Jump to content

AGB inkludieren auf Rechnungsformular


Recommended Posts

Hallo,

 

ich arbeite mit dem Standard-Formular invoive.tpl und würde gerne Header und Footer-frei meine AGB auf der vollen Rückseite inkludieren.

Derzeit scheitere ich schon mangels Kenntnissen daran, den Beginn auf die nächste "gerade" Seite zu setzen.

 

Wie könnte ich das einfach steuern?

 

Gruss und herzlichen Dank

Link to comment
Share on other sites

So etwas ist auf jeden Fall schwer zu konfigurieren, so habe ich bisher auch keinen sauberen Seitenwechsel innerhalb einer Produktliste hinbekommen. Die AGB drucke ich im voraus auf die Rückseiten der für die Rechnung verwendeten Papierblätter.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht gäbe es einfachere Möglichkeiten, als die Rechnungs-Templates mit Text vollzuschreiben.

Ich würde einen ganz kleinen Override für ./classes/Mail.php vorschlagen.

 

Z.B. Dort wo das Shop-Logo eingefügt wird folgendes ergänzen:

if(strpos($template,'payment') !== false
&& file_exists($theme_path.'/mails/agb.pdf')){
$message->attach(new Swift_Message_Attachment(new Swift_File($theme_path.'/mails/agb.pdf')));

Erklärung:

 

If Bedinung prüft, ob es sich um die Zahlungsbestätigung handelt. Anstelle 'payment' könnte man das auch auf andere Mail-Templates setzen.

Wenn Bedingung erfüllt, dann wird aus dem Pfad des Themes, Verzeichnis Mails die Datei agb.pdf der Mail als Beilage hinzugefügt, wenn diese Datei auf dem Server in dem Pfad existiert.

 

Ggf. den Pfad $theme_path.'/mails/' an zwei Stellen ändern, wenn man es anders haben möchte.

 

Resultat:

Der Kunde hat in der Mail zwei Beilagen. 1x Rechnung, 2 x AGB

 

Ggf. mal zurückmelden, ob dieser Vorschlag so funktioniert.

 

Alternative:

 

Wenn man unbedingt die Invoice.tpl bearbeiten will, dann könnte folgendes helfen, den Seitenumbruch vor Beginn der AGB hinzubekommen:

<div style="page-break-before: always">Unsere AGB</div>
Edited by Scully (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Scully,

 

das hört sich durchaus praktikabel an und ist zudem -  wenn einmal eingerichtet - absolut zielführend.

 

Ich werde also testen und dann gerne berichten.

 

@Christian

Die handische Lösung wäre im Augenblick des Warenversands sinnvoll und beinhaltet dann logischerweise auch den Print in vorgedruckten eigenen Formularen des speziellen Druckerschachts.

Edited by DorMic-systems (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die handische Lösung wäre nur bei Warenversand sinnvoll und beinhaltet dann logischerweise auich vorgedruckte eigene Formulare im Druckerschacht.

Ähm, ich habe einen Onlineshop und versende Ware, was ist daran unnormal ...  :unsure:

 

Und wenn du keine Ware versendest, aber eine schriftliche Rechnung (was wohl kaum jemand macht), ändert sich nichts. Wenn du dagegen keine Rechnung an den Kunden versendest, wieso willst du dann eine Rechnung ausdrucken?

 

Ich muß zum Ausdruck die Seiten in den Drucker legen, das muß ich z. B. auch mit einer Seite, die bereits ein Überweisungsformular enthält und die Rechnungskopie drucke ich auf die Rückseite meines Ausdrucks der Bestellung. Aber das macht natürlich nicht jeder gleich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

da müssen wir uns missverstanden haben - lag bestimmt auch an meinem hektisch hingeschluderten Text  :blush: 

 

 

 

Mir selbst sträuben sich die Nackenhaare, wenn jedes Mal bedacht werden muss, das richtige Papier eingelegt zu haben: Zweifelsfrei fehlerfreier läuft der integrale Druck ab. Kann delegiert werden, ist unabhängig von der Hardware, ist immer auf aktuellem Stand und funzt wunderbar auch als pdf-Versand...

Link to comment
Share on other sites

 

Alternative:

 

Wenn man unbedingt die Invoice.tpl bearbeiten will, dann könnte folgendes helfen, den Seitenumbruch vor Beginn der AGB hinzubekommen:

<div style="page-break-before: always">Unsere AGB</div>

 

Hallo Scully,

 

das funzt ja tadellos!!!

Einfacher geht es nicht. 1000 Dank!

 

Die Krönung wäre jetzt noch den Header/Footer der nun letzten Seite aus Platzgründen zu entfernen.

Ich trimme derweil den Text auf einen möglichst kleinen Schriftgrad...

Edited by DorMic-systems (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Scully kann fast alles :rolleyes:

 

Das geht auch aber kompliziert. Dazu müsstest Du header.tpl sowie footer.tpl in deine Invoice.tpl sowie ggf. delivery-slip.tpl oder einfach in allen Dokumenten die Du nutzt reinkopieren. Den Inhalt von header.tpl oben rein und Inhalt von footer.tpl unten rein kopieren.

Dann löscht man die Inhalte dieser zwei Files, läst aber die Dateien selbst noch bestehen. Einfach ohne Inhalt.

 

Das müsste funktionieren. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass zweiseitige Rechnungen dann die Kopfzeile bzw. Fusszeile nicht mehr aufweisen.

Und genau da würde es dann eher kompliziert.

Edited by Scully (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das müsste funktionieren. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass zweiseitige Rechnungen dann die Kopfzeile bzw. Fusszeile nicht mehr aufweisen.

Und genau da würde es dann eher kompliziert.

 

Oha,

 

hier steige ich dann lieber aus - Ich denke, das wird bei Updates zu kompliziert.

Ich lebe dann erstmal mit meiner Schnell-Lösung weiter.

Link to comment
Share on other sites

Schade DorMic :)

Ich habe mich gerade so gefreut, endlich mal einen kompetenten Tester aller meiner Zaubertricks zu finden, die ich selbst noch nicht umgesetzt haben.

Aber schön, dass es vorerst für Dich so klappt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...