Jump to content

Template Konfiguration: Andockpunkte können nicht bearbeitet werden


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu bei Prestashop und komme soweit auch ganz gut klar damit. Ich benutze aktuell das Standard-Template "default-bootstrap" in der PrestaShop Version 1.6.1.15. Ich wollte im Template Konfigurator die Andockpunkte (die Bilder die verlinkt sind) verändern. Als ich aber rechts auf "Bearbeiten" klicke, öffnet sich nach unten kurz ein Register zum Bearbeiten und schließt sich aber sofort wieder, sodass ich die Andockpunkte überhaupt nicht bearbeiten kann. Auch wenn ich auf "Posten hinzufügen" gehen will, geht kurz das Register nach unten auf und gleich wieder zu. Leider war ich mit der Installation der anderen Templates wenig erfolgreich und ich würde prinzipiell auch gerne das Standard Template verwenden, wenn ich diese Andockpunkte verändern könnte.

 

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ein Javascript Problem. Browser => F12 => Konsole

Must mal schauen, ob dort Fehler geloggt werden.

Bei uns funktioniert das mit 1.6.1.15 ohne Probleme.

 

Und noch ein Hinweis:

 

Wenn default-bootstrap nicht auf Anhieb so läuft wie gedacht, dann liegt es meist an Konfigurations- oder Installationsfehlern.

Die Meinung, dass ein anderes Theme diese Fehler beheben könnte, ist ein häufig auftretender Irrtum.

Oftmals ist das Gegenteil der Fall: Ein Theme eines Drittanbieters weist Fehler auf, die man dann PrestaShop "in die Schuhe" schiebt oder zumindest oftmals nicht mehr sicher ist, ob der Fehler beim Theme oder im PrestaShop Core liegt.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1. Ein Template ist eine einzelne Datei. Ein Theme ist zB eine Sammlung von vielen Template-Files (und noch viel mehr). Soviel zu den oft verwechselten Begriffen Template und Theme.

2. Was bei Dir nicht geht ist etwas im Backoffice. Das hat mit dem Theme im Frontoffice aber so sicher wie nichts zu tun.