Jump to content

Mehrwertsteuer Statistik?


Frank_Z

Recommended Posts

Ich habe ein mittelschweres Problem.

Ich verkaufe in meinem Shop Artikel mit 7% und 19 % Mehrwertsteuer.

Aktiviert sind die jeweiligen Steuern und die Rechnung wird auch korrekt ausgestellt.

Für meine Abrechnung brauche ich eine monatliche/jährliche  Aufschlüsselung, wie viel Mehrwertsteuer ich jeweils eingenommen habe.

In den Statistiken habe ich dazu nichts gefunden. Ist das irgendwo versteckt, oder benötigt man ein extra Modul?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Prestashop 1.6.1.9.

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp zum Modul.

Ich werde mir das dann wohl mal kaufen müssen.

Ich bin aber der Meinung: so etwas sollte/muss bereits in jedem Shop von Haus aus als "Grundausstattung" installiert sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin aber der Meinung: so etwas sollte/muss bereits in jedem Shop von Haus aus als "Grundausstattung" installiert sein.

Wohl eher nicht.

Ein Shopsystem soll und muß in erster Linie verkaufen!

Alles andere ist mehr oder weniger nützliches oder unnützes Beiwerk, das im schlechtesten Fall negativ Auswirkungen (z.B. Performanceverluste) auf die Verkaufsfunktion hat.

 

Aber nichtsdestotrotz kannst du deine Anforderung mit Bordmitteln im Prestashop realisieren indem du eine entsprechende sql-Abfrage erstellst.

http://doc.prestashop.com/display/PS16/SQL+Manager

 

Die für deinen Fall wichtigsten Abfragewerte findest du in der Tabelle

ps_order _detail und in der ps_order_detail_tax

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin aber der Meinung: so etwas sollte/muss bereits in jedem Shop von Haus aus als "Grundausstattung" installiert sein.

Ich finde, PrestaShop bietet in der Grundausstattung sehr viel an. Frei Haus und ohne Kosten. Wenn man dann für eine Mehrfunktionalität ein Modul zu 30 Euros findet und sich dann beschwert, denke ich mir (m)einen Teil dazu.

Ansonsten: Genau wie Whiley anregte: Schreib doch das SQL dazu selbst. Kostet 0 Euro, dafür ein wenig Zeit. Bei 30 Euro solltest Du dann dafür aber auch nicht mehr als eine Stunde benötigen :D :D :D

Link to comment
Share on other sites

Ich bin aber der Meinung: so etwas sollte/muss bereits in jedem Shop von Haus aus als "Grundausstattung" installiert sein.

Äh, wieviel zehntausend Euro hast du denn für Prestashop bezahlt, daß du solche Ansprüche stellst?

 

Aber das ist diese vermaledeite Geiz ist geil-Mentalität, die sich wie ein Krebsgeschwür durch ganz Deutschland frißt, selbst kostenlos ist noch nicht "billig" genug, nein, es muß dann noch mehr kostenlos sein, am besten alles (nur natürlich nicht das, was du in deinem Shop verkaufst, das kostet Geld, denn natürlich hast nur du das Recht, alles kostenlos zu bekommen und nicht andere ...).

 

Klartext: Prestashop ist keine Wohlfahrtseinrichtung, sondern ein Open-Source-System, an dem Menschen  arbeiten, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, auch wenn das Grundsystem mit den meisten Grundfunktionen und auch einer Reihe von Komfortfunktionen kostenlos ist, muß damit auch Geld verdient werden, sonst würde das ganze nicht funktionieren. Und dieses Geld wird halt unter anderem durch solche Module verdient, wobei sogar ein Großteil des Verdiensts nicht den Prestashop-Machern selbst zugute kommt, sondern unabhängigen Entwicklern auf der ganzen Welt.

Link to comment
Share on other sites

Leute: bitte mal ganz ruhig bleiben.

Ich weiß das Presta nichts kostet. Und darüber bin ich auch froh.

Ich nutze Presta seit gut 8 Jahren und war immer zufrieden.

Habe daher auch nur 2 Beiträge hier im Forum geschrieben...eben weil es bisher keine Probleme gab.

Ich habe auch Gambio und was weiß ich probiert. Letztendlich bin ich bei Presta geblieben.

Nicht weil es nichts kostet, sondern weil es mir von der Performance und den vielen Möglichkeiten gefällt.

Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

Nach der  getrennten Mehrwertsteuer musste ich bisher nie suchen....bis vor einigen Tagen ein Mitarbeiter des Finanzamtes komische Fragen stellte.

Die Steuergesetze in Deutschland sind absolut undurchsichtig, da macht man schnell mal einen Fehler.

Wusstet ihr, dass wenn man hauptsächlich  Artikel mit 7% Mwst verkauft, dann auch den Versand bei der deutschen Post auch mit zusätzlichen 7% berechnen muss?

Verkauft man aber hauptsächlich 19%Artikel, kommen auch 19% Mwst auf den Versand.

Das alles, obwohl die Post gar keine Steuer verlangt...

Versendet man mit einem Privatanbieter, fällt obiges weg.

Das war mir bisher nicht bewusst. Nun wollte der gute Mensch sehen, wie viele Produkte ich im Jahr mit 7 und wie viele mit 19% verkaufe.

Nun nahm ich an, das so etwas in den Statistiken vorhanden sein. Ist ja eigentlich eine einfache SQL Abfrage- wie schon richtig bemerkt.

Ich war erstaunt, dass es so etwas dort nicht gibt. Ich kann dort sämtlichen Krümelkram abrufen-sogar das Betriebssystem des Besuchers....was mich absolut nicht interessiert...aber eben Steuerrelevante Daten nicht.

Mir geht es nicht um poplige 30 €. Mir geht es darum, dass man so etwas- warum auch immer- nicht von Haus aus implementiert hat.

Aber egal: ich habe mir dieses Modul (und das Abwesenheitsmodul) gekauft.

Werde das mal am Wochenende in meinem Testshop installieren.

Im übrigen ist es nicht das erste kostenpflichtige Modul, welches ich mir gekauft habe.

Ich gönne jedem seinen Erfolg . Arbeit muss und soll anständig bezahlt werden. Von daher hab ich auch gar kein Problem mit dem Kauf zusätzlicher Module.

Wie gesagt: ich nahm an, dass diese Daten irgendwo in den Statistiken abrufbar gewesen wären.

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es darum, dass man so etwas- warum auch immer- nicht von Haus aus implementiert hat.

 

Weil die steuerlichen Voraussetzungen bei jedem Shopbetreiber unterschiedlich sind.

Weil die steuerlichen Voraussetzungen in jedem Land unterschiedlich sind.

Weil nicht alle Kunden unterschiedliche Steuersätze anwenden (müssen).

Weil es Firmen gibt, die eine Finanzbuchhaltung führen und die Daten dort per Mausklick aus dem System holen.

Weil die Abrechung der Mehrwersteuer gegenüber dem Finanzamt keine Kernfunktion eines Shops ist ....

Link to comment
Share on other sites

Weil die steuerlichen Voraussetzungen bei jedem Shopbetreiber unterschiedlich sind.

Weil die steuerlichen Voraussetzungen in jedem Land unterschiedlich sind.

Weil nicht alle Kunden unterschiedliche Steuersätze anwenden (müssen).

Weil es Firmen gibt, die eine Finanzbuchhaltung führen und die Daten dort per Mausklick aus dem System holen.

Weil die Abrechung der Mehrwersteuer gegenüber dem Finanzamt keine Kernfunktion eines Shops ist ....

 

zu 1: richtig. Dafür kann man ja die Steuern individuell im Shop anpassen...oder es auch lassen (Kleinunternehmerregelung)

zu 2: auch richtig...auch das kann man anpassen

zu 3: mag sein, aber es soll ja auch Shops geben, welche Lebensmittel verkaufen und auch den Flaschenöffner anbieten

zu 4: geht das mit Presta zu machen?

zu 5: warum eigentlich nicht? Ich kann mir die Umsätze pro Tag,Woche, Monat und Jahr anzeigen lassen.

Ich kann mir anzeigen lassen, wer per Paypal, Vorkasse, Sofortüberweisung etc blabla gezahlt hat...warum kann ich mir den Umsatz nicht Steuerlich getrennt anzeigen lassen?

Wenn das mit dem angesprochenem Modul klappt, bin ich sehr zufrieden. Von daher nochmals vielen Dank für den Tipp.

Link to comment
Share on other sites

zu 4: geht das mit Presta zu machen?

Nein, mit einer Finanzbuchhaltung. PrestaShop ist in diesem Fall lediglich der Datenlieferant = Export von PS => Import Fibu.

 

zu 5: warum eigentlich nicht? Ich kann mir die Umsätze pro Tag,Woche, Monat und Jahr anzeigen lassen.

Weil es keine Kernfunktion ist. Die Leute in Paris hatten ja jetzt schon reichlich Mühe, lauffähige Prestashop V1.7 herauszubringen. Und da Ressourcen limitiert sind, muss man nicht alles bauen, was denkbar ist. Ich mag lieber ein etwas schlankeres System mit wenig Bugs im Core als die Eierlegendewollmilchsau, welche ständig kränkelt.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nach der  getrennten Mehrwertsteuer musste ich bisher nie suchen....bis vor einigen Tagen ein Mitarbeiter des Finanzamtes komische Fragen stellte.

Die Steuergesetze in Deutschland sind absolut undurchsichtig, da macht man schnell mal einen Fehler.

Wusstet ihr, dass wenn man hauptsächlich  Artikel mit 7% Mwst verkauft, dann auch den Versand bei der deutschen Post auch mit zusätzlichen 7% berechnen muss?

Verkauft man aber hauptsächlich 19%Artikel, kommen auch 19% Mwst auf den Versand.

Das ist allgemein bekannt und wird in Prestashop alles berücksichtigt (inkl. anteilig berechneter MwSt., ich glaube 7 % bei gemischten Artikeln ist nicht zulässig) bzw. kann eingestellt werden, eigentlich stolpert man da automatisch drüber.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Frank_Z,

hattest Du das Plugin https://addons.prestashop.com/de/analysen-statistiken/14973-sales-and-taxes-summary.html getestet?

Ich wollte das über den Demoaccount anschauen, der Login funktioniert aber nicht. Habe ich in letzter Zeit öfter.

Ist damit die Abfrage einer Statistik nach den 7% und 19% Verkäufen für den Steuerberater möglich? 

Danke für die Info.

Hans

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...