Jump to content

PrestaShop im User Verzeichnis


Recommended Posts

Hallo Community

 

Ich habe schon mehrere Prestashop - Systeme installiert und zum Laufen bekommen, bislang weitestgehend ohne Probleme. Jetzt allerdings komme ich an ein Problem, welches sich nicht wirklich erklären lässt.

 

Es geht um eine Server-Konfiguration Apache mit PHP 7. Der Server hat mehrere Unix-User Verzeichnisse, so dass die URL über z.B. domain.de/~shop erreichbar sind. shop ist dabei ein User. Hier soll dann auch das System (PS1.7) laufen.

 

Dies funktioniert allerdings nicht, die Vermutung dahinter ist die ~ vom User-Verzeichnis. Der Browser (und auch ein wget) enden ohne weitere Fehlermeldung nach zu vielen Redirects. Es gibt weder einen sinnvoll Hinweis im apache error log noch im log von Prestashop selbst.

 

Ein kurzer Test im DocumentRoot auf dem Server hat aber gezeigt, dass grundsätzlich der Server dafür geeignet ist, denn eine Kopie der Installation unter domain.de/testshop würde einwandfrei funktionieren.

 

Eine erster Blick in die Dateien zeigt, dass es wohl ein Konflikt zwischen der Pfadebene (/home/shop/public_html/) und der Server-URL (~shop) sein könnte. 

 

Ist das Problem bekannt? Bzw. besser gefragt, gibt es eine Lösung?

 

Ich kann bei Bedarf gerne weitere Informationen liefern, aber wie schon geschrieben, es gibt leider keine Fehlermeldungen, die ich hier posten könnte...

 

Liebe Grüße,

    Christian Schneider.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Danke für die Antwort.

 

Ja, sowohl eine statische Seite, als auch eine dynamische PHP Anwendung wie Wordpress laufen hier problemlos!

 

Interessanterweise läuft auch ein Teil von Prestashop, z.B. die 404 - Seite wird komplett ausgeliefert, "nur" Startseite, Kategorien, Produkte und CMS-Seiten machen Probleme.

 

Für jeden Tipp dankbar?

 

Liebe Grüße,
  Christian Schneider.

Link to comment
Share on other sites

Eine Installation in einem User-Verzeichnis ist dabei genau nicht der normale Weg, da das Userverzeichnis nicht public sein soll.

 

Unter Public Html kannst Du hingegen soviele Verzeichnisse und darin Shops anlegen, wie Du willst.

Link to comment
Share on other sites

Hi Scully

 

Sorry, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

 

Natürlich. wie im ersten Post geschrieben, liegen die Skripte im /home/shop/public_html - Verzeichnis. Aber genau hier läuft es ja nicht?!

 

Liebe Grüße,

    Christian Schneider.

Link to comment
Share on other sites

Dann müsste in Deinem Domain Settings nur die Domain drinne stehen, ohne http oder https! Ist dem so!

 

Ggf. die URL hier posten, damit man mal drauf schauen kann. Ich momentan nicht, da ich in der Pampa bin und nur ein Tablet im Zugriff habe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...