Jump to content

Problem mit Steuersätzen


birni99

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und finde leider keine Lösung.

 

Wir haben einen Shop (Österreich) und Leute aus Deutschland können natürlich unsere Artikel auch bestellen.

 

Das Problem was ich habe ist, dass wir Artikel anbieten wo einmal 7% oder  19% anfallen.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann.

 

Danke

Christian

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal wäre die Frage zu klären, ob für deutsche Kunden tatsächlich auch Steuer abzuführen ist. Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Wenn überhaupt, sind dann aber wohl die Steuersätze von AT und nicht von DE relevant.

 

Im Backoffice - Lokalisierung kann man sodann unterschiedliche Steuersätze anlegen.

Und unter Steuerregeln kann man festlegen, für welches Land welche Steuerregeln Gültigkeit haben.

Zuletzt kann man in den Produkten die für ein spezifisches Produkt relevante Steuer definieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und finde leider keine Lösung.

 

Wir haben einen Shop (Österreich) und Leute aus Deutschland können natürlich unsere Artikel auch bestellen.

 

Das Problem was ich habe ist, dass wir Artikel anbieten wo einmal 7% oder  19% anfallen.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann.

 

Danke

Christian

 

 

Welche Prestashop-Version?

 

Verstehe ich das richtig, du willst österreichische und deutsche MwSt-Sätze parallel verwenden? Soll dann der Bruttoendpreis der gleiche sein? Letzteres dürfte schwierig werden.

 

Hast du denn bei einem deutschen Finanzamt eine Steuernummer, Vorussetzung daür wäre ja, daß du den Schwellenwert von 100 000 Euro pro Jahr für Lieferungen nach Deutschland überschreitest,oder aber daß du auf die Lieferschwelle verzichtest und hierfür optierst (§ 3c Abs. 4 UStG).

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...