Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich richte mit Prestashop ein B2B Marketplace ein und stehe vor meiner ersten großen Hürde. Die Verkäufer und die Käufer sind international ansässig, daher gelten 2 Steuersätze.

 

Verkäufer A (Deutschland) -> Käufer A (Deutschland) = 19% oder 7% Mwst.

 

Verkäufer A (Deutschland) -> Käufer B (Frankreich) = 0% Mwst.

 

Die Entwickler vom Marketplace können mir nicht weiterhelfen, daher hoffe ich das mir hier jemand eine Lösung geben kann.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Wo liegt denn genau das Problem - ohne das genannte Modul zu kennen?

 

Man kann doch je nach Land unterschiedliche Steuersätze festlegen.

Solange es nach Land klare Kriterien gibt, sehe ich da auf den ersten Blick noch kein Dilemma.

Link to comment
Share on other sites

Die Definition und Berechnung von Steuersätzen ist eine Standardfunktionalität von PrestaShop. Ich gehe deshalb einmal davon aus, dass dieses Modul die Steuerberechnung von PrestaShop übernimmt.

 

Eingestellt wird das ganze unter Backoffice - Lokalisierung.

Dort kannst Du erstmal die unterschiedlichen Steuersätze hinterlegen -> Lokalisierung Steuersätze

Dort definierst Du auch, ob die Rechnungs- oder die Lieferadresse Relevanz hat für die Bestimmung des Satzes.

 

Sodann kannst Du unter -> Lokalisierung - Steuerregeln festlegen, welche Sätze in welchen Ländern oder Regionen Gültigkeit haben.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Aber das gilt doch nur wenn ich persönlich und alleine über die Plattform verkaufe.

 

 Ich bin Marktplatz Betreiber und verkaufe nichts.

 

In dem B2B Marketplace verkaufen unterschiedliche Händler aus aller Welt und auch die Käufer sind überall verteilt.

 

Ich muss für jeden Verkäufer eine individuelle  Steuer-Regel aufstellen.

 

Verkäufer A (Deutschland) -> Käufer A (Deutschland) = 19% oder 7% Mwst.

 

Verkäufer A (Deutschland) -> Käufer B (Frankreich) = 0% Mwst.

 

Verkäufer B (Frankreich) -> Käufer B (Frankreich) = Französische Mwst.

 

Verkäufer B (Frankreich) -> Käufer C (Ungarn) = 0% Mwst.

 

und so weiter.....

 

Ist das tatsächlich eine Standardfunktion?

 

LG

Edited by DealerCD (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Steuerrregeln sind grundsätzlich Standard in PrestaShop. Ob die bordeigenen Mittel für alle möglichen Konstellationen ausreichend sind, kann ich hier nicht abschliessend beantworten. Ebensowenig, inwieweit das Modul in der Frage der Steuern die Regeln von PrestaShop selbst übersteuert. In der Modulbeschreibung lesen sich ja verschiedene Beschreibungen, welche Steuern betreffen. Das liesse die Vermutung zu, dass das Modul in die Tax Rules von PrestaShop tatsächlich eingreift.

 

Wie das geschieht und welches die notwendigen Einstellungen sind, müsste ja der Modul-Entwickler beantworten können. Aber ggf. meldet sich hier nochmal wer dazu, der das Modul kennt.

 

Vielleicht würde ich den Topic-Titel dahingehend ändern, dass dort der korrekte Modulname erscheint. Das könnte helfen, jemanden zu finden, der dieses Mod. auch einsetzt.

Link to comment
Share on other sites

... B2B Marketplace ...

 

Verkäufer A (Deutschland) -> Käufer B (Frankreich) = 0% Mwst.

Das setzt aber voraus, daß der Käufer eine USt.-IdNr. besitzt und angibt, sonst gilt die deutsche MwSt. Normalerweise gibt es dafür das USt.-Id-Nr.-Modul, das allerdings nicht für mehrere Versandländer ausgelegt ist, es sieht mir nicht so aus, als ob die Entwickler aus Indien diese europäische Besonderheit berücksichtigt hätten ...

Link to comment
Share on other sites

Je nach Land sind die steuerlichen Bestimmungen nun auch einmal kompliziert. Für einen normalen Shop in Deutschland ist eigentlich alles wichtige bereits konfiguriert oder über Module verfügbar, du mußt dann nur noch bei den Produkten z. B. angeben, ob bei diesen 19 % oder 7 % MwSt. gelten. Wie das mit den verschiedenen Herkunftsländern der Verkäufer auf deinem Marktplatz funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen, diese Funktion kann nur das Marktplatz-Modul mitbringen oder muß individuell programmiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...