Jump to content

Live Configurator und Shop nicht mehr erreichbar!


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit heute das Problem das Presteshop nur noch im Admin-Bereich funktioniert.

Wenn ich Änderungen ansehen will und im Backoffice auf "Mein Shop" klicke wird im neu geöffneten Tab folgender Fehler Angezeigt:  "Fehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden."

 

Die einzigste Änderung welche ich Vorgenommen habe ist das ich über meinen Hostingpartner eine SSL bestellt habe und in Prestashop SSL Aktiviert habe.

Deaktivieren sowie ein Rollback und auch ein von mir gemachtes manuelles Backup hat nichts geholfen.

 

Nun hoffe ich das mir hier jemand helfen kann!

 

Meine Version: 1.6.1.0

(PS. Ich hatte schon mal die 1.7.2.1 installiert aber festgestellt das die ältere schneller und [für mich] besser ist)

Link to comment
Share on other sites

Das Aktivieren von SSL kann schon zu Umleitungen führen, vielleicht verbirgt sich da noch irgendwo eine alte Einstellung (mehr kann ich dazu nicht sagen, weil du hierzu keinerlei Infos gibst).

 

Zum einen kannst du Error Reporting aktivieren. Oder testweise die .htaccess umbenennen. Oder uns einen Link geben (vielleicht passiert die Umleitung ja nur bei dir durch Cache-Funktionen) ...

 

Ist im BackOffice SSL aktiv?

Link to comment
Share on other sites

Hast du beide Schalter aktiviert?

SSL aktivieren auf "JA"

SSL auf allen Seiten aktivieren auf "JA"

 

Caches geleert? Am besten manuell auf dem Server selber leeren

 

Dann kann es noch sein, dass die htaccess nicht so richtig will....

Hier kannst du die alte auf dem Server erstmal umbenennen, damit du sie noch hast, falls das mit der neuen nicht hinhaut.

Dann auf Einstellungen SEO&URL gehen und dort mal die benutzerfreundlichen URL abschalten und testen, danach kannst du die testweise wieder aktivieren.

 

Zuletzt kannst du, falls alles klappt, noch in der alten htaccess schauen, ob da noch zusätzliche Einträge drin waren und diese dann sukzessive übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe!

 

Es lag daran das der Schalter bei "SSL auf allen Seiten erzwingen" nicht auf "Ja" gestellt war. Warum daraus dann eine Endlosschleife wird erschließt sich mir zwar nicht, dann ist der zweite Schalter irgendwie überflüssig...

 

Danke jedenfalls nochmal!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass der Schalter vielleicht zum falschen Zeitpunkt umgelegt wurde, quasi bevor das Zertifikat installiert war und der Cache dann nicht mehr richtig "gefüllt" war. Durch das Umschalten hat es dann evtl. alles wieder geradegebogen.

 

Interessant wäre jetzt natürlich das Verhalten, wenn man den Alle-Seiten-Switch wieder auf Nein setzt, da sollte dann tatsächlich nur das, auf https laufen, was irgendwelche sensible Daten handelt. Im Prinzip ist das aber unnötig, wenn, dann lässt man alles über ssl laufen, mir will da kein vernünftiger Grund einfallen, es anders zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...