Jump to content

Bilder Images für Shop


SliderFlash

Recommended Posts

Es gibt massenhaft Bildagenturen, nur die meisten Bilder, die du für den Shop benötigst, werden ja Bilder deiner Produkte sein, wenn du diese nicht vom Hersteller übernehmen kannst (nach Genehmigung), mußt du einen Fotografen beauftragen.

Link to comment
Share on other sites

In aller Regel wird ein Hersteller gerne Bilddaten zur Verfügung stellen, sofern man mit diesem eine "geordnete" Geschäftsbeziehung unterhält. Ich habe indes auch Kenntnis von einem durchaus interessanten Fall, in welchem ein Kunde Produkte im Europäischen Markt bezieht und nicht über den lokalen Importeuer. Erst wollte der Importeur dem Händler den Verkauf der Produkte generell untersagen, wofür es aber nach geltendem Recht keine Handhabe gibt.

 

Damit war es erstmal 1:0 für den Händler. Sodann versuchte der Generalimporteuer mit Verweis auf Marken- und Urheberrecht die Verwendung von Produktebildern zu untersagen. Das wiederum ist auch nicht einfach, weil Produkteabbildungen und Logos im Kontext des Handels anderen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.

 

"Im Markenrecht gilt der Grundsatz, dass ein als Marke verwendetes oder eingetragenes Logo erst nach Einholung der Zustimmung des Markeninhabers, also meist des Herstellers, verwendet werden darf. Hierzu gibt es aber wichtige Ausnahmen. Hat ein Hersteller erst mal ein Produkt in einem Land des europäischen Wirtschaftsraums in den Verkehr gebracht, tritt gemäß § 24 Markengesetz die sog. „Erschöpfung“ des Markenrechts ein. Der Hersteller kann es einem Händler, der diese Produkte verkauft, dann nicht mehr verbieten, die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung des Produktes zu verwenden, um es zu bewerben und zu verkaufen." Quelle: www.it-recht-web.de

 

Man hat dann seitens des Händlers um Einwilligung vom amerikanischen Mutterhauses ersucht - welche zu allseitigem Erstaunen rasch und mit Lieferung von Bilddaten erfolgte. Resultat 2:0 für den Händler. Und der Generalimporteuer tobt. Klar auch, dass es hier im Grundsatz nicht um Marken- oder Urheberrecht geht sondern um den Versuch der Marktabschottung und Hochhalten der Preise.

Link to comment
Share on other sites

Importeuer ist nichts weiter als Zwischenhändler , mit denen gebe ich mich nicht ab , ich Handle selber Direkt mit den Herstellern über Preise Lieferung und Menge usw....

 

Mir geht es in meiner frage auch gar nicht um Marken sondern mehr um Darstellung, man kann Joghurt mit Löffel in einem Sahne Creme darstellen oder in einem Becher mit Markennamen des Herstellers.

 

Mir ging es um Werbematerial.

Link to comment
Share on other sites

ich finds gut, habe mir das hier angeschaut ist gut gemacht.

Ja, zweifellos, aber schon ein ziemlicher Aufwand an Equipment, Zeit und Können, irgendwie paßt das nicht zu deinem Einstieg in diesen Thread:

 

 

wen man sie selber nicht macht machen kann oder keine zeit hat
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...