Jump to content

Bilder zu Artikel-Varianten in Bestellübersicht falsch


Recommended Posts

(Prestashop V1.7)

Bei der Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen varianten (Farben) wird nach Bestellung bei der finalen Auflistung bei unserer Installation immer ein falsches Bild (bei korrekter Produktbezeichnung/Beschreibung) zugeordnet. Dabei stimmt die Bildzuordnung im Produkt selbst.

Hat jemand eine idee, woran das liegen kann? Oder ist das ein generelles Prestashop-Problem?

post-823576-0-16528200-1499853199_thumb.jpg

Edited by Lindwedler (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Generell hat Prestashop 1.7 nach wie vor viele Bugs, vom Einsatz außer zu Testzwecken wird hier im Forum nach wie vor überwiegend abgeraten. Wobei es sich ja eher um ein kleineres Problem handelt, das vielleicht mit dem nächsten Update behoben wird.

Link to comment
Share on other sites

Tja, wir wollen es - auch weil wir nicht in 1-2 Jahren dann von 1.6 auf 1,7 migrieren wollen, dennoch mit der Version 1.7 versuchen. Mir wäre schon geholfen wenn jemand darüber berichtet der das gleiche Problem hat - was für einen generellen Bug spricht - oder aber das Problem eben nicht hat.

Link to comment
Share on other sites

Also habe es extra noch einmal gestestet, bei uns tritt das Problem nicht auf.

Ich habe gerade ein Produkt bei uns bestellt das man bedruckt und unbedruckt bekommt. Standardbild ist das Bedruckte.

Packe ich es als unbedruckt (dann blanko Bild) in den Warenkorb wird auch bis hin zum "Ihre Bestellung wurde bestätigt" Bildschirm, die blanko Version verwendet.

 

Welche Shopversion benutzt du denn genau? Und welches Theme? Irgendwelche Module installiert die nicht Standard sind?

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch mal was. Danke Shad86 für die Mühe. Wir haben aktuell noch Prestashop 1.7.0.6 drauf. ich bin gerade dabei das Update auf 1.7.1.2. vorzubereiten - in der Hoffnung das ein Überspielen des entpackten Archivs über die bestehende Installation ausreicht. Als Template nehmen wir das Standard-Template Classic in der Version 1.0.0 . Als Zusatzmodul nutzen wir nur ein abweichendes Modul für die Bezahlung via Rechnung ("Zahlung auf Rechnung" von silbersaiten).

Edited by Lindwedler (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also generell, wenn ihr 1.7 nutzen wollt (gegen alle Ratschläge und hoffentlich gelesenem Thread in meiner Signatur) würde ich es momentan auf jeden Fall versuchen aktuell zu halten. Da mit jedem Update bisher noch mehr Bugs gekillt werden als das neue dazu kommen. (kann sich auch irgendwann ändern wenn man meint mehr Funktionen als Bugfixes in ein Update zu packen)

Die aller neueste ist dabei natürlich immer ein kleines Risiko das Module von Drittanbietern nicht schnell genug geupdated werden.

 

Und wenn du Updates machen willst kann ich nur das 1-Click Upgrade Modul empfehlen. Läuft sehr gut und vor allem Fehlerfrei. einfach nur die neue Version überspielen kann unter umständen schief gehen...

 

Und denk dran das Änderungen die ihr manuell am Template gemacht habt, nach dem Update weg sein können. Also schön Protokoll führen. Falls ihr selber am Shop "bastelt".

Link to comment
Share on other sites

Nein. Das einzig abweichende Modul war dann nach dem Update auch nicht mehr drin. habe dann diesen Variantenkram nochmal so getestet - gleicher Fehler. Vielleicht auch etwas, was mit einer falschen Tabelle in der Datenbank zu tun hat? Aber die nochmal zu initialisieren - dann ist die Arbeit von Wochen hin.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn du mal probeweise bei einem Artikel alle Bilder löschst und diese dann einzeln wieder hoch lädst? Ich habe es das er die Bilder beim gemeinsamen hochladen oft durcheinander wirft. Dann muss ich nach dem upload aus dem Artikel raus und wieder rein, dann zeigt er mir welche Reihenfolge er wirklich hat und dann kann ich das Titelbild definieren usw.

Ein Versuch ist es wert denke ich. Ansonsten klingt Datenbank logisch aber ich wüsste nicht worauf man da achten könnte.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine gute Idee! Tatsächlich fällt mir sonst auch nichts mehr ein.

 

Habe als Plan B schon mal eine 1.6er-Installation angeschoben, um mir die alte Version von Prestashop anzusehen. Im Notfall switche ich nochmal um, wenn es für dieses "kleine" Problem schon keine Lösung gibt, kommen bestimmt noch andere. Mein Kollege der die Produkte eingegeben hat ist schon vorgewarnt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Bin dem inzwischen auch zugeneigt. Was wir dann wieder brauchen wäre die Bezahlmöglichkeit "Rechnung". Das dafür erworbene Modul für PS 1.7 hilft uns dann ja nicht weiter. Ist das bei der 1.6 schon defaultmäßig dabei, bzw. gibt es da was für kleines Geld?

Edited by Lindwedler (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was wir dann wieder brauchen wäre die Bezahlmöglichkeit "Rechnung". Das dafür erworbene Modul für PS 1.7 hilft uns dann ja nicht weiter. Ist das bei der 1.6 schon defaultmäßig dabei, bzw. gibt es da was für kleines Geld?

Ein Rechnungsmodul gibt es auch in 1.6 nicht von Haus aus, ich habe für mich einfach das enthaltene Nachnahme-Modul umfunktioniert.

 

Aber wenn du ein Rechnungsmodul für 1.7 gekauft hast, meist sind die doch abwärtskompatibel oder du könntest den Modulautor um einen Austausch bitten.

Link to comment
Share on other sites

Wir sind jetzt auf Prestashop 1.6 zurückgegangen. So gesehen bin ich für diesen finalen Fehler bei unserer 1.7-Release sogar dankbar. Einige der Wünsche unseres Verkaufs (bei Wiederbestellung Möglichkeit zur EIngabe anderer Bestellmengen ect.) haben sich damit auch schon beantwortet, da diese Features bei der 1.6 so schon defaultmäßig funktionieren. Danke für die Infos und Ratschläge hier!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...