Jump to content

SEO freundliche URL ohne ID´s mit Pretty URL - ändern der Variante nicht möglich PS 1.7.2


Recommended Posts

Hallo Community,

 

seit ein paar Tagen teste ich Prestashop 1.7.2 und komme erstaunlich gut vorran. Allerdings beiße ich mir bei einer Sache die Zähne aus.

 

In meinen Produktiv Shop PS 1.6.15 hab ich einen URL Cleaner installiert, der das tut was er soll. SEO freundliche URL´s erzeugen indem die ID´s entfernt werden. Für PS 1.7.2 gibt es auf dem Marktplatz ja schon einige Lösungen diesbezüglich und ich habe mal Pretty URLs - Remove IDs & Numbers from URL käuflich erworben. Hat ja immerhin 129 Bewertungen und unter Kompatibilität steht 1.7.2. Eingestellt hab ich unter Traffic & SEO erstmal alles so, wie der Entwickler es empfiehlt. Allerdings bezieht sich seine Dokumentation auf PS 1.6.x und das Modul wurde das letzte mal am 07.11.2016 aktualisiert. Ich befürchte, das die Aussage über die Kompatibilität mit 1.7.2 nicht stimmt.

 

post-1378896-0-78458200-1502185151_thumb.jpeg

 

Damit kann ich zwar die Artikeldetailseite aufrufen, aber Kategorie Seiten werden nicht gefunden. Erst mit dieser Einstellung, wie ich sie auch im PS 1.6.15 habe, funktionieren auch die Kategorie Seiten.

 

post-1378896-0-51652600-1502185328_thumb.jpeg

 

Aber egal, ob ich die empfohlenen Einstellungen oder die von meinem aktuellen System übernehme, es bleibt ein Problem. Ich kann auf der Artikeldetailseite keine Variante ändern. Die Seite springt immer auf die 1. Variante zurück.

 

Wer möchte kann sich das hier ja mal anschauen: http://prestashop1.7.delila.de/extensions/extensions-glatt/farbe-16-naturblond-glatt-25-extensions.html?id_product_attribute=0

 

Ich weiß, bei Modulen vom Marktplatz soll man den Entwickler kontaktieren, was ich nebenbei auch gemacht habe. Antwort steht noch aus. Aber vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen damit und die Lösung ist ganz einfach? Oder jemand hat ähnlich Beobachtungen gemacht?

 

PS: Variantenwechseln in der Quickview funktioniert allerdings.

 

Grüße aus Berlin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nach Berlin,

 

Wenn ich den Link aufrufe, dann sehe ich einen Aufruf des 404 Controller - relativ weit unten in der Liste der Requeste. Aber in der Regel ist das kein gutes Zeichen.

Hier ist der entsprechende Request (gesehen in Developer Tools meines Browsers)

http://prestashop1.7.delila.de/index.php?controller=404

Ob das durch die Veränderung der Produkte-URL verursacht ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir zumindest aber vorstellen, dass Produkte-Kombinationen ohne Produkte-ID zu einem Problem führen können.

 

Ich würde die IDs doch nochmal setzen und schauen, ob das Problem damit weg ist. Man kann die Produkte-IDs ja auch an das Ende setzen statt am Anfang. Zumindest bei PS 1.6. funktioniert das ohne Probleme.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...