Jump to content

AGB als e-mail Anhang


ayakm

Recommended Posts

Hi an alle,

 

Prestashop Version: 1.6.1.12

 

das Thema wurde zwar oft behandelt nur leider komme ich da nicht weiter und bräuchte eure Hilfe.

 

Ich wollte AGB / Widerrufsformular per Mail an die Bestellbestätigung anhängen.

 

Dazu habe ich als erstes das EU-Rechtssicherheits Modul benutzt, und in der Order-Conf AGB und Widerrufs-Formular angewählt. Leider funktioniert das bei mir nicht.

 

Weiterhin habe ich über diesen Foren Post ( https://www.prestashop.com/forums/topic/304081-agb-als-pdf-bei-bestellung-mitschicken/?do=findComment&comment=1538844 ) erfahren, dass es über eine Mail.php funktionieren kann.

Nachdem befolgen der Schritte funktioniert das leider auch nicht. In der Bestell-Email oder als zusätzliche Mail waren AGB / Widerrufsformular nicht im Anhang vorhanden.

 

Wo liegt der Fehler? Könnte mir jemand dahingehend helfen? 

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte AGB / Widerrufsformular per Mail an die Bestellbestätigung anhängen.

 

Dazu habe ich als erstes das EU-Rechtssicherheits Modul benutzt, und in der Order-Conf AGB und Widerrufs-Formular angewählt. Leider funktioniert das bei mir nicht.

Hast du im Abschnitt darüber die CMS-Seiten korrekt zugeordnet?

 

Eine Verpflichtung, AGB und Widerrufsbelehrung an die Eingangs- oder Bestellbestätigung anzuhängen gibt es nicht, man kann sie auch der Lieferung beilegen.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte sie eben dort einsetzen, wo sie "wirksam" werden soll. Da die Frist ohnehin erst mit Zugang der Ware beim Kunden läuft, reicht es theoretisch, dort zu belehren, um die Fristen gewahrt zu wissen, ansonsten zumindest die Widerrufsbelehrung als Anhang an die Bestätigungsmail hängen.

 

AGB mitzusenden, ist bei der Bestellung eigentlich nicht mehr nötig, diese sende ich mit, wenn sich jemand registriert, ansonsten kann der Kunde diese auch im Bestellfenster anklicken.

Link to comment
Share on other sites

Also es ist ausreichend was der Standart Prestashop schon Drin hat und sendet ?

Darauf darfst du dich keinesfalls verlassen, in Prestashop sind die Rechtstexte zumindest überwiegend nicht enthalten und auch das Modul Europäische Rechtssicherheit muß richtig konfiguriert werden. Und auf das, was du mit dem Paket oder separat per Post an den Kunden sendest, hat das Shopsystem ja keinen Einfluß.

 

Ich würde übrigens empfehlen, die AGB immer mit der Ware zu versenden (am einfachsten auf der Rückseite der Rechnung), schließlich kommen E-Mails nicht immer an (und ich versende z. B. auch an Kunden, die gar keine E-Mail-Adresse besitzen oder keine angeben wollen, das ist gar nicht so selten).

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da die Frage hier nicht gelöst wurde und ich selbes durchführen möchte. Die Zuordnung im Modul ist erfolgt, jedoch fehlen die Inhalte in der HTML bzw. Text Mail.

Hat jemand eine Idee? 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

im Modul gibt es den Abschnitt "VERWALTUNG RECHTSKONFORMER INHALTE" und dort habe ich die vorhandenen CMS Seiten für AGB, Widerrufsrecht etc. ausgewählt. Dann unten im Abschnitt "ZUSÄTZLICHE E-MAIL-INHALTE" für die Mailvorlage "Order conf" einen Haken bei AGB, Widerrufsrecht etc. gesetzt und gespeichert. 

Link to comment
Share on other sites

Du hast die gleiche Shopversion wie der TE?

Normalerweise müßten die AGB etc. unterhalb des Mailtextes (also nicht als Anhang) angezeigt werden, bei mir funktioniert's. Warum bei dir nicht, dürfte sich ohne zusätzliche Anhaltspunkte kaum herausfinden lassen. Die Links zu AGB etc. im Shop funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nicht persönlich nehmen, aber liest du auch was hier steht? Das Modul hat der Beitragsersteller doch genannt, es ist das EU-Rechtssicherheits Modul bei mir in der aktuellen Version 2.0.2 installiert. Das Problem hatte ich auch erklärt, siehe dazu meinen Post oben. Ich denke du kennst das Modul nicht, ansonsten würden die Fragen nicht kommen. Sorry, aber evtl. kann rictools noch was dazu beitragen...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

na dann. Hier die Ausgangslage die oben im Beitrag vom Ersteller steht:

Quote

Ich wollte AGB / Widerrufsformular per Mail an die Bestellbestätigung anhängen.

 

Dazu habe ich als erstes das EU-Rechtssicherheits Modul benutzt, und in der Order-Conf AGB und Widerrufs-Formular angewählt. Leider funktioniert das bei mir nicht.

hier nun die Infos die ich bereits gegeben habe:

Quote

Die Zuordnung im Modul ist erfolgt, jedoch fehlen die Inhalte in der HTML bzw. Text Mail.

 

und noch die Antwort von mir zu den Einstellungen die ich vorgenommen habe:

Quote

im Modul gibt es den Abschnitt "VERWALTUNG RECHTSKONFORMER INHALTE" und dort habe ich die vorhandenen CMS Seiten für AGB, Widerrufsrecht etc. ausgewählt. Dann unten im Abschnitt "ZUSÄTZLICHE E-MAIL-INHALTE" für die Mailvorlage "Order conf" einen Haken bei AGB, Widerrufsrecht etc. gesetzt und gespeichert. 

die von mir installierte PS Version:

Quote

ich habe die aktuelle 1.6.1.18 installiert.

Selbstverständlich habe ich den Cache gelöscht und auch eine Bestellung ausgelöst um zu prüfen, ob ich die AGBs erhalte. Dem ist nicht so. 

Link to comment
Share on other sites

@Sunghost

Gehe zuerst auf Europäiche Rechsicherheit Modul

-- Unter "Verwaltung rechtskonformer Inhalte " CMS Aktivieren, nach der Aktivierung werden sie unter " Zusätzliche E-Mail-Inhalte " angezeigt.

weiter Darunter unter " Zusätzliche E-Mail-Inhalte " als Anhang mitgeben (auf der Rechten Seite), Einhacken

Danach wird im E-Mail wen du im E-Mail runter scrollst der Entsprechende CMS Text im E-Mail angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

ich denke ich konnte das Problem finden. Es lag an den beiden Webmailern die ich ausprobiert habe. beide zeigen den zusätzlichen Inhalt von AGB etc. nicht an. Jetzt hatte ich testweise mal einen anderen ausprobiert und der zeigt es an. Damit ist das Thema für mich erledigt. Dank an alle die produktiv halfen :)

Schöne Ostern.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...