Jump to content

Editor


SliderFlash

Recommended Posts

Wen man den Editor im Backoffice benutzt und eine Hintergrundfarbe für den Hintergrund wählt und speichert ,

das Funktioniert nicht bei mir,

erst wen ich über quelltext z.B  <div style="background-color:#ffffff;"> eingebe wird Hintergrundfarbe angezeigt

 

auch der Abstand und Zeilenabstand wird nicht übernommen, da steht immer <p style="margin-bottom: 0cm;"></p>

 

ich muss sie dann immer manuell durch <br> ersetzen

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Background Color kann mein Editor gar nicht. Die zwei bei mir verfügbaren Optionen sind:

 

"Back Color" => hinterlegt den Text mit einem farbigen span

"Text Color" => ändert Textfarbe

 

Was ist denn Deine Erwartung? Full-Page - Background kannst Du hier eh vergessen, das HTML ist ja nur der der Beschreibungstext ohne z.B. <page>.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

genau ,Background dachte ich wehre Hintergrund,

 

wen ich über Editor Button  </>  im Quelltext eingebe

 

<div style="background-color:#ffffff;"> hier text oder inhalt</div>

 

dann habe ich auch Hintergrundfarbe , sieht auch besser und leserlicher aus.

 

kannst probieren

 

 

So wie du jetzt den Text darstellst würde ich nicht machen, sieht nicht gut aus , Unleserlich , Unfreundlisch, und sieht zerstreut aus mit Hintergrundfarbe sieht es Proffessioneller aus. ist natürlich meine meinung :)

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne den Trick mit dem <div> und Background - Color. Ob es besser aussieht - ich bin da nicht sicher. m.E. arbeitet der Editor jedenfalls so, wie man es erwarten können. Ganze Textblöcke mit DIV kann er nicht.

 

Wenn, dann würden wir aber wohl eher das Template ändern statt vieler Produkte anzupassen mit DIV's. Es handelt sich aber auch nur um Demo - Produkte. Damit soll man die Shop-Funktionalität einigermassen abdecken, aber nicht unbedingt mehr.

Link to comment
Share on other sites

@SliderFlash:

 

Was genau hast du denn vor? Es ist doch völlig normal das alle Produkte in einem Shop den gleichen Hintergrund haben. Halt die Farbe oder das Bild das im Template für den Bereich eingestellt ist.

Und was meinst du mit transparentem Hintergrund?

Also bei unserem 1.7er ist der Hintergrund des kompletten Shops grau. Und die Beschreibungstexte sind in einem weißen Kasten. Haben also weißen Hintergrund.

Was will man mehr? Its per CSS natürlich frei definierbar. Und wenn du nur eine Zeile oder einen bestimmten Teil des Textes farbig hinterlegen willst, nimmt man eigentlich nicht background: dafür.

Wie gesagt, was genau hast du vor? Ist ja fast alles möglich aber man muss es sich halt selber basteln.

Link to comment
Share on other sites

Hier ist einer, der Dir erstmal erklärt, weshalb Background-Images nicht gehen. Diese müssen auf dem <body> Element einer Seite gesetzt werden. Das heisst, das müsste viel weiter oben in Header passieren. Und dieser liegt komplett ausserhalb des Bereichs, den man mit der Produktebeschreibung überhaupt beeinflussen kann.

 

Kann man natürlich mit etwas tpl, php oder CSS auch jederzeit ändern. Weshalb hier aber soviele auf Hintergrundbilder abfahren, erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

 

Was "im Freien steht" genau bedeutet, musst Du noch erklären.

Link to comment
Share on other sites

Hast du einen Link zu deinem Shop? Und welchen Content genau meinst du? Nur den Beschreibungstext der Produkte?

 

Shop ist offline im aufbau.

 

Was ist Content: Der Begriff 'Content' wird für den eigentlichen Inhalt einer Webseite verwendet. Der Content einer Seite bezeichnet sämtliche dort dargestellten Medien, also Texte, Bilder, Audio- und Videodateien.

 

....und wen die Inhalte nicht gebunden sind z.B in einer DIV-Box dann stehen sie frei also sind eigentlich nirgendwo sind nur Temporär Daten

im Volksmund auch bekannt unter "Einfach nur Müll"

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht gefragt was Content ist sondern welchen du meinst. Also wenn man schon klugscheissen will muss man die Frage auch richtig lesen.

Aber da schließe ich mich Scully an, wenn du den Hintergrund deines kompletten Shops ändern willst ist das über CSS machbar.

Wenn etwas aber nicht "im freien stehen" soll dürfte es ja eigentlich nicht einfach so auf dem Hintergrundbild liegen sondern müsste in einem Kasten stehen der einen einfarbigen Hintergrund hat.

Kannst du das selbst nicht basteln, musst du dir ein fertiges Theme suchen das so aussieht wie du haben willst.

Denn ohne genaue Infos gibt es auch keine genauen Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Also erst einmal ist das hier der falsche Bereich, hier gehören nur klar identifizierte Bugs hin!

 

Daß Texte in Prestashop nicht in einer DIV-Box stehen, dürfte außerordentlich ungewöhnlich sein, normalerweise umschließen sogar mehrere DIV-Tags die Elemente.

 

Und DIV-Boxen kann man entweder mit Hintergrundfarben oder auch mit Hintergrundbildern versehen (da muß man allerdings sehr aufpassen, daß die Website nicht gnadenlos antiquarisch wirkt). Normalerweise ist so etwas aber im Template hinterlegt und für alle gleichartigen Seiten gleich. Es gibt aber auch Module, um verschiedene Templates z. B. für die Produkte verschiedener Kategorien festzulegen.

 

Und man kann natürlich auch im Editor TinyMCE Beschreibungen individuell formatieren, allerdings gibt es da teilweise gewollt Einschränkungen. So ist die Kurzbeschreibung der Produkte soviel ich weiß kaum formatierbar, nur verwenden die meisten hier wohl nicht die Grundeinstellungen, sondern haben Prestashop hier und da "aufgebohrt", Infos dazu finden sich z. B. hier:

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/483650-tipps-und-tutorials-hilfreiche-links/

 

Zum Beispiel zu HTML in den Kurzbeschreibungen:

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/235877-gelost-produkt-kurzbeschreibungen-absatze-einfugen/?do=findComment&comment=1162371

 

Man muß hier noch einmal erwähnen, Prestashop stellt - sofern man etwas speziellere Vorstellungen hat - schon einige Anforderungen an den Anwender, gilt im Vergleich zu anderen Open-Source-Shopsystemen aber als vergleichsweise einsteigerfreundlich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...