Jump to content

Bildergröße


SliderFlash

Recommended Posts

hi Addict,

 

es betrifft eigentlich alle, auch wen ich größeres Bild Lade erscheint es kleiner als das Originalbild von Presta obwohl es größer ist,

 

daher wollte ich mal nachfragen woran das liegt, muss es genauso groß sein wie das von Presta? :mellow:

 

Aufgefallen ist es mir als ich die Bilder von Slider ausgetauscht habe, aber auch wen ich z.B eigene Seite oder Kategorie Bild Lade erscheint es Kleiner obwohl das Grose Bilder sind.

Link to comment
Share on other sites

PrestaShop ändert per Default automatisch hochgeladene Bilder auf die Grösse, welche in den Bilder - Settings vordefiniert sind. Lädt man grössere Bilder hoch, so werden diese trotzdem herunter skaliert auf die definierten Grössen. Lädt man kleinere Bilder hoch, so werden diese vergrössert, können jedoch verpixelt erscheinen.

 

Kann es sein, dass die hochgeladenen Bilder einfach rundum zuviel Weissraum (=nicht genutzte Bildfläche) aufweisen?

Dieser Weissraum bleibt natürlich erhalten, da PrestaShop nicht zwischen Hintergrund und effektiver Bildinformation unterscheiden kann.

Das Resultat wäre dann, dass das Objekt im Bild kleiner dargestellt wird als das Bild selber gross ist.

 

Sonst einfachmal eine URL zum Shop einstellen. Da sieht man dann schnell, was Sache ist.

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass die hochgeladenen Bilder einfach rundum zuviel Weissraum (=nicht genutzte Bildfläche) aufweisen?

Dieser Weissraum bleibt natürlich erhalten, da PrestaShop nicht zwischen Hintergrund und effektiver Bildinformation unterscheiden kann.

Das Resultat wäre dann, dass das Objekt im Bild kleiner dargestellt wird als das Bild selber gross ist.

 

 

ja genau das ist es, was kann ich dagegen tuen ? Hier in diesem Bild ist es z.B Vertikal zu kurz obwohl das Bild sehr groß ist und ausreichen müsste

jkfcosbi.jpg

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bilder haben vordefinierte Grössen damit die Anzeige auch korrekt klappt. Besonders bei Slider und Kategorien Bildern tut man gut daran, diese Bilder VOR dem Upload auf die geeignete Grösse zu beschneiden.

 

Wichtig ist, dass die Bildproportion (höhe x breite) stimmen müssen. PrestaShop kann nicht aus einem zu grossen Bild die richtigen Proportionen herstellen. Das muss man mit einem Bild-/Fotoprogramm vorgängig selbst erledigen.

 

In der Regel wird im entsprechenden Upload-Dialog von PresaShop auch angezeigt, welche Bildgrössen erwartet sind. Im Slider meine ich, dass man die Einstellung von Höhe und Breite selbst konfigurieren kann. Also stellt man das dort sinnvoll so ein, wie man es haben möchte und lädt dann Bilder hoch, die diesen Grössen entsprechen.

 

Wenn ich nun z.B. 800 x 300 Pixel als Grösse für den Slider einstelle, dann kann ich somit nicht ein Bild mit 1500 x 1200 Pixeln hochladen und erwarten, dass die Anzeige dann passt.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise hat jeder seine Bildbearbeitungsprogramme, an die er gewöhnt ist, auf dem PC und braucht nicht noch eins ...

 

Grundsätzlich sind Bilder im Slider ein ganz anderes Thema als Kategoriebilder oder Produktbilder. Wir können dir hier nicht alles haarklein erklären, was du in der Dokumentation nachlesen kannst.

 

Bei den Slider-Bildern, aber auch den anderen Bildern in verschiedenen Bereichen der Homepage außer den Produktbildern schaust du am besten, wie groß die Demobilder sind und beschneidest und skalierst deine Bilder auf genau diese Maße, es ist aber auch möglich, die Größen zu ändern, dann mußt du darauf achten, daß die Bilder in einem Block zueinander passen, teilweise verkleinert Prestashop zu große Bilder auch.

 

Hier findest du einen Überblick über die Standardmaße: https://www.prestashop.com/de/blog/bildgroessen-und-typen-fuer-die-standardvorlage-von-prestashop

 

Bilder für Kategorien, Produkte usw. werden unter Voreinstellungen -> Bilder konfiguriert, mit dem Konzept mußt du dich zunächst vertraut machen. Generell haben die Bilder feste Maße, in der Grundeinstellung sind z. B. Produktbilder immer quadratisch, hochgeladene Bilder werden auf die in den verschiedenen Bereichen des Shops verwendeten Größen skaliert und in der Regel durch Weißraum auf das Format (z. B. Quadrat) aufgefüllt.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Keine Frage, es ist sicher nicht schlecht, wenn ein CMS oder eben Shopsystem einige grundsätzliche Bildbearbeitungsfunktionen mitbringt, zur Kernfunktion gehört das aber nicht. Ich denke, die Resourcen der Programmierer sind anderswo besser aufgehoben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

naja so ganz nicht, das Problem mit der Verzerrung verstehe ich immer noch nicht,

habe das gleich Große Bild geladen, 382x219 (Das Bild rechts neben dem Slider)

aber das Bild wird von Presta auf dem web unscharf verzerrt dargestellt, habe einen screen gemacht,

das Links ist das Bild auf dem PC rechts ist auf Testseite Prestashop.

seht ihr was ich meine? die Schärfe und Tiefenwirkung wird von Presta nicht wieder gegeben.

 

3oq9etv8.jpg

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

hallo ric, tut mir leid kann dir jetzt  zur zeit keinen Link geben weil Presta nicht online ist.

 

ja im Admin stimmt alles siehe Bild, ich verstehe das nicht warum Bilder so verzert werden !

 

Habe zum testen in meinem Forum das gleiche Bild geladen, es wird scharf angezeigt, bei Presta wird verzerrt.

 

hier das Admin Bild von Presta mit Breite und Höhe.,

 

bz2xt6wt.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...