Jump to content

EU Rechtssicherheit: Link zu den Versandkosten


harald.thomas

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

wenn ich den Link zu den Versandkosten anzeigen lasse, wird bei der Listenansicht (https://www.bonneroelmanufaktur.de/17-pistazienoel-kalt-gepresst-nativ) der Text als Seite geöffnet, bei der Detailansicht als popup (https://www.bonneroelmanufaktur.de/pistazienoel-kalt-gepresst-nativ/31-pistazienoel-kalt-gepresst-nativ-100ml.html).

 

Wo kann man das komplett umstellen, damit immer ein popup angezeigt wird?

 

TIA

.d

Link to comment
Share on other sites

Dazu hatte ich genau noch eine Frage. Bei Haralds Shop steht da nur sehr allgemein, dass Kosten anfallen und diese vor Bestellabschluss angezeigt werden. Bei Deinem Shop hat es dazu ausführliche Informationen.

 

Was ich nun nicht verstehe: Im Warenkorb sehe ich ja zwangsläufig VOR Bestellabschluss, welche Kosten anfallen. Ist es gesetzlich Pflicht, dennoch einen Link zu Versandkosten einzubauen? Ggf. mit Link zur Gesetzesgrundlage.

 

Wenn man nun auch sehr penibel wäre: Auf der Startseite oder in Listenansichten finde ich solche Links i.d.R. nicht oder irgendwo im "Getümmel" anderer Links. Man kann sich jedenfalls Produkte direkt in den Warenkorb legen, ohne über diesen Link zu stolpern.

Link to comment
Share on other sites

Zur eigentlichen Frage noch:

 

Ich schätze, dass auf der Produkteseite ein Fancybox Javascript zur Anwendung kommt, anderswo jedoch nicht.

Geschaut habe ich auf Haralds Shop, dort ist HTML jedoch komprimiert, was das Lesen des Quelltextes etwas mühsam macht.

Einfach mal in unkomprimiertem Zustand schauen, ob es Inline-Javascript oder eine separate CSS hat.

Fehlt dieses anderswo, ist das evtl. der Grund dass sich der Link in einer neuen Seite öffnet.

 

Fancybox ist die Technik, welche auf den Produkteseiten u.a. auch für die Bildanzeige genutzt wird. Das Bild öffnet sich in einem Overlay, genau auch wie beim Versandkosten-Link.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Aus Christians Shop Produkte Seite kopiert - diese Zeilen steuern meiner Vermutung nach das öffnen des Pop-Ins.

<link rel="stylesheet" href="/js/jquery/plugins/fancybox/jquery.fancybox.css" type="text/css" media="all" />
<script type="text/javascript" src="/js/jquery/plugins/fancybox/jquery.fancybox.js"></script>
....
var FancyboxI18nClose = 'Schließen';
var FancyboxI18nNext = 'Weiter';
var FancyboxI18nPrev = 'Zurück';

Und dann sehe ich auf Eurer beider Seiten in der Produkteansicht auch je den gleichen HTML-Fehler, evtl. von dem EU-Rechtsunsicherheitsmodule?

Der schliessende Paragraph </p> auf der ersten Zeile am Ende wird gar nie geöffnet. Der gehört gelöscht. Code-Auszug nachfolgend:

<meta itemprop="priceCurrency" content="EUR" /></p>
                                <p id="reduction_percent" style="display:none;"><span id="reduction_percent_display"></span></p>
                                <p id="reduction_amount" style="display:none"><span id="reduction_amount_display"></span></p>
                                <p id="old_price" class="hidden">



<span class="aeuc_before_label">

</span>
Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Na, lieber ein schließendes p zu viel als zu wenig, ich glaube nicht, daß das zu Fehlanzeigen führt.

 

Zu den Versandkosten, über die muß der Shop konkret informieren, bevor der Bestellvorgang eingeleitet wird, also bevor man ein Produkt in den Warenkorb legt und zwar für alle Länder, in die geliefert wird. Das ist übrigens bei mir in der Regel das erste, was ich als Kunde in einem Shop mache, ich schaue, wie hoch die Versandkosten sind und ob es eine Versandkostenfreigrenze gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Leistungs-Optimierung ausschalte, wird in beiden Fällen eine komplette Seite und keine fancybox mehr angezeigt... komisch.

obwohl im header jeweils die links zu den js Dateien drin sind.

 

Der aufrufende Link ist in beiden Ansichten 100% identisch.

 

Listenansicht: 

<div class="aeuc_shipping_label">

<a class="iframe" href="https://www.bonneroelmanufaktur.de/content/1-Lieferung?content_only=1"> zzgl. Versandkosten </a>
</div>
 
Detailansicht:
<div class="aeuc_shipping_label">
<a class="iframe" href="https://www.bonneroelmanufaktur.de/content/1-Lieferung?content_only=1"> zzgl. Versandkosten </a>
</div>
Edited by harald.thomas (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Der Link ist in der Tat indentisch, aber nicht die Javascript Dateien, welche bei Dir immer noch CCC komprimiert sind. Die Javascript Files haben je nach Seite unterschiedliche Grössen und Namen. Das heisst auch unterschiedliche Inhalte.

 

Selbiges gilt auch für CSS. Da sowohl Komprimierung für CSS (teilweise), für JS (vollständig) als auch für HTML aktiv ist, kann man das aber nicht wirklich anständig analysieren.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also liebe Damen und Herren,

 

Wer Versandkosten oder eine andere CMS-Seite als Fancybox angezeigt haben möchte, brauch es diesen Code, wo das nicht als POP In bereits angezeigt wird. Ganz am Anfang der .tpl Datei kommt folgendes hinein:

<script type="text/javascript">
    $('a.iframe').fancybox({
        'type' : 'iframe',
        'width':600,
        'height':600
    });
</script>

Der Link selbst sieht dann so aus - hier am Beispiel sind es die AGB: Wichtig ist class iframe.

<p>
    <a class="iframe" href="https://nextrade.ch/content/3-allgemeine-geschaeftsbedingungen?content_only=1"  rel="nofollow">(AGB hier lesen)</a>
</p>   

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi Scully,

 

leider funktioniert es nicht ganz.

ich habe die script Zeilen in die header.tpl kopiert, dann ist sie auf allen Seiten.

ich kann nachvollziehen, dass die richtige tpl geladen wurde, da der text im header steht.

 

allerdings hat sich am verhalten der links nicht geändert.

bei der Einzelansicht kommt die box, bei der Listenansicht kommt leider immer noch die Seite.

der link ist nach wie vor bei beiden Ansichten gleich.

 

TIA

.h

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald,
 
Es gibt ja Seiten wie die product.tpl, da es bereits läuft. Wenn Du es nun in die Header einbaust, dann wird derselbe Code evtl. zwei mal dort stehen, was zu Problemen führen kann. In Deinem Fall sollte der Code wohl in product-list.tpl. Ich habe den dort aber beim Check gerade eben nicht gefunden.
 
Und Nachtrag:
Nachfolgende Files müssen natürlich geladen werden, dort wo es bisher nicht funktionierte. Ansonsten rufen wir eine Funktion auf, für welche es den Code nicht gibt.

https://www.bonneroelmanufaktur.de/js/jquery/plugins/fancybox/jquery.fancybox.js
https://www.bonneroelmanufaktur.de/js/jquery/plugins/fancybox/jquery.fancybox.css

Diese Links kann man in header.tpl einbauen. Am besten mit einer Bedingung, damit diese nur dort eingebunden wird, wo auch benötigt. Vor allem nicht in product.tpl, da diese dort schon geladen werden.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi Scully,

 

ich hab oben im product-list.tpl das script eingefügt, funktioniert leider nicht.

Ich habe zusätzlich noch das fancybox css eingetragen, funktioniert auch nicht.

dann habe ich das fancybox.js eingebunden, dann funktionierte der link gar nicht mehr.

 

hast du evtl. noch einen tipp?

 

TIA

.h

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe in Deiner Listenansicht keine Datei mit Namen fancybox.js eingebunden. Ich sehe hingegen das CSS und den Scriptaufruf.

Aber dieser geht wohl ins leere. Meine Konsole zeigt nämlich folgendes auf Deiner Seite:

 

TypeError: $(...).fancybox is not a function [Weitere Informationen]

 

Und immer daran denken: Cache löschen nach Änderungen, sowohl in PrestaShop als auch Deinem Browser.

Also, jetzt erstmal noch die javascript einbinden und dann nochmals Cache löschen.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Aber das hier ist ja auch kein gültiger Code. Schau mal die erste Zeile an!
Ich würde
1. erst CSS einbinden,
2. dann fancybox.js,
3. dann das Inline Script.

<script type="text/javascript" src="/js/jquery/plugins/fancybox/jquery.fancybox.js">
<link rel="stylesheet" href="/js/jquery/plugins/fancybox/jquery.fancybox.css" type="text/css" media="all">
<script type="text/javascript">
$('a.iframe').fancybox({
'type' : 'iframe',
'width':600,
'height':600
});
</script>

Bin dann aber hier mal wieder raus, bevor das zu einem endlosen Fall wird.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, es tut mir leid. Aber der Aufwand ist manchmal nicht zu unterschätzen. Du hattest in diesem Code folgenden Fehler:

<script type="text/javascript" src="/js/jquery/plugins/fancybox/jquery.fancybox.js">

Korrekt wäre:

<script type="text/javascript" src="/js/jquery/plugins/fancybox/jquery.fancybox.js"></script>

Man kann nicht das /script Tag öffnen und darunter dann auch eine CSS Datei einbinden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...