Jump to content

Rechnungs module


_Dani

Recommended Posts

Ok. Sorry. Ich probiere noch mehr zu sagen.

 

Presta hat ein Modul für Rechnungen erstellen. Aber das ist nur für Shop-Bestellungen. Gibt es eine Erweiterung der gibt Möglichkeit zusätzliche Rechnungen erstellen?

Z.b. ich bin bei Kunde und brauche ihm Rechnung erstellen für Waren oder Service die nicht im Shop-Liste ist.

Gibt es solche Erweiterung?

 

Danke für Hilfe und sorry auch für meine Sprache.

Link to comment
Share on other sites

Nein das gibt es mit Sicherheit nicht. Die von PrestaShop erstellten Rechnungen basieren auf in diesem System tatsächlich vorhandenen Aufträge. Um eine Rechnung in PrestaShop zu erstellen, werden eine Vielzahl unterschiedlicher Tabellen benötigt welche die Bestelldaten, die Produkte, eventuelle Vergünstigungen und Steuerdaten enthalten. In anderen Worten: Die Bestellungen müssen im Shop vorhanden sein, sonst kann keine Rechnung erstellt werden.

 

Mögliche Lösung: Du kannst Produkte oder Dienstleistungen als Produkte so erfassen, dass diese im Frontend nicht sichtbar sind. Somit können Kunden im Frontend diese weder auswählen noch bestellen. Aber Du kannst diese Produkte vom Backoffice aus nutzen, um damit die Aufträge abzubilden und damit dann auch Rechnungen automatisch zu erstellen.

 

Wir nutzen ein solches Setup selbst, da wir häufig individuelle Dienstleistungen erbringen, welche für andere Kunden nicht relevant und deshalb im Shop für diese auch nicht sichtbar sind. Das heisst auch: Wir erstellen die Aufträge für solche Dienstleistungen selbst im Backoffice. Oftmals stehen darin auch rein informative "Produkte" wie z.B. "Datenbankfehler XYZ bereinigen" rein als Information ohne einen Preis bzw. Betrag.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...