Jump to content

Bestellvorgang kannn nicht mehr abgeschlossen werden!


Recommended Posts

Hallo,

 

irgendwie könen bei mir keine Bestellungen mehr abgeschlossen werden.
Ich hab jetzt schon ewig nach einer Lösung gesucht aber leider nichts gefunden.
Man kommt beim Bestellvorgang bis zur Auswahl der Zahlung.
Dort kann man zwar PayPal auswählen aber wenn man auf "Zahlungspflichtig bestellen" klickt, passiert nichts.
Die Banküberweisung lässt sich garnicht durch klicken auswählen.
Auch wenn die AGB-Bestätigung nicht angeklickt ist, passiert überhaupt nichts :-(
Woran liegt das blos? Mir geht gerade mei ganzer Umsatz flöten :-(

 

Ich würde mich freuen, wenn mir schnellstmöglich jeman helfen könnte.

Viele Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Woran liegt das blos? Mir geht gerade mei ganzer Umsatz flöten :-(

Na toll. Aber warum um Himmels willen machst du ein Geheimnis aus deiner Shop-URL? Wie soll dir denn da jemand helfen außer mit eher allgemeinen Ratschlägen? Außerdem sind Shopversion, PHP-Version, evtl. Änderungen / Updates vor dem Fehler (auch durch deinen Hoster, z. B: PHP-Version) etc. wichtige Infos. Besonders wichtig scheint dir die Fehlerbehebung nicht zu sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh sorry, ich wollte daraus kein Geheimnis machen.
Der Shop ist unter www.mittelalterladen-mainz.de zu finden.
Ich habe den Shop jetzt allerdings mal in den Wartungsmodus gesetzt.
Werden ihn aber gleich mal wieder in den Normalzustand versetzen.
 

Wie geht das den mit dem Error-Log?
Also wo finde ich das?

 

VG
Tom

Link to comment
Share on other sites

...also jetzt verstehe ich garnichts mehr.
Nachdem ich jetzt den Shop wieder aus dem Wartungsmodus raus geholt habe, damit ihr mal nachschauen könnt, kommt jetzt trotz aktivierter Zahlungsarten (PayPal und Banküberweisung) auf der Zahlungsart-Seite des Bestellvorganges die Meldung: "Es gibt für diese Bestellung keine Zahlungsmöglichkeiten. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn das Problem bestehen bleibt." :(

Edited by Tom1967 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt mal die Europäische Rechtsicherheit deaktiviert und dann wieder aktiviert.
Nun scheint es zu funktionieren.
Allerdings ist die Zahlungsart-Seite jetzt anders aufgebaut als zuvor und wenn man eine Zahlungsart ausgewählt hat, steht da nur noch "Kaufen" auf dem Buttom und nicht mehr "Zahlungspflichtig bestellen :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Also die Übersetzung habe ich nun wieder geändert.
Mir ist nun aufgefallen, dass immer wenn ich im Modul "Europäische Rechtssicherheit" den "Anteiliger Steuersatz auf Versand und Verpackung" auf "JA" setze, wieder keine Zahlungsmöglichkeit mehr vorhanden ist.
Ich muss dann immer das Modul deaktivieren und wieder aktivieren. Danach ist das mit der Steuer auf Verpackung aber auch wieder auf "NEIN" gesetzt.
Irgendwie ist das alles komisch!?

Link to comment
Share on other sites

Ein Kunde hat mir soeben folgendes geschrieben:

Wenn von Paypal auf eure Seite zurückgeleitet wird, ist ein Teil der Seite plötzlich auf Englisch und ich habe die Möglichkeit "Confirm payment" oder "Cancel your order" zu drücken. Wenn ich Confirm klicke, bekomme ich die Meldung: An error occured during the payment
Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt mal von PayPal-Plus wieder auf normales PayPal umgestellt.
Mal schauen ob das funzt.
Aber das ich keine Zahlungsart im Bestellprozess mahr aktivieren kann, nur wenn ich im EU-Modul die Ust. für Versand aktiviere, liegt doch bestimmt nicht am PayPal-Modul.
Da ist doch irgend was mit dem EU-Modul.
Vor allem muss das doch eigentlich aktiviert sein.
 

Link to comment
Share on other sites

ich finde Prestashop Backoffice sehr zerstreut und Benutzer unfreundlich, sehr gewöhnungsbedürftig,

 

als Beispiel : MwSt. um MwSt richtig anzuzeigen musst an 40 ecken und Kanten Einstellen damit es im Frontet richtig angezeigt wird habe Tage dafür gebraucht um es herauszufinden.

 

und dann sind manche Einstellungen versteckt da würde man überhaupt nicht darauf kommen.

 

Prestashop braucht ein Modul für Backoffice wo das viel Bedienerfreundlicher ist und alles zusammengefasst ist......ist meine meinung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Admins - kann es sein, dass man meine Kommentare hin und wieder sang- und klanglos löscht?

Wenn ja, dann wäre ich doch um eine persönliche Nachricht dankbar, um das zu klären.

 

Konkret habe ich mich zum letzten Post geäussert, welcher Off Topic da steht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich krieg langsam die Krise mit diesem Shop-System :huh:
Vor allem stimmen jezt ja auch die Rechnungen steuerlich nicht mehr! :angry:
Kan man im 1.6.1.11 die Rechnungs-PDF irgendwie nachträglich ändern - also nicht nur den Preis sondern auch die Versandkosten?

Edited by Tom1967 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ohne Eingriffe in die Datenbank kann man die Rechnungen nicht nachträglich ändern - zumindest nicht mit Bordmitteln. Und Änderungen direkt in der Datenbank sind auch nicht gerade einfach. Ich fasse zusammen:

 

- Paypal funktionierte nicht oder machte White Pages

- Bankzahlung funktionierte nicht mehr

- Die Rechnungen zeigen falsche Zahlen

 

Weshalb nicht den Shop offline nehmen, jemanden beauftragen die wichtigsten Dinge aufzuräumen die nicht passen und dann wieder durchstarten wenn das Gröbste in Ordnung funktioniert? So wie es mir jetzt ausschaut, wird das Chaos momentan nur mit jedem Tag grösser.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist nun aufgefallen, dass immer wenn ich im Modul "Europäische Rechtssicherheit" den "Anteiliger Steuersatz auf Versand und Verpackung" auf "JA" setze ...

Deinen Shop kenne ich ja bereits, nur dein Benutzername hat da so gar keine Verbindung dazu und dadurch keinen Wiedererkennungswert ...

 

Wozu brauchst du die Einstellung des anteiligen Steuersatzes? Wieviele Artikel mit 7 % MwSt. hast du (auf Anhieb finde ich gar keine)?

 

Wenn es Probleme gibt, deaktiviere auf jeden Fall alle Cache-Funktionen, lieber nicht ganz so schnell und der Shop funktioniert ...

 

Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, wenn du die Caches deaktiviert hast, schaue ich noch mal rein, schreib vielleicht noch einmal aktuell genau, was jetzt das Problem ist bzw. die Probleme, der Thread ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden.

Link to comment
Share on other sites

Deinen Shop kenne ich ja bereits, nur dein Benutzername hat da so gar keine Verbindung dazu und dadurch keinen Wiedererkennungswert ...

 

Wozu brauchst du die Einstellung des anteiligen Steuersatzes? Wieviele Artikel mit 7 % MwSt. hast du (auf Anhieb finde ich gar keine)?

 

Wenn es Probleme gibt, deaktiviere auf jeden Fall alle Cache-Funktionen, lieber nicht ganz so schnell und der Shop funktioniert ...

 

Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, wenn du die Caches deaktiviert hast, schaue ich noch mal rein, schreib vielleicht noch einmal aktuell genau, was jetzt das Problem ist bzw. die Probleme, der Thread ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden.

Hallo und erst mal vielen Dank, du hast mir ja schön öfter geholfen ;-)

Mein Profil hab ich jetzt mal etwas geändert und auch eine Signatur rein gesetzt.

 

Die Cache-Funktionen unter CCC (Verkettung, Kompression und Caching) habe ich jetzr mal alle auf "Nein" gestellt.

Muss mir das ganze dann heute Abend noch mal genauer anschauen, jetzt muss ich erst mal zum Arzt.

 

VG

Tom

Link to comment
Share on other sites

CCC für CSS und Javascript ist kaum je das Problem. Wichtig wäre, den SMARTY Cache abzustellen, wenn der Shop rumzickt.

Und diese zwei Optionen kann man getrost immer auf AUS belassen:

 

Reduzierung des HTML-Codes

Kompression von JavaScript im HTML-Code

 

Das reduziert den Seiteninhalt um ein paar Bytes braucht aber häufig mehr serverseitige Ressourcen als es auf dem Client Zeit spart oder die Übertragung beschleunigte..

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du hast den Smarty Cache aktiv (oberster Screenshot, Blauter Button ist auf EIN). Wenn ein Shop Probleme macht, dann deaktiviert mal oft einmal diesen Cache und schaut nach, ob das Problem weiterhin besteht. Es gibt ja offenbar das Moduls Rechtssicherheit, welches sich leider nicht mit dem Smarty Cache verträgt. Es könnten aber auch andere Module hier eine Rolle spielen.

 

Sodann müsstest Du nochmal genauer schreiben, WO dich jetzt der Schuh aktuell drückt. Du schreibst u.a., dass Rechnungen nun nicht mehr stimmen. Was genau, lässt Du aber aussen vor. So ist es schwierig bis unmöglich zu helfen.

 

Dann gab es wohl auch mal Probleme mit Zahlungsmodulen. Da das aber alles auch schon ein paar Tage her ist, versuche doch mal kurz und bündig zusammenzufassen.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Scully,

 

vielen Dank schon mal!
Ich versuche das ganze morgen noch mal zusammen zu fassen.
Kann allerdings sein, dass es bis nach dem 28.08. warten musss weil ich zu einer Museumsveranstaltung nach Holland fahre.

 

VG

Tom

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...