Jump to content

calliou24

Recommended Posts

Die Fragestellung dürfte wohl für die meisten PrestaShop-Betreiber Neuland darstellen. Evtl. wäre es hilfreich zu beschreiben, was denn das Modul Connect von Shopware genau macht. Da müssten die Leser hier nicht erst selbst googeln um überhaupt eine Idee davon zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Kennt jemand von shopware das module shopware connect ? Frage, gibst sowie auch für prestashop? Wäre ja ne gute Sache oder was meint ihr

 

Gruß tobi

 

Hallo Tobi,

 

connect ist ja nicht nur ein Modul für den Shop, dahinter steckt vor allem eine leistungsfähige droppshipping-Plattform, das sog shopware Dropshipping-Ökosystem.

 

Etwas vergleichbares gibt es für Prestashop nicht.

 

Wenn für dich Droppshipping ein Thema ist, solltest du dich bei den Modulen mal umschauen:

https://addons.prestashop.com/de/443-dropshipping

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

@scully

Ja das hätte ich tun sollen, sorry.

 

@Whiley

Ne nicht direkt interesse, aber finde der Gedanken Gang wäre interessant. Wenn man z.b die prestashop's alle mit ein module verbinden könnte, könnte man z.b den Verkauf fordern. Beispiel: ich verkaufe was in die USA, dort sitzt ein Händler der den Artikel da hat, dann könnte ich den über den Händler verschicken. Der Kunde hat den Artikel schnell, der Händler hat sein Artikel verkauft und ich hab auch ein kleines plus uns ein glücklichen kunden

Link to comment
Share on other sites

Ein Kunde aus den USA soll in einem deutschen Shop bestellen, um Ware von einem US-Händler (bei dem er genauso gut direkt bestellen könnte) zu erhalten?

 

Dropshipping und Marktplätze mögen ja ein interessantes Thema sein, aber für kleinere Shops? Der Kunde weiß dann ja irgendwie gar nicht, beim wem er jetzt kauft (und wem er seine Daten gibt, nicht jeder möchte seine Daten in die USA geben). Und wenn nachher jeder Shop die gleichen Artikel hat, gibt es unzählige Suchergebnisse bei Google dafür ...

Link to comment
Share on other sites

Wir haben bei einigen Kunden ein Setup, welche so funktioniert:

 

Bestellungen werden teilweise über Partner abgewickelt, welche Grosshändler in der jeweiligen Branche sind.

Nach Zahlungseingang wird die Bestellung mit passendem Lieferschein an diesen Partner/Grosshändler üvermittelt.

Dieser besorgt Verpackung und Versand.

Der Kunde merkt das i.d.R. auch gar nicht, da er als einzige Schnittstelle "seinen" Händler hat.

 

Nun ist es aber eher unwahrscheinlich, dass der strategische Partner selbst auch PrestaShop nutzt. Deshalb gehen die Bestellanforderungen per Mail zu diesem.

Wie er das intern handhabt, ist dann seine Sache. Der kümmert sich trotzdem gerne, wenn er nicht nur 1x im Jahr eine Bestellung bekommt.

 

Was aber aber nicht gut funktionieren würde: den Händler oder Partner erst dann suchen, wenn eine entsprechende Bestellung vorliegt.

Mman hat ja mit diesem vorgängig Kontakt und klärt die Prozesse ab.

Link to comment
Share on other sites

Bei shopware connect funktioniert das dann wohl so, daß dieser Großhändler damit nach Shops suchen kann, die seine Artikel ins Sortiment aufnehmen und die er dann versendet, wobei die Abwicklung dann automatisiert abläuft. Für den Großhändler sicher nicht uninteressant, für den Händler bedeutet so ein System, daß er wahrscheinlich künftig mehr Konkurrenz für diese Artikel bekommt ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...