Jump to content

Beim Filter eigene Bilder hinzufügen


Schlee

Recommended Posts

Hallo Liebe Kollegen

 

Ich baue derzeit meinen eigenen webshop auf und wurde hier bereits einmal mit einem tollen Tipp (Danke an rictools) gesegnet :).

 

Nachdem ich das Eveprest Template + Module gekauft habe und letztendlich sehr unzufrieden war bin ich nun beim Modez Template gelandet. Alles perfekt soweit.

 

Ich verkaufe Bilder in alle verschiedenen Variationen und Größen. Ich möchte nun in den Filter für die Produkte gerne zur Auswahl kleine Icons zur Verfügung stellen (siehe Anhang), da sich so der Kunde das Format/Grösse besser vorstellen/visualisieren kann.

 

Kann ich das mit einem Module oder einer Anpassung am Code bewerkstelligen?

 

Grazie 1000

 

Schlee

 

post-1401787-0-43436300-1500146919_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Welche Version von PrestaShop nutzt Du denn?

Filter heisst Facettennavigation - nur damit wir vom selben sprechen.

Bis Version PS 1.6. gab es dort keine Möglichkeit, Bilder einzustellen.

Und mit viel Erfahrung lässt sich auch sagen, dass die Facettennavigation ein schwieriger Kandidat ist.

 

Möchte man das ändern, sollte man ein oder zwei Wochen Urlaub dafür einplanen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verkaufe Bilder in alle verschiedenen Variationen und Größen. Ich möchte nun in den Filter für die Produkte gerne zur Auswahl kleine Icons zur Verfügung stellen (siehe Anhang), da sich so der Kunde das Format/Grösse besser vorstellen/visualisieren kann.

 

Kann ich das mit einem Module oder einer Anpassung am Code bewerkstelligen?

Das geht sogar von Haus aus, du kannst für jedes Attribut (Variante) eine Grafik hinterlegen (nennt sich "Muster"), die Anzeige in der Facettennavigation ist sehr klein, läßt sich per CSS aber vergrößern.

 

Darüber hinaus gibt es gerade für die Facettennavigation zahlreiche Module, die diese erheblich erweitern.

Link to comment
Share on other sites

Hola rictools....

 

Super, da bin ich sehr erleichtert, dass es diese Möglichkeit gibt.

Auf die Gefahr das ich gleich erhängt werde:

 

Das Template das ich verwende (Modez) verwendet die Standard Facettennavigation, kann ich entsprechen die Module auch ohne weiteres anwenden?
 

Gibt es spezifisch ein Modul das zu empfehlen ist?

 

Die Anpassung von Haus aus, in welcher CSS File kann ich diese Anpassung vornehmen? Ich habe noch nicht eruiert wo ich diese "Muster" hinterlegen kann.
Sollte das direkt im in den Einstellungen der Facettennavigation möglich sein?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

 

Schlee

Link to comment
Share on other sites

Kleine Ergänzung:

 

Ich konnte die Bilderformate als Variante festlegen:

 

post-1401787-0-21951800-1500204094_thumb.jpg

 

Wenn ich auf der Webseite die Filter anschaue, werden Die Bilder bzw. Muster nicht angezeigt und wie von rictools erwähnt, etwas gar klein. Toll wäre zudem wenn Sie zuerst nebeneinander angezeigt werden und nicht "nur" untereinander, da geht viel Platz verloren.

 

post-1401787-0-83510300-1500204294_thumb.jpg

 

Lässt Sich das mit einem Modul oder Code Anpassung bewerkstelligen?

 

Danke und Grüsse

 

Schlee

Link to comment
Share on other sites

Warum die Muster nicht in der Facettennavigation angezeigt werden, weiß ich jetzt auch nicht, ich verwende nur Farben und da werden dann farbige Felder angezeigt. Caches gelöscht?

 

Welche css-Anweisungen für die Formatierung verantwortlich sind, findest du mit der Untersuchen-Funktion des Browsers / Webmastertools / Firebug heraus.

 

Für Felder nebeneinander müßtest du wohl etwas mehr ändern oder schauen, ob ein Modul das kann, da ich selbst die Funktion nicht benötige, kann ich dir da keine weitere Hilfestellung geben.

Link to comment
Share on other sites

In der /themes/modez/css/modules/blocklayered/blocklayered.css ersetze ab ca. Zeile 133 den Wert für width durch 130px und den Wert für height durch 73px (das ist die Größe deines Bildes für das einteilige Format, wenn das jetzt zu groß ist, mußt du diese Datei verkleinern und die Werte entsprechend anpassen).

 

Wenn Werte auch nebeneinander stehen sollen, kannst du in der /themes/modez/css/modules/blocklayered/blocklayered.css in ca. Zeile 73 den Wert für width auf 50% oder sogar 33% setzen.

 

Du hast wahrscheinlich in den Einstellungen die Bild-URL unvollständig eingegeben, es scheint das http://www.bilder-factory.ch/ zu fehlen. Beachte, wenn du einmal SSL einbaust, daß du dann evtl. das http zu https ergänzen mußt.

 

Bei Bild scheint es sich trotz der Dateiendung jpg um eine PNG-Datei zu handeln.

.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Geeenialliisssomo!!!! Danke!!!!

Du Presta-[spam-filter]!

 

Kurze letzte Frage:

Die BIlde zeigt nach wie vor nicht an, wie meintest du das mit der Bild URL?

Ich füge ja unter Artikelvariation das Bild per Upload reich (siehe unten). Vergesse ich noch was?

 

post-1401787-0-23265800-1500730004_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die BIlde zeigt nach wie vor nicht an, wie meintest du das mit der Bild URL?

Ich füge ja unter Artikelvariation das Bild per Upload reich (siehe unten). Vergesse ich noch was?

Noch einmal nachgeschaut, geladen soll das Bild von

 

http://www.bilder-factory.ch/de/img/co/25.jpg

 

es befindet sich aber unter

 

http://www.bilder-factory.ch/img/co/25.jpg

 

(also ohne /de). Wie es zu dieser Abweichung kommt, weiß ich auch nicht, vielleicht eine falsche Weiterleitung in der .htaccess. Im Zweifel kopiere die "Muster" einfach in den Ordner /de/img/co/.

Link to comment
Share on other sites

Danke rictools, so würde es funktionieren, wenn ich ein neues verzeichnis erstelle de/img/co/ und die dort reinkopiere

Allerdings du hast zum Glück noch etwas entdeckt, das ich besser jetzt behebe als später. so die Antwort von meinem Provider:

 

Der Shop leitet auf "/de/" weiter. Dies ist aber auch der Ordnername, des Ordners welchen Sie erzeugt haben. Nun versucht der Webserver etwas "verwertbares" in diesem Verzeichnis zu finden. Da es da nur einen Ordner "/img/" gibt, mit dem der Server nichts anfangen kann.
Alternativ könnte der Webmaster auch eine .htaccess-Direktive schreiben, welche den "/de/"-Ordner ausgrenzt.

 

Besucht man die Seite auf www.bilder-factory.ch, leitet der Shop auf "/de/" weiter, also www.bilder-factory.ch/de 

 

Gerne würde ich das verhindern. Mein Shop hat nur eine Sprache, kann ich diese Weiterleitung vermeiden?

 

In den Einstellungen habe ich nichts entsprechendes gefunden?

 

Danke und Grüsse

 

Schlee 

Edited by Schlee (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...