Jump to content

Filter = Produktdetails


Schlee

Recommended Posts

Hallo liebe Prestas

 

Dank dem tollen Support hier bin ich mit meinem Webshop schon sehr weit gekommen - Danke!

 

Ich (werde) verkaufe auf meiner Seite fertige Leinwandbilder - ich gebe dem Kunden die Möglichkeit nach Thema oder aber nach Bildgrösse zu selektieren.

 

Nun habe ich die Produkte so in Presta importiert, dass wenn man nach Thema sucht, danach im Filter nach Bildgrösse gefiltert werden kann oder wenn man nach Bildgrösse sucht, nach Thema filtern.

 

post-1401787-0-45479400-1502736934_thumb.jpg

 

Was mich nun allerdings stört, ist dass die Auswahl auch auf der Produktdetails Ansicht möglich ist, diese möchte ich gerne abschalten bzw. dort weghaben. Wie kann ich das bewerkstelligen?

 

post-1401787-0-29012100-1502736971_thumb.jpg

 

Im weiteren sieht man im Screen, dass die Grössen ( 20 x 20, 30 x 30 usw.) nicht der Reihe nach verlaufen obwohl alles korrekt in der Artikelvarianten gesetzt ist.... ?

 

Vielen Dank und Grüsse

 

Schlee

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Backoffice die Seite Module - Positionen. Da hat es sogenannte Hooks (Andockpunkte). Da kann man Module bzw. deren Ansicht für bestimmte Seiten deaktivieren.

Aus den Screenshots und Deiner Beschreibung ...

ich gebe dem Kunden die Möglichkeit nach Thema oder aber nach Bildgrösse zu selektieren.

... wird nicht mit Sicherheit klar, ob die diese Selektion über Kategorien oder anderswie gelöst hast.

Generell deshalb folgende Info: Die Anzeige in der Produktedetailansicht kann man deaktivieren, indem man den korrekten Andockpunkt mittels 'bearbeiten' anklickt und dann im sich öffnenden Dialog im Feld Ausnahmen den Wert product eingibt.

Link to comment
Share on other sites

Welche PS-Version hast Du denn im Einsatz?

 

1. Die Auswahl in der Spalte links kommt aus dem Modul Block Categories. Der Andockpunkt für die Spalte hierfür heisst "DisplayLeftColumn" und den findest Du im Backoffice - Module - Positionen (so mindestens bei PS V 1.6.). Unter dem Andockpunkt wirst Du noch andere Einträge finden. Uns interessiert da nur das Kategorienmodul.

 

2. Die Bildgrösse ist ein Atttribut. Man kann dieses nicht mit Bordmitteln deaktivieren. Warum? Ein Produkt kann mehrere Attribute (Merkmale) aufweisen. z.B. ein Bild in Format A und dasselbe in Format B. Darum ist das Attribut immer angezeigt.

 

Man kann dieses über einen kleinen Hack per CSS unsichtbar machen. Dazu in der Datei product.css den Selektor finden

attribute_list

 

und nach der öffnenden Klammer die Anweisung für visibility hinzufügen. Nachfolgend ein Beispiel eines unserer Systeme - das muss bei Dir nicht genau 1:1 identisch sein.

#attributes .attribute_list {
  visibility: hidden;
  width: 100%; }
WICHTIG

Damit verliert man die Möglichkeit, Produkte mit unterschiedlichen Merkmalen bestellbar zu halten. Ich hoffe, das war alles so halbwegs verständlich.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht off topic noch ein Hinweis:

 

Deine Startseite umfasst 10.7 MB an Datenvolumen, davon ca. 8.4 MB an Bildern. Nun führst Du ja eine Bild-Factory. Dennoch ist der Speicherumfang doch sehr sehr gross.

Wenn man das auf dem mobilen Netz anschauen will, dann ist das sehr harzig, Versuche, die Bilder zu optimieren und ggf. zu verkleinern. Du hast auf der Startseite mehrere Bilder, die je über 1 MB gross sind.

 

Ansonsten: toi toi toi. Der Shop und das Design gefallen mir.

Link to comment
Share on other sites

Was mich nun allerdings stört, ist dass die Auswahl auch auf der Produktdetails Ansicht möglich ist, diese möchte ich gerne abschalten bzw. dort weghaben. Wie kann ich das bewerkstelligen?

 

Dir scheint der Unterschied zwischen Varianten und Produktmerkmalen (Eigenschaften) nicht bekannt zu sein. Bei dir sind die Maße Varianten, weil der Kunde zwischen mehreren Maßen wählen kann / muß, während das Format ein Produktmerkmal (Eigenschaft) ist, dieses gilt für alle Varianten des Produkts. In der linken Spalte verwendest du gar nicht das Filter-Modul (Facettennavigation), sondern eine Kategorieauswahl.

 

Die Reihenfolge der Varianten kannst du so wie die der Artikel in einer Kategorie frei festlegen (Spalte Position).

Link to comment
Share on other sites

Zitat: Die Reihenfolge der Varianten kannst du so wie die der Artikel in einer Kategorie frei festlegen (Spalte Position).

 

= Drag und Drop auf der Spalte Position

 

Zitat: Dir scheint der Unterschied zwischen Varianten und Produktmerkmalen (Eigenschaften) nicht bekannt zu sein

 

Selbiges dachte ich auch, habe mich dann aber auf die Kernelemente der Fragestellung konzentriert.

 

Zum Thema Unterschied von Kategorien und Filter. Kategorien sind die wichtigsten Selektionsmerkmale. Im genannten Shop sind dafür Bilderthemen als Kategorien verwendet. Das macht Sinn.

 

Filter (genannt wird das Modul Facettennavigation) ist eine Möglichkeit, nebst der Kategorie nach weiteren Kriterien selektieren zu können, so z.B. nach Preis, nach Produktevarianten, nach Eigenschaften, Hersteller. Nicht immer ist der Einsatz dieses Moduls sinnvoll oder zwingend. Hat man ein überschaubares Angebot, ist es eher nicht notwendig. Betreibt man einen Shop mit sehr vielen Produkten, bei welchen spezifische Eigenschaften selektierbar sein sollen, macht das Filtermodul Sinn.

 

Als Verdeutlichung ein Beispiel an unserem Demoshop:

https://haushalt100.ch/13-waschmaschinen-online-shop-kaufen

 

Im Demosystem hat es 73 Waschmaschinen. Ohne Filter fast nicht machbar, das passende Gerät zu finden. Linke spalte, zweiter Absatz ist der Filter. Hier kannst Du nach allerlei Eigenschaften selektieren.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Den Filter nach Kategorien (= Marken) halte ich in deinem Demoshop für überflüssig, die Kategorien werden darüber bereits angezeigt und die Marken außerdem noch einmal als nächster Filterpunkt. Ein tatsächlicher Shop würde sicher noch viele weitere Auswahlfilter bereitstellen.

 

Generell halte ich das Facettennavigations-Modul von Prestashop für eines der Highlights. Die Verwendung unter anderem für das Bildformat macht sicherlich Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scully

Hallo rictools

 

Tausend Dank vorab für die HIlfestellung und Off Topic Tipps.

Sobald mal das Gerüst und "Verständnis"steht werde ich das definitiv in Angriff nehmen.

 

Nun, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem auch richtig formuliert habe:

 

Ich möchte dem Kunden die Möglichkeit geben, einerseits nach THEMA und andererseits nach FORMAT zu suchen. So habe ich derzeit zwei Navigationspunkte auf der Seite welche diese Auswahl ermöglichen.

 

Leinwandbilder Thema

Leinwandbilder Format

 

Wenn der Kunde nun bei Leinwandbilder Thema  z.B. Tiere wählt, dann soll er in der Facettennavigation links die Auswahl haben zu bestimmen welches Format er will, z.B. Quadratisch, Rechteckig usw. - dann sieht er alle Tierbilder im Quadratischen Format

 

Wählt der Kunde nun aber zuerst im Menü Leinwandbilder Format, z.B. Reckteckig, weil er nur Rechteckige Bilder will, so soll er dann links in der Facettennavigation die Möglichkeit haben das Thema einzuschränken, so dass er z.B. nur Rechteckige Bilder mit Tiermotiven angezeigt bekommt.

 

Ich habe eine relativ umfangreiche Excel File, wo ich zu jedem Produkt alle Eigenschaften bzw. Attribute definiert habe inkl. Farbvarianten etc. also die Fütterung der Daten ist vollständig gegeben. Jedes Produkt hat in meiner Excel zugewiesene Attribute bzw. Kategorie FORMAT und THEMA bzw. Beides.
 

Kurz eine Illustration wie ich das Endresultat gerne hätte

 

post-1401787-0-10775400-1502998709_thumb.jpg

 

post-1401787-0-66623000-1502998728_thumb.jpg

 

Hoffe das ist irgendwie verständlich ilustriert :)

 

Vielen Dank im voraus :)

 

Schlee

Edited by Schlee (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Ihr lieben,

 

Ich wollte dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich noch nicht die endgültige Lösung gefunden habe und

dieser Punkt einen zentraler Fokus für das Einkaufserlebnis  auffahren soll.

 

Einleitung:

 

Ich möchte zukünftig Bilder verkaufen, welche es teils in vielen verschiedenen Variationen vorhanden sind.

WIP Website: www.bilder-factory.ch

 

Damit der Kunde nach seinen Bedürfnissen nach Bilder wählen kann, habe ich drei Hauptkategorien im Menü (sind schon vorhanden)

 

-          Bilder nach Thema

-          Bilder nach Format

-          Bilder nach Farbe

 

Jedes Bild im Shop hat zu jedem dieser Hauptkategorien eine Eigenschaft, sprich, überall sind die gleichen Bilder drin nur kann der Kunde direkt

ab dem Hauptmenü bereits von Grund auf entweder nach einem Thema, Format oder Farbe suchen.
 

Wenn ich zum Beispiel ein Bild von verschneiten Alpen habe, dann hat das folgende Eigenschaften

Thema: (Natur) Berge
Format: 1- Teilig Rechteckig

Farbe: Weiss

 

Die Bilder (ca. 8‘000) habe ich auch ohne Probleme mit dem StoreManager von e-magic jeweils in die Kategorien importiert.

 

Ich scheitere nun an folgendem Problem:

 

Ich möchte, dass der Kunde sollte er z.B. auf "Leinwandbilder nach Thema" gehen, dass er in der Facettennavigation nun aber auch nach Format und Farben suchen und somit filtern kannè

JEDOCH möchte ich diese Punkte NICHT als "Varianten" definieren, da sonst unter Produktdetails unnötigerweise Format und Farben aufgeführt werden wie im Screenshot anbei.

 

Also Kurz und Bündig, ich möchte einem Produkt Eigenschaften vergeben (Thema, Farbe, Formar usw.) damit der Kunde in der Facttennavigation danach filtern kann, diese sollen aber nicht in den Produktdetails (siehe Screenshot) aufgeführt werden.

 

post-1401787-0-21980000-1507374295_thumb.jpg

 

Vieeeeeeeelen Dank :-)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist hier glaube ich, du schmießt mit den richtigen Begriffen für die Falschen Dinge um dich ;-)

Die Facettennavigation ist nicht das was du da links hast. Bei der Facettennavigation kannst du wie bei Amazon und co. z.B. nach Produkten in einem bestimmten Preisbereich suchen. Oder eben nach Eigenschaften.

Guck mal in den Modulen, da sollte es explizit ein vorinstalliertes Modul geben das Facettennavigation heißt.

Was du da Links hast ist entweder Bestandteil deines Themes oder ein Modul eines Drittanbieters.

 

Und Varianten und Eigenschaften sind ebenfalls zwei verschiedene Welten. Varianten ist das was der Kunde im Produkt ändern kann. also so wie du jetzt alles angelegt hast. Eigenschaften (dafür müsste es einen extra Reiter im Backend geben) legst du an und diese werden dann in den Produktdetails angezeigt. Nicht wählbar. So jedenfalls bei 1.7.

 

Übrigends wissen wir immer noch nicht welche Shopversion du nutzt. Oder ich habe es völlig überlesen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Shad86,

 

 

 

Vielen Dank für Deine Zeit und Antwort.

 

Ja, ich glaube ich werfe hier etwas zu euphorisch/chaotisch mit den Begriffen umher J

 

 

 

Genau, die Facettennavigation kenne ich auf jeden Fall(zwar nicht gut), die ist bei mir auch sehr wichtig.

 

Ich habe die Facettennavigation nun allerdings so kennengelernt, dass die Anzeige links, wo dann der Preis, Format, Farbe etc…. gefiltert werden kann

 

sich ab den Varianten ableitet. Und wie du erwähnt hast, sind Varianten immer ein Bestandteil bei der Produktseite welche man selektieren/ändern kann.

 

 

 

Nun genau diese möchte ich verhindern. Ich möchte das man meine Bilder/Produkte nach eben Farbe, Format, Thema usw… in der Facettennavigation filtern kann

 

aber in der Produktseite (siehe mein Bild in meine letzten Post) dort nicht aufgeführt ist.

 

 

 

Hmmm J - entweder gibt es keine Lösung dafür oder Sie ist brutal einfach J

 

 

 

Meine Shopversion ist 1.6.15

 

 

 

Tausen Daaaaank

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das Modul "Facettennavigation" öffne kann ich entscheiden welche Varianten & auch Eigenschaften er einbeziehen soll und welche nicht. Nun kann ich z.B. alle Varianten deaktivieren und alle Eigenschaften aktivieren.

 

post-724192-0-38042000-1507624093_thumb.png

 

Edit: Vielleicht sollte ich dazu sagen das du dafür die Filtervorlage bearbeiten musst. Und ich nutze 1.7 also kann es bei 1.6 etwas anders aussehen. Aber meines Wissens nach müsste die Funktion trotzdem drin sein.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das befreiende Gefühl, das die Produkteigenschaften mein Problem lösen könnten :)

Produkteigenschaften sind ja nicht mit Varianten gleichzusetzen, da Sie keine veränderbare Werte sind sondern -wie der Name schon sagt-

feste Eigenschaften darlegen.

 

Ich kann es nicht unmittelbar Testen, da ich ausser Haus bin, aber soviel ich weiss können Produkteigenschaften auch für die Facettennavigation berücksichtigt werden.

 

Als Anfänger habe ich mich zuwenig mit den Eigenschaften auseinandergsetzt, nun aber mit dem kleinen Hinwweis von Shad86, bin ich nochmals ins WEB suchen gegangen, soweit mal Danke!!

 

Gruss

 

Schlee

Link to comment
Share on other sites

Hi Shad86,

 

Unsere letzten Posts haben Sich gekreuzt, aber du hast mir meine Aussage soeben bestätigt,

werde das Heute direkt probieren und dann habe ich womöglich mein grösstes Problem gelöst!

 

Vielen Dank für den Support!!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...