Jump to content

Fehler beim Speichern von Produktbeschreibung


hanmedia

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich eine Produkt- bzw. Kurzbeschreibung bearbeitet habe und speichern möchte erscheint folgende Meldung:

 

"Das Feld meta_keywords (Deutsch (German)) ist ungültig."

 

Ich habe jedoch nirgends die Möglichkeit das Feld "meta_keywords" zu bearbeiten, da ich es nicht sehe.

 

In der Datenbank ist dies Feld vorhanden und es befindet sich auch Inhalt darin.

 

Was muss ich tun damit ich den Artikel wieder normal speichern kann?

 

Das manuelle Löschen des Feldes in der Datenbank und anschließendes Speichern befüllt das Feld erneut und ich habe beim nächsten Speichern wieder das Problem.

 

Es handelt sich um Shopversion 1.6.1.7

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

 

Meta Keywords wäre im Artikel unter Tab SEO. Ist aber auch bei V 1.6.1.13 nicht mehr da. Ich habe jetzt mal in der DB bei einem Produkt in Tabelle ps_product_lang das Keyword gesetzt oder gelöscht. Beides hatte keinen negativen Einfluss auf die Produktebearbeitung im Backoffice. Relevant ist das Feld heute nicht mehr. Man kann es also getrost leer lassen.

 

Nicht beobachten konnte ich, dass PrestaShop bei dem Feld eine "Eigendynamik" entwickelt. Darum die Frage: Hast Du ein SEO-Modul bei Dir laufen, welches ggf. genau in dem Punkt Ärger macht? Wenn ja: dieses einfach mal abschalten.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Und sonst mal unter Backoffice -> Module -> Module und Positionen schauen, was in diesen zwei Hooks alles für Module drin stehen:

  • actionProductSave
  • actionProductAdd

Dies könnte einen Ansatz ergeben, welche Module da noch laufen. Oder dann etwas komplizierter:

Einmal in den Übersetzungen nachschauen, woher diese Fehlermeldung kommt.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Heisst das, die Meta-Keywords werden da nicht mehr benötigt?

Weiter: Ist es überhaupt notwendig, in den Vorversionen da überhaupt was reinzuschreiben? Google kriegt meine Langtexte, und die interne Shopsuche findet alles, was in den Produktangaben steht, auch ohne die Metas...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scully,

 

Danke erst mal für deine Antworten.

 

Das SEO-Modul habe ich deaktiviert, keine Änderung, gleiche Meldung. Im SEO-Modul konnte ich noch einstellen dass keine Keywords erstellt werden sollen, das habe ich vorher noch ausprobiert, aber auch ohne Erfolg.

 

Im Artikel selbst sehe ich unter SEO gar keine Keywords, lediglich die Felder

Meta-Titel

Meta-Beschreibung

Benutzerfreundliche URL

 

Eigentlich müsste dort ja noch ein Feld für die Keywords erscheinen, hätte ich jedenfalls erwartet.

 

Bei den beiden Hooks

  • actionProductSave
  • actionProductAdd
  • actionProductUpdate

ist als relevantes Modul lediglich "Page Cache Ultimate" aktiv.

Vermutlich damit beim Speichern die Änderungen an den Cache gesendet werden.

 

Nachdem ich den Cache vom Update Hook entfernt habe erscheint aber weiterhin die Fehlermeldung.

 

Den Cache sehe ich auch nicht als das Problem an.

 

An Sonderzeichen in dem Produkt kann es auch nicht liegen, ich habe in der Datenbank manuell alle Sonderzeichen entfernt.

 

Ich habe dann noch einmal in der Tabelle pz_product_lang manuell die Felder meta_description, meta_keywords und meta_title geleert und dann das Produkt noch einmal geupdatet. Siehe da jetzt wurde das Produkt gespeichert und das ohne Fehlermeldung.

 

Ich werde jetzt nochmal ein wenig rumprobieren und mich dann melden

 

Gruß

Olaf

Edited by hanmedia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@Olaf

Ein Cache - Modul hielte ich jetzt nicht für den wahrscheinlichen Verursacher. Doch eher Dein SEO - Modul.

Hast Du den Smarty Cache geleert, nachdem Du die Einstellungen verändert hattest?

Wenn nein, versuche das auch mal.

 

Und Meta Keywords muss nicht erscheinen im Produkt, da es ja mindestens ab V 1.6.X. auch nicht mehr im Backend eingepflegt werden kann.

 

@Claudio

Mann muss unterscheiden zwischen Meta Keywords und Tags. Tags haben in PS Relevanz um ein Produkt auch mit alternativen Begriffen zu finden. z.B. kann ich dort bei einenm einen Wäschetrockner auch Tumbler reinschreiben. Dann findet PS beides.

Meta Keywords hatten früher eine Relevanz für Suchmaschinen, jedoch in PS keinerlei Relevanz für die Suchfunktion. Man kann die Meta Keywords heute somit einfach links liegen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scully,

 

Danke für deine Hilfe.

 

Ich konnte das Problem aller Wahrscheinlichkeit lösen, wir testen es jetzt noch ausgiebig in den kommenden Tagen.

 

Wie du schon vermutet hast war wohl das SEO-Modul ursächlich für den Fehler verantwortlich.

 

Dort gab es eine Regel die die Keywords immer wieder neu erstellte.

 

Nachdem ich die Regel entfernt habe und bei einigen Produkten die Keywords manuell aus der Datenbank entfernt habe ließen sich diese Produkte, die vorher Probleme hatten, einwandfrei speichern.

 

Ich überlege nun sogar per SQL-Befehl einfach alle Keywords aus der DB zu löschen. Was denkst du darüber?

Hast du eventuell einen SQL-Befehl dafür?

 

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...