Jump to content

[Gelöst]Prestashop 1.6.x Modul 'Datenauswertung' - Wo ist es?


Recommended Posts

Immer wieder lese ich in der Statistik 'Besucher Online' den Hinweis

 

 

Um die aktuell angesehenen Seiten zu sehen, müssen Sie erst die Option "Seitenaufrufe für jeden Kunden speichern" im Modul "Datenauswertung" aktivieren.

 

Ich benutze schon eine ganze Weile die 1.6.x Versionen und aktuell die 1.6.1.15 frisch installiert. Zuvor hatte mich das nicht wirklich gestört, aber irgendwie interessiert mich doch wo sich das besagte Modul eigentlich befinden soll. Ich habe alles abgegrast, aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden. Ich gehe mal davon aus das die Übersetzer da wieder eigene Worte für das eigentliche Modul gefunden haben aber wenn mir jemand sagen kann wo man die entsprechenden einstellungen vornehmen kann wäre ich dankbar. :)

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Diese Einstellung ist in der Tat ein wenig versteckt.

Backoffice - Module - Statistik - Einstellungen

 

Dort kann man diese Einstellung aktivieren:

Seitenaufrufe jedes Kunden speichern

 

ABER:

Ich würde diese Einstellung nicht verwenden. Es füllt Dir ganz schnurstracks die Tabelle ps_connections_page mit unglaublich vielen Einträgen. Soviel Wert sind die Erkenntnisse dann meines Erachtens doch nicht. Wenn Du das Setting aktivierst, würde ich diese Tabellengrösse jedenfalls im Auge behalten. Oder besser noch, einmal in der Woche Einträge löschen, die älter als xxx Tage sind.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ah, vielen Dank. :)
Normalerweise hat mich nur interessiert wo die Einstellung dafür eigentlich ist, da ja der Hinweis aus PS sich auf ein Modul namens 'Datenauswertung' bezieht. :D

Aber ich bin mal neugierig und probier das mal aus. 

 

Nochmals Danke. 

Link to comment
Share on other sites

Der Text ist in der Tat nicht so korrekt - das liegt an teilweise nich ganz präzisen Übersetzungen in PrestaShop wo wie hier für dasselbe unterschiedliche Begriffe verwendet werden. Andere Übersetzungen in Deutsch verwenden teils ein ähnliches Wort mit anderer Bedeutung.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon. 

Nachdem ich auf 1.6.1.15 umgestiegen bin und mir mein Template eingespielt hatte ist mir aufgefallen das da wohl die selben Leute übersetzt haben wie in 1.7 :D

Da wurden aus den Features/Eigenschaften nun auch varianten und umgedreht aus den Varianten halt Eigenschaften.

Ansich nicht tragisch, aber für Neueinsteiger sollte das schon eindeutig sein, zumal dann in der Doc was ganz anderes steht und die Leute sich dumm und dämlich suchen nach den entsprechenden Modulen/Settings.

Ich habe ja schon ewig nach der besagten 'Datenauswertung' gesucht die sich dann ganz simpel als 'Statistik' entpuppte :D

 

Hab das übrigens mal kurz angehabt. Aber wie du schon sagtest. So wirklich informativ oder gar wichtig ist das nicht. 

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...