1.7.x mal einen guten Stand aufweist, wird der Ruf wohl noch lange schlecht bleiben. Das haben die massgeblichen Leute bei PrestaShop so verbockt und das finde ich auch sehr schade.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heist das man kann nicht irgendwann von 1.6 auf 1.7 Upgrade machen ?

 

 

 

Ob es irgendwann ein einfaches Upgrade geben wird, ist zur Zeit offen, angekündigt ist das für die Zukunft, verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

 

Ein Upgrade von 1.6. auf 1.7. ist bereits jetzt schon möglich mit dem 1-click-Upgrade Modul Version 3. Einfach beim Download die Version auswählen.

Ein Upgrade funktioniert auch, soweit der Server mitspielt. Alte Server und shared Server werden wohl immer Probleme machen. Aber nichts neues schon bei älteren Versionen. Kaufmodule, sowie Themes von Version PS 1.6 funktionieren nicht in PS 1.7. deshalb gilt VOR UPGRADE mit dem Module alle nicht nativen Module (also gekaufte und gratis downgeloadet, sowie Theme) deinstallieren und erst danach ein Upgrade starten.

 

DER PRODUKTIVE EINSATZ VON PS 1.7. IST JEDOCH IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM NACH WIE VOR NICHT ZU EMPFEHLEN.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

deshalb gilt VOR UPGRADE mit dem Module alle nicht nativen Module (also gekaufte und gratis downgeloadet, sowie Theme) deinstallieren und erst danach ein Upgrade starten.

 

Und selbstverständlich auch VOR DEM UPGRADE prüfen, ob das passende Theme und die wichtigen Module auch für 1.7. verfügbar sind.

Link to comment
Share on other sites

Mir wird unter dem Link nur eine Modulversion 1.6.8 vom 7.9.2017 (also nur 4 Tage alt) angezeigt ...

 

 

Einloggen -> Schaltfläche "Herunterladen" tätigen, Kontodaten bestätigen falls Option aufpoppt -> Version auswählen. Siehe Screen nachstehend.

 

Paket lokal entpacken und mittels Filezilla oder anderen FTP Uploader in den Ordner /modules auf deinem FTP laden. Falls du das alte 1-click-Modul behalten möchtest, dann benenne dieses einfach vorher um. So habe ich es gemacht und auch ein Rollback erfolgreich wieder auf PS 1.6. realisieren können und diese Version auch innerhalb der Version PS 1.6. wieder aktualisiert auf die letzte Version. Ist ein reiner Testshop ohne jeglichen Änderungen am core. AUCH OVERRIDES VOR DEM VERSIONSSPRUNG-UPGRADE AUSSCHALTEN.

 

WIE BEI JEDEM GRÖßEREN VERSIONSSPRUNG: BITTE ZUNÄCHST ALLES NUR AUF EINEM GECLONTEN SHOP !!!

 

post-741527-0-70149000-1505176355_thumb.png

 

 

Und selbstverständlich auch VOR DEM UPGRADE prüfen, ob das passende Theme und die wichtigen Module auch für 1.7. verfügbar sind.

 

Ja da hast du Recht, immer mitdenken und den Hausverstand einschalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum die Betonung explizit auf dem deutschsprachigen Raum?

Welche Unterschied zu den Länder mit anderen Sprachen?

Die strenge e-commerce Gesetzgebung und dessen nicht 100% abdeckenden Module, um gesetzeskonform verkaufen zu können. Händler speziell in DE und AT haben es besonders schwer. In anderen EU-Ländern (bzw. weltweit) sind viele Dinge viel lockerer bzw. fördern sogar den Handel durch das Internet. Bevor man sich hier in das Abenteuer e-commerce stürzt, sollte man sich auch genau erkundigen, um nicht dann vor dem Richter zu landen, weil man eine Kleinigkeit übersehen hat. Die Konkurrenz wartet nur um einen auszuwischen, bzw. eine Abmahnung ins Haus flattern zu lassen.

 

Nicht für alles gibt es eine fertige Lösung, ohne dass man im Code eingreift, speziell bei PS 1.7. generell noch nicht alles ganz ausgereift und mit vielen Fehlerquellen behaftet.

 

Empfehlenswert zum Durchackern: https://www.prestashop.com/forums/forum/198-anpassung-an-deutsches-recht/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einloggen -> Schaltfläche "Herunterladen" tätigen, Kontodaten bestätigen falls Option aufpoppt -> Version auswählen. Siehe Screen nachstehend.

 

Paket lokal entpacken und mittels Filezilla oder anderen FTP Uploader in den Ordner /modules auf deinem FTP laden. Falls du das alte 1-click-Modul behalten möchtest, dann benenne dieses einfach vorher um. 

 

Genau die Schritte habe ich gerade auf einem frisch installiertem Prestashop 1.6.1.17 durchgeführt.

Danach kann ich in dem Shop nicht mehr einloggen:

"This page isn’t working

ps16.xxx.xx is currently unable to handle this request.

HTTP ERROR 500"
Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Error Log vom Server auslesen. 500 Fehler sind immer Fehler des Servers.

 

Bei einem erneutem Versuch habe ich zuerst das alte 1-Click Modul deinstalliert und danach das altes Verzeichnis umbenannt.

Dann das Verzeichnis autoupgrade der Version 3.0.3 in das Verzeichnis module rein kopiert.

Danach konnte ich mich einloggen nach dem ich in der URL den Rest der Zeile nach https://ps16.xxx.xx/admin649lg7hjh entfernt.

Aber sobald ich klicke links den Punkt "Module", wird eine leere Seite mit folgender Meldung geladen:

 

[PrestaShop] Fatal error in module file :/www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/modules/autoupgrade/autoupgrade.php:

Uncaught Error: Call to undefined method Autoupgrade::trans() in /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/modules/autoupgrade/autoupgrade.php:50 Stack trace: #0 [internal function]: Autoupgrade->__construct() #1 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/Core/Foundation/IoC/Core_Foundation_IoC_Container.php(124): ReflectionClass->newInstance() #2 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/Core/Foundation/IoC/Core_Foundation_IoC_Container.php(157): Core_Foundation_IoC_Container->makeInstanceFromClassName('autoupgrade', Array) #3 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/Core/Foundation/IoC/Core_Foundation_IoC_Container.php(170): Core_Foundation_IoC_Container->doMake('autoupgrade', Array) #4 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/Adapter/Adapter_ServiceLocator.php(52): Core_Foundation_IoC_Container->make('autoupgrade') #5 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/classes/module/Module.php(1370): Adapter_ServiceLocator::get('autoupgrade') #6 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/controllers/admin/AdminModulesController.php(144

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier ein interessanten Beitrag gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

http://build.prestashop.com/news/updated-1-click-upgrade-module/

 

Eigentlich ich möchte einen anderen Weg ausprobieren:

die Daten eines Shops auf Basis von PS 1.6.1.17 übertragen an einen anderen Shop auf dem Basis von PS 1.7.2.2 auf einer anderer Domain.

Danach den PS 1.6.1.17 komplett samt Datenbank löschen, auf der Stelle den PS 1.7.2.2 installieren

und dann die Daten der ursprünglich Target-Domain zurück migrieren.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich für mich komplizierter als notwendig an. Wieso nicht die PS 1.7. auf demselben Server mit einer separaten Domain installieren. Funktioniert der Shop nach Migration und Tests, dann benenne ich das Verzeichnis des alten Shops und dasjenige des neuen Shops um und schwupp, bin ich wieder im Geschäft = alte Domain mit neuem PS.

 

Jede Migration beinhaltet ja auch ein gewisses Restrisiko, dass etwas schief läuft. Und nicht immer sieht man alle Fehler auf Anhieb. Macht man die Migration faktisch zwei mal, wird dieses Risiko nicht kleiner.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das hört sich für mich komplizierter als notwendig an. Wieso nicht die PS 1.7. auf demselben Server mit einer separaten Domain installieren. Funktioniert der Shop nach Migration und Tests, dann benenne ich das Verzeichnis des alten Shops und dasjenige des neuen Shops um und schwupp, bin ich wieder im Geschäft = alte Domain mit neuem PS.

 

Jede Migration beinhaltet ja auch ein gewisses Restrisiko, dass etwas schief läuft. Und nicht immer sieht man alle Fehler auf Anhieb. Macht man die Migration faktisch zwei mal, wird dieses Risiko nicht kleiner.

 

Toll! Dann mache ich so. Denn beide Domains lege ich an einem Server an. 

Nur mit der Migration klappt noch nicht ganz toll.

Ich habe das Modul MigrationPro dafür benutzt und die Artikel wurden erfolgreich migriert,

nur wenn ich von Deutsch auf eine andere Sprache umschalte (der Shop hat 3 Sprachen), dann kommt die Meldung 

"The page you are looking for was not found."
Link to comment
Share on other sites

Das hört sich für mich komplizierter als notwendig an. Wieso nicht die PS 1.7. auf demselben Server mit einer separaten Domain installieren. Funktioniert der Shop nach Migration und Tests, dann benenne ich das Verzeichnis des alten Shops und dasjenige des neuen Shops um und schwupp, bin ich wieder im Geschäft = alte Domain mit neuem PS.

 

Ich überlege gerade, daß mit der Verzeichnis-Umbenennung wohl nicht so einfach klappt.

Es gibt doch wahrscheinlich mehrere Stellen in der Shop-Dateien und in der Datenbank, wo der alte Domain-Name eingetragen ist.

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zwei Tabellen, um genau zu sein:

 

ps_shop_url

ps_configuration

 

Die Variante Verzeichnis umbenennen funktioniert schon. Wenn man selbst die DB exportiert, kann man die Änderungen auch im Exportfile machen. Ansonsten muss man nach dem Umbenennen des Verzeichnisses das Backoffice aufrufen und unter SEO & URL die korrekten Angaben eintragen.

Edited by Scully (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann nicht mehr ganz folgen was hier gemacht wurde, Es ist sehr wohl möglich zwei versch. PS-Versionen am gleichen Server zu führen. Dennoch müssen diese in zwei versch. Unterverzeichnisse installiert sein. Ein Wirr-Warr von mehreren Versionen in einem Verzeichnis funktioniert natürlich nicht.

 

Dazu legt man am FTP ein Verzeichnis PS17 an, installiert hier PS 1.7 und ein getrenntes Verzeichnis PS16 z.B. und installiert dort PS 1.6. Hier muss man nichts herumkopieren.

 

Was genau wurde probiert mit dem 1-click-upgrade Modul version 3.0 ? Wenn du dieses Modul in PS 1.6. hochladest, dann macht es ein Upgrade von PS 1.6 auf 1.7. Wenn du das Modul auf PS 1.7. hochlädst, dann wird ein Upgrade innerhalb der Version 1.7. gemacht.

 

Wenn du PS 1.6. auf PS 1.7. mit diesem Modul upgegradet hast, dann kannst du ein Rollback damit machen, also auf PS 1.6. wieder runter. Somit muß das Modul unter PS 1.6. vorher gelaufen sein.

 

Natürlich kannst du auch am gleichen Server mehrere Domains laufen lassen. Dazu müssen diese aber auch natürlich getrennt angelegt sein, also als eigenständige Domain/Webspace. Versch. php-Versionen sind auch möglich, dennoch ist php7 problematisch. Diese sollte auf einen eigenen Server installiert werden und nicht mit php-Versionen 5.x laufen. Es ist möglich,aber wie gesagt kompliziert und erfordert tiefes Serverkonfigurationsknow-how.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann nicht mehr ganz folgen was hier gemacht wurde, Es ist sehr wohl möglich zwei versch. PS-Versionen am gleichen Server zu führen. Dennoch müssen diese in zwei versch. Unterverzeichnisse installiert sein. Ein Wirr-Warr von mehreren Versionen in einem Verzeichnis funktioniert natürlich nicht.

 

Dazu legt man am FTP ein Verzeichnis PS17 an, installiert hier PS 1.7 und ein getrenntes Verzeichnis PS16 z.B. und installiert dort PS 1.6. Hier muss man nichts herumkopieren.

 

Was genau wurde probiert mit dem 1-click-upgrade Modul version 3.0 ? Wenn du dieses Modul in PS 1.6. hochladest, dann macht es ein Upgrade von PS 1.6 auf 1.7. Wenn du das Modul auf PS 1.7. hochlädst, dann wird ein Upgrade innerhalb der Version 1.7. gemacht.

 

Wenn du PS 1.6. auf PS 1.7. mit diesem Modul upgegradet hast, dann kannst du ein Rollback damit machen, also auf PS 1.6. wieder runter. Somit muß das Modul unter PS 1.6. vorher gelaufen sein.

 

Natürlich kannst du auch am gleichen Server mehrere Domains laufen lassen. Dazu müssen diese aber auch natürlich getrennt angelegt sein, also als eigenständige Domain/Webspace. Versch. php-Versionen sind auch möglich, dennoch ist php7 problematisch. Diese sollte auf einen eigenen Server installiert werden und nicht mit php-Versionen 5.x laufen. Es ist möglich,aber wie gesagt kompliziert und erfordert tiefes Serverkonfigurationsknow-how.

 

Sorry, habe ich zum Wirr-Warr beigetragen.

Jetzt ist es so passiert, daß die 3 unterschiedliche Richtungen in einer Thema gemischt wurden.

 

1) Ob der PS 1.7.2.2 reif genug ist um einen neuen Shop damit aufbauen.

2) Wie man aktualisiert PS 1.6 auf PS 1.7 an einer Domain.

3) Wie man migriert die Daten von einer Domain X mit PS 1.6 zur Domain Y mit PS 1.7 und danach macht die Domain Y zur Domain X und umgekehrt. Der Zweck: weniger Bugs bei einer reiner PS 1.7 Installation mit darauffolgender Datenmigration als bei einer direkter Aktualisierung des PS 1.6 (der auch bereits mehrmals innerhalb einer Hauptversion aktualisiert und verändert wurde) auf PS 1.7.

 

Und mit direkter Aktualisierung durch das 1-Click Modul hat das nicht geklappt.

Weiter oben habe ich es ausführlicher dargestellt und ja, ich habe dieses Modul in PS 1.6. hochgeladen

Aber sobald klicke ich links den Punkt "Module", wird eine leere Seite mit folgender Meldung geladen:

 

[PrestaShop] Fatal error in module file :/www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/modules/autoupgrade/autoupgrade.php:

Uncaught Error: Call to undefined method Autoupgrade::trans() in /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/modules/autoupgrade/autoupgrade.php:50 Stack trace: #0 [internal function]: Autoupgrade->__construct() #1 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/Core/Foundation/IoC/Core_Foundation_IoC_Container.php(124): ReflectionClass->newInstance() #2 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/Core/Foundation/IoC/Core_Foundation_IoC_Container.php(157): Core_Foundation_IoC_Container->makeInstanceFromClassName('autoupgrade', Array) #3 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/Core/Foundation/IoC/Core_Foundation_IoC_Container.php(170): Core_Foundation_IoC_Container->doMake('autoupgrade', Array) #4 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/Adapter/Adapter_ServiceLocator.php(52): Core_Foundation_IoC_Container->make('autoupgrade') #5 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/classes/module/Module.php(1370): Adapter_ServiceLocator::get('autoupgrade') #6 /www/htdocs/w0152xxx/ps16.xxx.xx/controllers/admin/AdminModulesController.php(144

 

.

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 12.9.2017 at 0:51 PM, Scully said:

Zwei Tabellen, um genau zu sein:

 

ps_shop_url

ps_configuration

 

Die Variante Verzeichnis umbenennen funktioniert schon. Wenn man selbst die DB exportiert, kann man die Änderungen auch im Exportfile machen. Ansonsten muss man nach dem Umbenennen des Verzeichnisses das Backoffice aufrufen und unter SEO & URL die korrekten Angaben eintragen.

 

Noch ein Hinweis für diejenige, die es nachmachen möchten.

Die URLs in der Tabellen ps_shop_url und ps_configuration korrigieren reicht nicht aus.

Die Datei /config/settings.inc.php sollte auch angepasst werden.

 

Damit sind aber noch nicht alle Umzugsproblemen gelöst.

Nach allen Korrekturen, sobald melde ich mich im Backoffice an, im Dashboard erscheint die Fehlermeldung:

 

"Sie sind aktuell unter folgendem Domain-Namen erreichbar xxx.de

Dieser Name unterscheidet sich vom Domainnamen des Shops, der unter "SEO & URLs" gesetzt ist Wenn das Ihre Domain ist, dann ändern Sie sie jetzt bitte."

 

Wenn ich den blauen Link klicke und gelange somit bei SEO & URL Seite,

sehe ich da im Bereich "SHOP-URL FESTLEGEN" folgendes:

 

post-1295852-0-98787800-1505925192_thumb.png

 

Woran liegt das Problem?

Edited by Viaceslav
URL aus Sicherheitsgründen entfernt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da du vermutlich den Domainnamen für diesen Post geändert hast, können wir das nicht beurteilen.

 

Mit dem Link hinter "ändern Sie sie jetzt" verrätst du uns übrigens nicht nur deine Domain, sondern auch den Admin-Ordner, der eigentlich aus Sicherheitsgründen geheim bleiben sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 21.9.2017 at 4:21 AM, rictools said:

Da du vermutlich den Domainnamen für diesen Post geändert hast, können wir das nicht beurteilen.

 

Mit dem Link hinter "ändern Sie sie jetzt" verrätst du uns übrigens nicht nur deine Domain, sondern auch den Admin-Ordner, der eigentlich aus Sicherheitsgründen geheim bleiben sollte.

 

O, Gott, erst jetzt gemerkt und entfernt. Vielen Dank für den Hinweis.

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...