Jump to content

Hygiene Artikel


Recommended Posts

Gestern habe ich zufällig im Fernsehen nebenher mitgekriegt,

 

Da hat ein Kunde Matratze Bestellt und nach Benutzung wieder zurückgeschickt, Manche Händler sind Tolerant und nehmen es zurück aber in diesem Fall ging es vor Gericht.

 

Das EU-Gerichtshof soll nun Entscheiden was Hygiene Artikel ist und was nicht, Hygiene Artikel dürfen nicht Zurückgegeben werden.

 

https://www.tagesschau.de/inland/urteil-matratze-rueckgabe-101.html

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ein alter Hut. Alles was in Berührung mit Körperflüssigkeiten kommt, wo ein zweiter sich eine Krankheit zuziehen könnte, ist ein Hygiene Artikel. Bekleidung kommt zwar mit Hautschuppen in Kontakt, zählt aber nicht zur Hygiene, auch wenn der User zuvor Lepra oder Schuppenflechte hat. Ist keine direkt ansteckende Krankheit.

Bei einer Matratze somit kann so oder so entschieden werden, sobald diese aus der Schutzfolie entpackt wurde. Es gibt Menschen die schlafen nackt, somit könnte diese Mtratze theoretisch mit Körperflüssigkeiten in Kontakt gekommen sein. Wird immer ein Streitfall bleiben meiner Meinung nach und wenn der Artikel entsiegelt wurde, dann gilt erst recht die Möglichkeit der Berührung mit Körperflüssigkeiten, was eine Retoure ausschließt.

 

Es gibt ja Matratzenhersteller die freiwillig ein Rückgaberecht einräumen. Die Konditionen sollte man sich bevor man die Matratze nutzt durchlesen, bzw. sind sicher vor Kauf auch einsehbar. ;)

Link to comment
Share on other sites

Tja.... hier treffen gesunder Menschenverstand, dilettantischer Politikerverstand und eine gehörige Portion frei definierbarer Grauzonen (die anwälte reich macht) aufeinander.

 

Für mich wäre hier eher interessant, in was für einer Bude die Matratze dann eingesetzt wird, ich würde keine kaufen, bei der ich befürchten müsste, dass die eine Woche in irgendeiner Messy-Bude rumlag....

 

Andererseitz verdient die Matratzenmafia soviel, dass sie die Dinger entsorgen können....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...