Jump to content

Modulupdate nicht mehr möglich


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

ich weiss nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand mir einen Tipp geben kann wie ich folgendes Problem lösen kann:

 

Ich habe meinen Shop auf die Version 1.6.1.15 geupdated und das Pos_FOBE Theme installiert. Nun wollte ich ein paar Module updaten und bekomme jeweils die folgenden Fehlermeldungen:

 

2 Fehler 

  1. Beim Extrahieren des Moduls ist ein Fehler aufgetreten (die Datei ist möglicherweise beschädigt)
  2. Update von Modul Order Edit - abgeschlossene Bestellungen bearbeiten nicht möglich: Fehler beim Entpacken der aktuellen Version.

Die Berechtigungen der Modul-Ordner sind auf 777 gesetzt.

 

Leider habe ich via Foren- bzw. Google Suche keine Lösung gefunden.

 

Danke und liebe Grüsse

 

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Welche Version hatte der Shop denn vorher?

 

Laufen die entsprechenden Module ohne Update oder nach resetten? Versucht die Module zunächst zu deinstallieren und dann erst neu zu installieren?

Hallo Christian

 

danke für die schnelle Antwort. War ein kleines update (weiss allerdings nicht mehr was vorher lief; war aber auch eine 6.1.X. Version). Die Module laufen alle noch lassen sich jedoch nicht mehr updaten. Reset und Neuinstallation habe ich bis jetzt nicht gemacht da ich das Gefühl habe, dass es mit den Permissions oder dem neuen Theme zu tun haben könnte.

 

Die Module sollten alle mit der aktuellen Version kompatibel sein gem. Infos der Modulanbieter...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch dieser Hinweis:

 

Nach der Fehlermeldung einmal direkt auf den Server einloggen und das Fehlerlogfile prüfen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit steht da was drinne, was in Zusammenhang mit dem Update-Problem liegt. Fehlermeldung aus dem Log hier mal posten und dann schauen wir weiter.

Oder alternativ

 

define('_PS_MODE_DEV_', true);

 

in definces.inc.php setzen, welche im Config Pfad liegt.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hier noch ein kleiner Trick, wenn man kein Test-System zur Verfügung hat, aber trotzdem den Developer-Mode nutzen möchte:

Mit diesem Code kann man den DEV Mode nur für eine bestimmte IP Adresse aktivieren.

Vorteil: Kunden sehen, was sie immer sehen und werden nicht durch die vielen Debug Msg irritiert.

 

Einfach XX.XXX.XXX.XXX durch die eigene IP-Adresse ersetzen.

if (!defined('_PS_MODE_DEV_')) {
    
// ONLY FOR TESTING
if ($_SERVER['REMOTE_ADDR'] == 'XX.XXX.XXX.XXX'  ) {
   define('_PS_MODE_DEV_', true);
} else {
    define('_PS_MODE_DEV_', false);    
}
}
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Scully

 

habe define auf true gesetzt und bekomme die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Notice: Undefined index: wholesale_price in /home/capewine/public_html/override/classes/Product.php on line 112

 

Der Eintrag auf Linie 112 ist: $wholesale_price_without_taxes = (float)$result['wholesale_price'];

 

Verstehe nur Bahnhof...

Link to comment
Share on other sites

Du hast offensichtlich einen Override für die Klasse product installiert mit der referenzierten Datei.

 

Woher und wofür dieser Override besteht, wissen wir nicht. Die gelistete Meldung ist denn auch nur eine Warnung. Das ist noch nicht die Ursache des Upgrade Fehlers sonder erstmal nur unschön.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das heisst:

Du solltest den Update nochmals versuchen und zeitnah im Logfile nach Zeilen mit error Ausschau halten.

 

Warnungen mit undefined index sind schon nicht toll, führen aber selten zu einem schweren Fehler.

 

Darum steht in der Zeile des Logs ja auch NOTICE.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich hatte diesen Faden erst nicht gfunden und habe mich dann mit dem gleichen Problem an einen anderen Faden gehängt.

https://www.prestashop.com/forums/topic/549308-erledigt-kann-module-nicht-aktualisieren/

(Vielleicht könnte man das zusammenfassen?)

 

 

Wesentliche Änderungen am System habe ich nicht gemacht, da der Shop soweit stabil läuft und lief. Soll heißen, am Server wurde nichts verändert, es gab keine Installationen, Umbauten oder Versionsupdates etc.

 

Version 1.6.1.13

 

Ich habe im Verzeichnis den Ordner "Module" (inkl Dateien und Unterorder) nun auch auf 777, also alle Schreibrechte, gesetzt, alle Caches gelöscht, aber trotzdem kann ich kein Modul aktualisieren.

 

Ich erhalte de Fehlermeldung (am Beispiel Modul Google Merchant):

Quote

 

 

2 Fehler 
  1. Beim Extrahieren des Moduls ist ein Fehler aufgetreten (die Datei ist möglicherweise beschädigt)
  2. Update von Modul Google Merchant Center (Google Shopping) nicht möglich: Fehler beim Entpacken der aktuellen Version.

 

Was Scully schreibt kann ich leider nicht nachvollziehen. Von daher wären ergänze Worte für mich hilfreich.

 

Daanke & Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir ja auch schon mal mit einem Update geholfen und war dann glücklich, wenn es den Fehler beseitigt hat.

ABER, stelle ich mir in solchen Momenten immer die Frage, WAS wenn es mal KEIN neues Update mehr gibt!? 

 

Ich würde doch schon gerne ohne Versionsupdate eine Möglichkeit finden die Module wieder regulär updaten zu können.

Ging ja vorher auch. :-)

 

 

 

EDIT: Ich habe es gerade noch mal versucht und siehe da, auch ohne mein Zutun hat sich dieser Fehler gelöst!

Ich konnte eben alle entspr. Module wie gewohnt updaten. 

 

Was nehme ich daraus mit, es scheint ein externes Ding zu sein und beim nächsten Mal mache ich mir mal zwei Wochen keine Gedanken und warte einfach ab. Schön, wenn sich Fehler von alleine auflösen. 

Edited by bleumel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...