Jump to content

[gelöst] Fatal error in module sofortbanking


Recommended Posts

Mit der Bitte um Hilfe:

 

Ich nutze Presta Shop 1.6.0.8

 

Ich habe mich unter den Modulen irgendwie verdrückt.

Wenn ich jetzt versuche die Module aufzurufen, kommt folgende Fehlermeldung:

 

[PrestaShop] Fatal error in module sofortbanking:
syntax error, unexpected '[', expecting ')'

 

Mit der Bitte um Hilfe,

Danke

 

 

Link to comment
Share on other sites

"irgendwie verdrückt"? Sorry, aber was habe ich mir unter dieser Beschreibung vorzustellen? Hast du evtl. ein Modul-Update gemacht? Oder hast du Dateien direkt bearbeitet?

 

Die Fehlermeldung kommt beim Aufruf von "Module" im BackOffice?

 

Nutzt du das Modul "Sofortbanking"?

 

Evtl. benenne den Ordner des Sofortbanking-Moduls um und schau, ob das hilft, evtl. mußt du den Ordner aus einer Sicherungskopie ersetzen (wenn du keine hast, schau mal, oft kannst du bei deinem Provider kurzfristige Sicherungen herunterladen) oder neu installieren.

Link to comment
Share on other sites

[PrestaShop] Fatal error in module sofortbanking: syntax error, unexpected '[', expecting ')'

Da hat wer eine Datei unsachgemäss geändert - wenn es das ist mit verdrückt, dann kommt das schon hin. Die aktuelle Datei hat einen Syntaxfehler.

Da man aber die in der Fehlermeldung "beigepackte" Zeilennummer hier nicht mit reinkopiert hat, ist es ein wenig schwieriger mit konkreten Handlungsanweisungen.

 

Ich würde das Modul ggf. deinstallieren, wenn das geht. Und dann nochmal bei Feld 1 anfangen.

Link to comment
Share on other sites

"irgendwie verdrückt"? Sorry, aber was habe ich mir unter dieser Beschreibung vorzustellen? Hast du evtl. ein Modul-Update gemacht? Oder hast du Dateien direkt bearbeitet?

 

Die Fehlermeldung kommt beim Aufruf von "Module" im BackOffice?

 

Nutzt du das Modul "Sofortbanking"?

 

Evtl. benenne den Ordner des Sofortbanking-Moduls um und schau, ob das hilft, evtl. mußt du den Ordner aus einer Sicherungskopie ersetzen (wenn du keine hast, schau mal, oft kannst du bei deinem Provider kurzfristige Sicherungen herunterladen) oder neu installieren.

 

Ich denke es war ein Update - eigentlich nutze ich das Modul aber nicht. Es ist deinstalliert.

 

Richtig die Fehlermeldung kommt bereits wenn ich "Module" im BackOffice aufrufe - sprich ich komm dort überhaupt nicht mehr hinein. :-(

 

Wie soll ich den Ordner umbenennen?

Link to comment
Share on other sites

[PrestaShop] Fatal error in module sofortbanking: syntax error, unexpected '[', expecting ')'

Da hat wer eine Datei unsachgemäss geändert - wenn es das ist mit verdrückt, dann kommt das schon hin. Die aktuelle Datei hat einen Syntaxfehler.

Da man aber die in der Fehlermeldung "beigepackte" Zeilennummer hier nicht mit reinkopiert hat, ist es ein wenig schwieriger mit konkreten Handlungsanweisungen.

 

Ich würde das Modul ggf. deinstallieren, wenn das geht. Und dann nochmal bei Feld 1 anfangen.

 

 

Leider ist die Fehlermeldung vollsztändig - es kommt eine weiße Seite mit eben diesem Inhalt, nachdem ich im BackOffice auf "Module" klicke. :-(

 

[PrestaShop] Fatal error in module sofortbanking:

syntax error, unexpected '[', expecting ')'

 

Sprich ich komm dort nicht mehr hinein

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja auf dem Server auch noch ein Fehler-Logfile. Da stehen dann auch Zeilennummern drin. Und es gibt auch in PrestaShop noch die Möglichkeit, den DEV Mode mit erweiterten Fehlermeldungen zu aktivieren. Da muss man dafür einfach eine .php Datei editieren.

 

Und sorry, wenn ich das mal ganz direkt so sage: Die Fehlermeldung wirft einen fatalen Fehler aufgrund eines syntaktisch falschen Codes aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das im Rahmen eines Upgrades oder einer sonstigen Aktion aus dem Backoffice passieren könnte.

 

Wäre es meine Baustelle, dann würde ich als erstes den Dateinamen ermitteln, welcher den Fehler produziert und dann gezielt diese Datei nochmals aus der richtigen Quelle (z.B. Modul, ZIP) an den rechten Ort hin kopieren..... wenn es meine Baustelle wäre.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Im Fehler Logfile ist leider nix eingetragen, das ist ja das kuriose.....

 

ich bin aber kein ausgewiesener EDV Experte daher würde ich auch nie außerhalb des Backoffice Änderungen durchführen.

Und die Fehlermeldung ist tatsächlich aufgrund dieser (mir immer unerklärlichen Update-Aktion) entstanden - echt sehr komisch.

 

Woher kann ich einen Dateinamen ermitteln?

Es kommt ja nur eine weiße Seite auf der Links oben diese Fehlermeldung zu sehen ist.

 

Sorry wenn ich etwas komisch frage - wie gesagt, bin kein EDV Experte.

Link to comment
Share on other sites

Im Fehler Logfile ist leider nix eingetragen, das ist ja das kuriose.....

 

Dann hättest Du in Deinem Hosting das Error - Reporting komplett abgeschaltet. Kann sein, wäre aber sehr untypisch. Bei normalen Einstellungen wird jeder fatale Fehler in eben dem Fehlerlogfile abgelegt. Vielleicht hast Du aber einfach am falschen Ort geschaut. So sieht eine korrekte Fehlermeldung im Logfile aus:

PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined method Product::initPricesComputation() in 
/var/www/vhosts/vps333/nextrade.ch/classes/controller/FrontController.php:405, 
referer: https://nextrade.ch/

Die fehlerbehaftete Datei wäre hier FrontController.php und die Zeilennummer 405.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man einen solchen Experten hat, ist das natürlich eine gute Vorgehensweise. Ganz ehrlich - hier kommt auch niemand so genau klar damit, was Du nun wo genau "verdrückt" hast. Jedenfalls toi toi toi für die Ursachenforschung und Behebung.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es war ein Update - eigentlich nutze ich das Modul aber nicht. Es ist deinstalliert.

 

Richtig die Fehlermeldung kommt bereits wenn ich "Module" im BackOffice aufrufe - sprich ich komm dort überhaupt nicht mehr hinein. :-(

 

Wie soll ich den Ordner umbenennen?

Irgendwie verstehe ich nicht, wie du das Sofortbanking-Modul nun deinstalliert haben willst, wenn du nach dem Update nicht mehr auf die Modul-Seite kamst?

 

Jedenfalls wenn du das Modul sowieso nicht nutzen willst, kannst du per FTP einfach den / die Ordner mit dem Namen dieses Moduls löschen (umbenennen hätte nur den Zweck, daß man das schnell rückgängig machen kann). Evtl. mußt du danach noch Caches löschen.

Link to comment
Share on other sites

Ohne die Details des Moduls zu kennen. Die meisten Module schreiben munter in die Tabelle ps_configuration. Andere erzeugen gar ganze Tabellen im Rahmen der Installation. Das alles bekommt man natürlich dann nicht weg, wenn man einfach per FTP löscht. Dennoch würde ich angesichts der Möglichkeiten des Fragestellers die Löschung per FTP / Holzhammer in Betracht ziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Servus,

 

wenn du das Modul überhaupt nicht verwendest, lösche per FTP den Ordner /modules/sofortbanking. Vorher eine Sicherheitskopie machen!

 

Danke für die Hilfe - hat geklappt .-9

Ohne die Details des Moduls zu kennen. Die meisten Module schreiben munter in die Tabelle ps_configuration. Andere erzeugen gar ganze Tabellen im Rahmen der Installation. Das alles bekommt man natürlich dann nicht weg, wenn man einfach per FTP löscht. Dennoch würde ich angesichts der Möglichkeiten des Fragestellers die Löschung per FTP / Holzhammer in Betracht ziehen.

 

Danke für die Hilfe - hat geklappt :-)

Irgendwie verstehe ich nicht, wie du das Sofortbanking-Modul nun deinstalliert haben willst, wenn du nach dem Update nicht mehr auf die Modul-Seite kamst?

 

Jedenfalls wenn du das Modul sowieso nicht nutzen willst, kannst du per FTP einfach den / die Ordner mit dem Namen dieses Moduls löschen (umbenennen hätte nur den Zweck, daß man das schnell rückgängig machen kann). Evtl. mußt du danach noch Caches löschen.

 

Danke für die Hilfe - Problem gelöst

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...