Jump to content

Template Konfiguration: Andockpunkte können nicht bearbeitet werden


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu bei Prestashop und komme soweit auch ganz gut klar damit. Ich benutze aktuell das Standard-Template "default-bootstrap" in der PrestaShop Version 1.6.1.15. Ich wollte im Template Konfigurator die Andockpunkte (die Bilder die verlinkt sind) verändern. Als ich aber rechts auf "Bearbeiten" klicke, öffnet sich nach unten kurz ein Register zum Bearbeiten und schließt sich aber sofort wieder, sodass ich die Andockpunkte überhaupt nicht bearbeiten kann. Auch wenn ich auf "Posten hinzufügen" gehen will, geht kurz das Register nach unten auf und gleich wieder zu. Leider war ich mit der Installation der anderen Templates wenig erfolgreich und ich würde prinzipiell auch gerne das Standard Template verwenden, wenn ich diese Andockpunkte verändern könnte.

 

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ein Javascript Problem. Browser => F12 => Konsole

Must mal schauen, ob dort Fehler geloggt werden.

Bei uns funktioniert das mit 1.6.1.15 ohne Probleme.

 

Und noch ein Hinweis:

 

Wenn default-bootstrap nicht auf Anhieb so läuft wie gedacht, dann liegt es meist an Konfigurations- oder Installationsfehlern.

Die Meinung, dass ein anderes Theme diese Fehler beheben könnte, ist ein häufig auftretender Irrtum.

Oftmals ist das Gegenteil der Fall: Ein Theme eines Drittanbieters weist Fehler auf, die man dann PrestaShop "in die Schuhe" schiebt oder zumindest oftmals nicht mehr sicher ist, ob der Fehler beim Theme oder im PrestaShop Core liegt.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1. Ein Template ist eine einzelne Datei. Ein Theme ist zB eine Sammlung von vielen Template-Files (und noch viel mehr). Soviel zu den oft verwechselten Begriffen Template und Theme.

2. Was bei Dir nicht geht ist etwas im Backoffice. Das hat mit dem Theme im Frontoffice aber so sicher wie nichts zu tun.

3. Wenn ein Javascript  - Problem existiert, dann ist es zu 99% so, dass das Problem bei allen Browsern auftritt.

4. Eine komplette Neuinstallation ist dann sinnvoll, wenn man noch nicht ewig Zeit investiert hat, der Shop noch nicht produktiv läuft und man evtl. durch viele eigene Installationen / Deinstallationen oder Eingriffe am System nicht mehr sicher ist, wo man evtl. etwas verbockt hat.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank.

Generell wäre eine Neuinstallation kein Problem, jedoch habe ich schon viel Zeit damit verbracht neue Artikel anzulegen. Gibt es die Möglichkeit diese Artikel irgendwie zu "sichern" bevor man Prestashop neu draufspielt?

Oder gibt es es eine Möglichkeit diese fehlerhafte Datei ausfindig zu machen?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wir entfernen uns mittlerweile vom Kern des Problems. Vielleicht einfach noch als Anstoss - brauchst Du die Bilder auf diesem Theme - Configurator denn auch so dringend, dass sich deswegen der Aufwand lohnt? Sehr viele Shops brauchen diese gar nicht und laufen trotzdem gut.

Link to comment
Share on other sites

1. Ein Template ist eine einzelne Datei. Ein Theme ist zB eine Sammlung von vielen Template-Files (und noch viel mehr). Soviel zu den oft verwechselten Begriffen Template und Theme.

Das mag für die englische Sprache zutreffen, im Deutschen wird (auch in Prestashop) Template aber sowohl für das komplette Thema als auch für einzelne tpl-Dateien verwendet (ich würde sogar sagen überwiegend für ersteres), ähnlich ist das ja bei "Webseite".

 

Nur EINEN anderen Browser ausprobieren ist vielleicht nicht genug (vielleicht handelt es sich um einen verwandten Browser, der sich technisch kaum unterscheidet), bevor man größere Operationen durchführt, sollte man doch mehrere Browser und auch einmal einen anderen Computer ausprobieren, es könnte ja auch ein externes "Sicherheitsprogramm" die JavaScript-Funktion torpedieren (die Funktion zum Anzeigen der Einstellungen könnte ja auch zum Anzeigen von Werbung verwendet werden).

 

Ansonsten würde ich nur den Ordner modules/themeconfigurator mit Originaldateien aus dem Installations-ZIP ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...