Jump to content

[gelöst]Zahlungsarten Banküberweisung + Sofortüberweisung


Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben das Modul von Sofortüberweisung installiert.

Dennoch gibt es einige Kunden die gern selbst überweisen wollen und nicht das Modul nutzen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Banküberweisung als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit anzugeben?

 

Ich habe leider nichts gefunden.

 

Vielen Dank vorab.

 

PS. 1.6.

Edited by despoberry (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne Sofortüberweisung nicht. Aber es gibt das Modul 'bankwire', welches für normale Bankzahlungen vorgesehen ist. Hinterlegt wird die Kontoverbindung und wenn der Auftrag i.d.R. automatisch auf den Status 'Warten auf Zahlung Bank' geht, dann erhält der Kunde eine zusätzliche Mail mit den Bankkontodaten.

 

Im Normalfall kann man also mehrere Zahlungsmodule nutzen, welche im Detail unterschiedliche Auftrags-Stati und damit ggf. andere Mailvorlagen nutzen.

 

Wenn das zu "kompliziert" ist, dann kann man auch einfach in die Datei order_conf.html und order_conf.txt die Bankverbindungdaten fix reinschreiben. Dann kann der Kunde bei erhalt der Mail selbst überlegen, welchen Zahlungsvorgang er nutzen möchte.

Nachteil hier: In der Auftragshistorie ist dann nicht ersichtlich, welchen Zahlungsweg der Auftrag am Ende tatsächlich genommen hat.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also, dann scroll doch auf dieser Seite einmal bis GAAAANZ nach unten. Dort hat Du die Beschränkungen nach Währung, Kundengruppen, Land.

Ist da Bankwire für alle relevanten Parameter aktiv gesetzt?

 

Wenn ja:

Hast Du den Smarty Cache auch schon mal gelöscht?

Link to comment
Share on other sites

nächste Tests:

 

1. Wenn Du über das Backoffice testhalber einen neuen Auftrags startest, Kunde und ein Produkt wählst. Siehst Du da am Ende dann Bankwire als mögliche Auswahl?

2. Wenn Du über -> Module -> Bankwire ->Reset machst? hilft das?

3. Wenn Du Sofortüberweisung deaktivierst - hilft das?

Link to comment
Share on other sites

Im BO wird mir Bankwire als Zahlungsart vorgeschlagen.

Die Deaktivierung von Sofortüberweisung ändert nichts.

 

Der Reset hat letztendlich geholfen und Bankwire wird angezeigt.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!!

 

Kannst du mir noch verraten wo ich den Text "Lieferzeit: 2-3 Werktage" ändern kann?

Dieser wird auf der Produktseite angezeigt. Ich müsste diesen in "Lieferzeit: 2-3 Tage" umbennen.

Aber ich finde diesen Ausdruck in den Übersetzungen leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Exzellent. Vielleicht dann noch den Topic-Titel mit "GELÖST" ergänzen.

Das geht über "More Reply Options".

 

Zur kurzen Erklärung:

Die Prüfung der möglichen Zahlungsarten funktioniert im Backoffice nicht exakt 100% identisch wie im Front-Office. Deshalb war mein Ansatz, erst mal auch zu schauen, ob es im Backoffice mit Bankwire möglich ist.

 

Zur Lieferzeit:

Es gibt zwei mögliche Ansätze.

1. In -> Versand -> Versanddienste wird ein Standardtext definiert für die Lieferarten.

2. Es könnte aus den Produktedaten kommen, wenn dort eine Lieferdatum(Bestellbar-Ab-Datum hinterlegt ist.

 

Wahrscheinlich ist aber eher #1.

Link to comment
Share on other sites

Dann wohl doch in die Übersetzungen nochmals reinschauen.

-> Übersetzungen -> Front Office.

Dann alle Blöcke schliessen anklicken.

Dann alle Blöcke öffnen anklicken.

Jetzt hast Du alle Texte des Front Office offen und kannst darin suchen gehen.

Link to comment
Share on other sites

 

Kannst du mir noch verraten wo ich den Text "Lieferzeit: 2-3 Werktage" ändern kann?

Dieser wird auf der Produktseite angezeigt. Ich müsste diesen in "Lieferzeit: 2-3 Tage" umbennen.

Den Text kannst du im BO beim Modul "Europäische Rechtssicherheit" verändern.

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal dumme Frage, wieso änderst du die sinnvolle Formulierung "2 - 3 Werktage" in die ungünstigere Formulierung "2 - 3 Tage" ab? Lieferst du auch an Sonn- und Feiertagen? Spätestens wenn an Weihnachten Heiligabend auf einen Sonntag fällt und Montag und Dienstag dann Feiertag sind, wird das normalerweise mit 2 - 3 Tagen sehr eng ...

 

Ich unterscheide in der Formulierung sogar zwischen Paketdiensten, die samstags nicht arbeiten (dann schreibe ich Arbeitstage) und denen, die das machen (dann Werktage).

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal dumme Frage, wieso änderst du die sinnvolle Formulierung "2 - 3 Werktage" in die ungünstigere Formulierung "2 - 3 Tage" ab? Lieferst du auch an Sonn- und Feiertagen? Spätestens wenn an Weihnachten Heiligabend auf einen Sonntag fällt und Montag und Dienstag dann Feiertag sind, wird das normalerweise mit 2 - 3 Tagen sehr eng ...

 

Ich unterscheide in der Formulierung sogar zwischen Paketdiensten, die samstags nicht arbeiten (dann schreibe ich Arbeitstage) und denen, die das machen (dann Werktage).

 

es gibt keine dummen Fragen :)

Wir haben eine Shoptiefenprüfung von unserem Anwalt (Händlerbund) durchführen lassen.

Dieser hat die Angabe bemängelt.

 

Lieferfrist - Angabe in Tagen

Bitte geben Sie die Lieferzeit am Artikel nicht in Werktagen, sondern in Tagen an, um eine einheitliche Angabe der Liefertermine zu gewährleisten. (Lieferzeiten in „Tagen“ am Artikel und unter „Zahlung und Versand“).

Lieferzeit am Artikel (Auslandsversand)

Sie versenden in unterschiedliche Länder, geben am Artikel aber nur eine Lieferzeit an. Sofern diese Lieferzeit für alle Lieferländer zutrifft, ist Ihre Angabe rechtlich korrekt.

Sofern die Lieferzeit aber nur für Deutschland gilt, ist die Angabe für andere Lieferländer unzutreffend.

 

Ergänzen Sie daher bitte die Lieferzeitangabe mit einem Sternchen:

Lieferzeit: 3-5 Tage*

 

Den Erklärungstext setzen Sie bitte in den Footer Ihres Shop mit dem Hinweis:

* gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte der Schaltfläche mit den Versandinformationen

 

 

 

Wir stehen aber gerade wegen dieser Definition in Diskussion weil wir die Lieferzeit nicht in Tagen angeben können (auch aufgrund deiner o.a. Gründe)

 

Desweiteren hat er auch noch folgendes bemängelt:

 

 

Preisangabe - "inkl. MwSt., zzgl. Versand"

Ihre Preisangaben sind zum Teil unvollständig.

 

Bitte ergänzen Sie Ihre Preisangaben um den Zusatz:
 
 "inkl. MwSt., zzgl. Versand".

Dabei muss „zzgl. Versand“ als Link auf die Seite „Zahlung und Versand“ (oder vergleichbar) führen, auf der die Versandkosten für alle ausgewiesenen Länder, die Sie beliefern möchten, konkret anzugeben sind.

 

Da sind wir uns auch noch nicht sicher ob/wie wir das umsetzen wollen/können.

Link to comment
Share on other sites

Rechtssicherheit lässt grüssen. Oder doch eher Rechtsunsicherheit?

 

Vielleicht sollte der Gesetzgeber einfach mal einen Referenz-Shop online stellen, daran könnte sich dann die ganze Industrie orientieren. Aber man schreibt lieber annähernd nutzlose Gesetze.

 

Cookie-Hinweise? Bei den meisten Seiten sind die Cookies gesetzt, bevor der Nutzer irgendwo draufklickt.

Versandkosten? Werden doch im Warenkorb angezeigt - VOR der Bestellung!

 

Wer sich nicht an die Gesetze halten mag, operiert ohnehin aus dem Ausland. Fazit: Überbordende Bürokratie, die hunderte von Millionen kostet.

Und wer darf die Rechnung bezahlen?

 

Aber sicher: es gibt auch Gewinner. Die Juristen sind sicher nicht unglücklich über zusätzliche Aufträge. Von der Abmahnindustrie ganz zu schweigen.

 

... Ende off Topic.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Wir haben eine Shoptiefenprüfung von unserem Anwalt (Händlerbund) durchführen lassen.

Dieser hat die Angabe bemängelt.

 

...

 

Da sind wir uns auch noch nicht sicher ob/wie wir das umsetzen wollen/können.

Mir ist nicht ganz klar, ob er die Angabe in Werktagen an sich bemängelt hat oder nur einen Unterschied zwischen der Angabe bei den Artikeln und auf der Infoseite. Im ersteren Fall würde mich eine Begründung interessieren. Begriffe wie Werktage und Arbeitstage sind sehr verbreitet und werden auch in Gesetzestexten verwendet.

 

Möglich wäre freilich eine Erläuterung, daß eine Frist, deren Ende auf einen Sonntag etc. fällt, erst am darauf folgenden Tag endet.

 

Eine Frage wäre übrigens, was eigentlich passiert, wenn ein Händler die angegebene Lieferzeit nicht einhält, der Kunde kann ihn meines Wissens nur mit einer Nachfrist zur Lieferung auffordern, allenfalls wenn das nachweislich häufiger vorkommt, dürfte eine Abmahnung möglich sein.

 

Was er bei der MwSt. / Versandkosten-Angabe bemängelt, ist nicht erkennbar, weil du nicht schreibst, was da vorher gestanden hat. Der Textvorschlag entspricht jedenfalls der üblichen Formulierung.

 

Cookie-Hinweise? Bei den meisten Seiten sind die Cookies gesetzt, bevor der Nutzer irgendwo draufklickt.

Versandkosten? Werden doch im Warenkorb angezeigt - VOR der Bestellung!

 

Wer sich nicht an die Gesetze halten mag, operiert ohnehin aus dem Ausland.

Der Cookie-Hinweis fragt ja auch nicht danach, ob der Besucher das Setzen von Cookies akzeptiert, er informiert ihn lediglich darüber. Außerdem kann schließlich jeder Internetnutzer in seinem Browser einstellen, ob Cookies gesetzt werden können oder nicht.

 

Im Warenkorb werden lediglich Standard-Versandkosten angezeigt, wenn ich z. B. die Kosten für den Versand ins Ausland erfahren will, benötige ich eine separate Aufstellung, sonst würde ich diese erst erfahren, nachdem ich meine Adresse und sonstige Daten angegeben habe. Außerdem erfolgt die Angabe im Warenkorb erst, wenn ich einen Artikel hineingelegt habe.

 

Natürlich gibt es die Möglichkeit im Ausland zu bestellen, der Kunde ist sich dabei aber in der Regel bewußt, daß er ein höheres Risiko eingeht und vielleicht auch den Weg zum Zoll auf sich nehmen muß.

Link to comment
Share on other sites

Hey ric und alle anderen,

die Definition zu "Tagen" oder besser Werktagen ist im BGB geregelt,  da würde ich nicht mehr im Shop angeben wollen als notwendig, alles andere regelt das BGB.  Ob ein Paketdienst am Werktag Samstag auch wirklich "arbeitet" ist mir egal, da kann ich nicht beeinflussen und hätte da ganz ehrlich auch absolut keine Angst vor irgendwas wenn DHL das Paket am Samstag liegen lässt.

 

Ich als Händler habe den Versand ja nicht schuldhaft verzögert  (auch wieder BGB),  daher kein Problem für mich.  Manchmal darf man als Händler halt nicht gleich vor jedem Schmarrn eines Anwalts einknicken.

 

Was ich damit sagen möchte:  es ist oft schlechter "mehr zu schreiben" als sein muss, denn genau dann ist man ggf. abmahngefährdet weil es entgegen dem BGB steht.

 

 

 

Der Link zu den Versandkosten wird doch automatisch gesetzt oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Der Hinweis mit dem * bei der Lieferzeitangabe ist sinnvoll, das setzen wir momentan auch schon so um.  Wie kann ich aber im Footer von Prestashop was ändern so daß ich das dort mit angeben kann?

Link to comment
Share on other sites

danke, aber das habe ich nirgends mehr drin in meinen Shop  (der derzeit noch zum testen läuft bzw. konfiguriert wird).

 

 Werde mal sehen daß ich das (im neuen Theme das ich verwenden möchte)  dann wieder benutzen kann.  Ich denke dann müsste ich die entsprechende  .tpl  ändern so daß auch der richtige Text angezeigt wird und der Link auf die Lieferzeit zeigt??

Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

in der blockcms.tpl  habe ich ganz unten gefunden:

			{if isset($display_poweredby) && $display_poweredby}
				<li class="last_item">{l s='[1]Ecommerce software by %s[/1]' mod='blockcms' sprintf=['PrestaShopâ„¢'] tags=['<a class="_blank" href="http://www.prestashop.com">']}</li>
			{/if}
		</ul>
		{$footer_text}
	</div>
	<!-- /MODULE Block footer -->

Ich denke da müsste das wohl geändert werden.  Aber wo kann ich das für beide Sprachen finden  (DE und EN)?

Und warum gibts die Datei im Ordner /modules  und dann noch in /themes/x/modules  ?

 

Oder anders gefragt warum meinst du geht es nicht mit Übersetzungen?

 

Ich hatte das zum Test schon mit den Übersetzungen der Module gemacht und das hat funktioniert, für beide Sprachen.  ( [1]E-Commerce Software von %s[/1] ersetzt)

Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Text, der innerhalb von {1 s='...' steht kann übersetzt werden (hier bei den Modulübersetzungen für blockcms), "Prestashop" und der Link zu Prestashop ist hier nicht zur Übersetzung vorgesehen, du kannst das aber in der tpl ändern.

 

Dateien im Ordner eines Themes haben Vorrang vor denen im Hauptordner.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...