Jump to content

Import Probleme


tenga

Recommended Posts

Hallo Liebe Community 

 

ich haben ein kleines Problem beim Import von neuen Produkten aus einer CSV

der Artikel ist schon vorhanden und er will den Überschreiben 

er ändert die bestehend id_produkt in der Datenbank prstshp_product_shop auf 0 

 

 

der Shop ist auf der neusten Version 1.6.1.15 

Mit PHP 7.0.21 ohne OpCache aber mit Page Cache Pro Modul

 

das kommt erst mit der neuen Version 

Link to comment
Share on other sites

denn Fehler was da genau ist

man macht ein Import von Produkten das ist ja keine große Sache ging ja immer

 

nur jetzt bricht er ab und gibt dann folgenden Fehler zurück
 

Fatal error: Uncaught Duplicate entry '0-1' for key 'PRIMARY'

INSERT INTO `xxxx_product_shop` (`id_product`, `id_category_default`, `id_tax_rules_group`, `on_sale`, `online_only`, `ecotax`, `minimal_quantity`, `price`, `wholesale_price`, `unity`, `unit_price_ratio`, `additional_shipping_cost`, `customizable`, `text_fields`, `uploadable_files`, `active`, `redirect_type`, `id_product_redirected`, `available_for_order`, `available_date`, `condition`, `show_price`, `indexed`, `visibility`, `cache_default_attribute`, `advanced_stock_management`, `date_add`, `date_upd`, `pack_stock_type`, `id_shop`) 
VALUES ('0', '2', '1', '0', '0', '0', '1', '1.82', '1.3', '', '0', '0', '0', '0', '0', '1', '', '0', '1', '0000-00-00', 'new', '1', '0', 'both', '0', '0', '2017-07-22 18:55:49', '2017-07-22 18:55:49', '3', '1')

thrown in /var/www/vhosts/XXXXXX/classes/db/Db.php on line 791

und das bei verschiedenen csv auch bei alten die schon mal importiert worden sind ohne Fehler

weis einer warum das ist

Link to comment
Share on other sites

Dein Satz ist ziemlich unverständlich. Daß sich bei der Importfunktion von -.14 auf -.15 etwas geändert hat, ist sehr unwahrscheinlich. So viel ich mich erinnere, kann man eine ID eingeben, wenn nicht wird automatisch hochgezählt (es darf keine ID doppelt geben). Welcher Wert für die Feststellung, ob ein Produkt zugefügt oder überschrieben werden soll, konnte man ein Feld festlegen (normalerweise die Referenz).

Link to comment
Share on other sites

mit denn automatisch hochzählen das dachte ich auch da darf aber dann keine 0 dabei rauskommen, das ist ja das komische dabei das er das bei -.15 nicht macht was er allerdings bei der -.14 gemacht hatte

Muss ich nun die spalte ID in der CSV Aktivieren und dadurch ein Fehler beim Import verursachen weil die IDs ja nicht gleich sind  bzw.

csv id ist 98321

neue DB währe dann 117003

dann überschreibt er mir doch denn Artikel mit der id 98321 in der Datenbank das kann aber dann auch nicht richtig sein

 

Edit: hab das noch mal geprüft bei mir im import ist das ausgeschalten das er die id nehmen soll sprich sollte er ja automatisch das machen

was er nicht macht

Edited by drcomputer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Kannst du dir beim Verfassen deiner Posts nicht etwas mehr Mühe geben, daß diese auch verständlich sind?

 

Ist die Spalte ID in der CSV normalerweise nicht aktiv?

 

"csv id ist 98321", du hast aber bereits einen Artikel in der Datenbank mit der ID 98321, der NICHT überschrieben werden soll? Das kann meines Wissens nicht funktionieren, da die ID einmalig ist.

 

"ist das ausgeschaltet das er die id nehmen soll" - eine solche Einstellung finde ich nicht, nur eine, bei der er die ID BEIBEHÄLT, wenn die Option eingeschaltet ist (meine Prestashop-Version ist allerdings etwas älter). Meines Wissens funktioniert das nur, wenn die ID in der Importdatei sich nicht bereits in der Datenbank befindet.

 

Automatisch nimmt er - wenn die Option ID bebehalten ausgechaltet ist - gar keine ID aus der Importdatei, sondern zählt automatisch hoch ausgehend von der höchsten ID im bisherigen Datenbestand (zumindest bei !.6.1.4).

 

Also versuche noch mal das Problem genau darzustellen und schreibe dazu, welche Einstellungen du vorgenommen hast (am besten mit Screenshot), vielleicht kommen wir dann weiter.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht nach einem Time-Out-Problem aus. Hast du ein Shared Hosting oder einen eigenen Server? Nach welcher Zeit bricht er ab, wie ist die PHP-Einstellung für max_execution_time, kannst du sie evtl. erhöhen oder erhöhen lassen?

 

In Post #3 ist von Zeile 791 die Rede, bei normalen Hostings schafft ein Importvorgang allenfalls ein paar hundert Artikel und das gilt nur, wenn "Regenierung der Vorschaubilder überspringen" auf JA steht, das frißt enorm Ausführungszeit.

 

Wenn du regelmäßig größere Imports durchführen mußt, es gibt Module, die den Import auf mehrere Vorgänge verteilen und dadurch den Time-Out verhindern.

Link to comment
Share on other sites

OK, wenn es kein Time-Out ist, dann ist die Frage dann doch wieder, bei welchen Zeilen bricht der Import ab, wenn Zeilen beim einen Import nicht durchgehen und beim nächsten doch, weiß ich auch nicht weiter, zumal deine Informationen einfach zu verwirrend sind.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...