Jump to content

Icons tauschten sich gegen seltsame Symbole


CAHEK09

Recommended Posts

Servus miteinander, ich habe einen recht seltsamen Fall den ich mir selbst nicht wirklich erklären kann. 


 


In unserem Shop sind schleichend alle Icons verschwunden bzw. wurden gegen komische Zeichen ersetzt.


Prestashop Version 1.6.1.7


 


Das Phänomen begann mit Chrome, dann folgte Yandex Browser und zu guter letzt Firefox.


 


Dieses Problem tritt nicht auf allen Unterseiten auf. In der Regel auf der Startseite und auf den Produktseiten. Die Kategorieseiten sind davon nicht betroffen. 


 


Vielleicht kennt ja jemand die Lösung. Oder hatte mal einen ähnlichen Fall. 


Edited by CAHEK09 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass das eine oder mehrere CSS Dateien bearbeitet wurden. In diesen sind Symbole teilweise durch Sonderzeichen definiert.

Nutzt man für das Editiren der CSS Datei ein Programm, welches diesen Zeichensatz nicht kennt, dann kann es sein, dass diese danach eben komisch aussehen.

 

Das die Browser unterschiedlich lange brauchten bis sie "fehlerhafte" Symbole zeigten, kann sehr gut mit dem Browser Cache zusammenhängen. Gewisse Daten werden in den Browsern zwischengespeichert und nur bei Bedarf neu nachgeladen.

 

Vielleicht wäre es aber noch hilfreich, einen Link zum Shop zu posten. Da kann man das genauer eruieren.

Link to comment
Share on other sites

 

Dieses Problem tritt nicht auf allen Unterseiten auf. In der Regel auf der Startseite und auf den Produktseiten. Die Kategorieseiten sind davon nicht betroffen. 

In der Regel handelt es sich um Font Awesome-Symbole.

 

Hattest du vorher einmal die product.tpl bearbeitet? Oder eine css-Datei?

 

Lösche einmal alle Prestashop-Caches.

 

Ja, und warum du keinen Link zum ja offenbar laufenden Shop postest, ist mir mal wieder unverständlich ...

Link to comment
Share on other sites

In der Regel handelt es sich um Font Awesome-Symbole.

 

Hattest du vorher einmal die product.tpl bearbeitet? Oder eine css-Datei?

 

Lösche einmal alle Prestashop-Caches.

 

Ja, und warum du keinen Link zum ja offenbar laufenden Shop postest, ist mir mal wieder unverständlich ...

 

 

Sorry wegen dem Link, www.aurelja.de ist die Shopseite. 

 

An den CSS Files wurde nichts geändert. An Änderungen an der product.tpl kann ich mich spontan nicht erinnern, aber gänzlich ausschließen würde ich es jetzt nicht. Wenn es da Änderungen gab dann sicher nicht in den letzten 2 Monaten. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nicht mehr weiss, ob man was geändert hat, kann man ja den Zeitstempel der fraglichen Dateien anschauen. Da sieht man dann zumindest, wann die Datei zuletzt geschrieben wurde.

 

Du hast CCC für Stylesheets aktiviert. Leider hilft das damit nicht, den Fehler einzugrenzen.

Schalte man in den Performance-Settings CCC für CSS aus und lösche den Cache nochmals.

Sonst haben wir eine einzige komprimierte CSS Datei in welcher man nichts wirklich schlaues analysieren kann.

 

Auf den ersten Blick schaut es aber schon so aus, dass eine oder ggf. auch mehrere CSS Dateien geändert wurden und die Symbole in diesem Zuge kapuutt gegangen sind. Dann fällt mir auf, dass diese Datei

https://www.aurelja.de/themes/transformer/cache/v_29_97e225a714f8877d6834fed9b36a7513_all.css

zumindest bei mir mit Firefox im Developer Modus 3 x angezeigt wird. Wieso? Keine Ahnung.

 

Noch ein Hinweis in anderer Sache:

Die Startseite des Shops umfasst gut 5 MB, davon - wie immer - das meiste für Bilder. Die zwei grössten Bilder sind ca. 430 und 775 KB gross. Meines erachtens ist das viel zu "schwer" um die Seite auch flott angezeigt zu bekommen. Ich habe den Ansatz, dass die Startseiten nicht mehr als ca. 1 MB an Grösse haben sollten.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Jetzt müsste alles deaktiviert sein. 

Damit hat sich das Problem wohl auch gelöst. Danke für die Tipps, hab wohl den Wald vor lauter Bäumen ausgeblendet. 

 

Danke für den Tipp mit der Verschlankung, werde das zeitnah in Angriff nehmen. Werde auch die CSS prüfen. 

Edited by CAHEK09 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...