Jump to content

[gelöst] Bilder ohne Produkte löschen


Wolfmanjack

Recommended Posts

Guten Tag.

 

Ich fahre mit PS Ver. 1.6.1.6 / Theme Warehouse von ThemeForest.

 

Ich habe nun folgendes Problem.

Ich betreibe einen Schallplatten Shop (gebrauchte Platten).

Nun wenn ich eine Platte verkauft habe lösche ich sie von der Produktepalette (weil jede ein Unikat ist).

Nun lösche ich sie aber nur in der Datenbank, die Bilder bleibe in den img-Ordnern (p). Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich diese Datenmenge (leere Produkte) in den Griff bekomme, weil sie ja in den Ordnern nicht gelöscht werden.

 

Vielen Dank für einen guten Tipp von Euch

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Es ist mit nicht verwendeten Bildern tatsächlich eine etwas "fummelige" Sache. Wie elazar schrieb - auch mir ist kein Bordmittel bekannt. Wenn man ein Script findet vor der Ausführung unbedingt einen Backup laufen lassen. Leider funktioniren nicht alle dieser Scripte fehlerfrei.

 

Und zum Thema Datenmenge:

Aus Sicht der Performance tun diese Bilder nicht weh. Wenn es um den Speicherbedarf geht: Oftmals sehe ich, dass Kunden Bildern mit 1 oder 2MB Grösse hochladen. Diese werden von PrestaShop auch in der Originalfassung gespeichert jedoch herunter skaliert. Das Originalbild wird nur beim neu erstellen der Bilder verwendet - ansonsten nicht.

 

Wenn Speicherbedarf das Thema ist, dann wäre es generell sinnvoll, die Bilder vor dem Hochladen auf ein geeignetes Mass zu beschneiden. Dann hat man als Original noch 100 oder 150 KB - anstelle der evtl. zehnfachen Grösse.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mit 1.6.1.13 läuft das Script nur mit Anpassungen:

 

Zeile 3:

Shop root braucht einen / am Ende, sonst werden falsche Pfade zusammengesetzt.

Weiter muss der Tabellen präfix von ps_ auf ggf. einen anderen Wert angepasst werden. Dieser wird an zwei Stellen verwendet.

 

Das Resultat habe ich nicht weiter überprüft.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Scully, ich nehme an, dein Post bezieht sich auf den ursprünglich von mir geposteten Link zu einem Script, den Link habe ich unmittelbar wieder entfernt (wegen notwendiger Anpassungsarbeiten) und stattdessen das o.a. Modul empfohlen.

 

Ein Kunde hat dieses Modul bei einem 1.6.1.10 im Einsatz und es läuft.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Mitteilungen.

 

Das mit dem php Scipt ist so eine Sache - ich bin jetzt nicht der Hirsch im php Programming.

Das mit dem Modul kann eine Lösung sein.

 

Ich bezeichne dieses Thema als gelöst - für mich:

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...