Jump to content

Variationskombination ausblenden nicht vorhandener Kombi


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

vielleicht liegt es auch an meinem Template, oder ich habe ein Verständnisfehler...wenn ich verschiedene Artikelvariationen anlege,

Beispiel:

 

Farbe:

Rot

Grün

Länge:

3m

5m

7m

 

Natürlich sind die längeren teurer, dass funktioniert auch.

Ich habe jetzt nur das Problem, das ich die Kombination

 

Rot 3m 5m 7m

anlege und

Grün 3m 5m

 

also keine 7m, weil einfach in Grün nicht lieferbar. Dennoch kann ich auswählen, Grün 7m...meiner Meinung nach, müsste, wenn die Varkombi gar nicht angelegt ist auch nicht auswählbar sein?!

Oder bin ich aufm Holzweg.

Sicher ich könnte die Varkombi anlegen und hinterlegen, dass kein Warenbestand vorhanden ist, aber meiner Meinung nach, ist das doch der falsche Weg.

Oder sehe ich den Wald vor grünen Bäumen nicht.

Danke.

 

Link to comment
Share on other sites

Es müßte dann eine Meldung kommen, daß diese Kombination nicht möglich ist (allerdings erst nachdem man sie ausgewählt hat, ein Ausblenden nicht möglicher Kombinationen von vornherein ist ohne zusätzliches Modul nicht möglich).

Link to comment
Share on other sites

Das Modul sieht doch gut aus. Aber es sieht so aus als müsstest du auch bei dem Mdoul erstmal alle Kombinationen hinterlegen. Nur drehst du den Bestand dann auf 0 (oder was das Modul auch immer als Trigger verwendet) werden die Felder ausgegraut wo Presta sonst nur die Meldung ausgeben würde das kein Bestand vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

okay, das macht er ja auch, aber das ist in meinen Augen schwach, warum soll ich etwas auswählen können, wenn gar nicht verfügbar.

Ja, das ist eine der bekannten Schwächen des kostenlosen Prestashop (so wie z. B. das Fehlen eines Zahlen auf Rechnung-Moduls), irgendwo soll ja auch ein wenig Geld damit verdient werden.

 

Allerdings habe ich in Shops auch oft das Problem, daß ich, wenn ich eine Option ausgewählt habe, eben bei der zweiten Option dann nicht mehr das gewünschte auswählen kann, bevor ich die erste Option nicht zurückgestellt habe (ich fände es dann besser, wenn die erste Option automatisch zurück auf Auswählen gestellt würde).

 

Aber es sieht so aus als müsstest du auch bei dem Mdoul erstmal alle Kombinationen hinterlegen.

Mit ziemlicher Sicherheit nicht, dann wäre die Info komplett falsch. Und die eine Option verstehe ich so, daß man dann auswählen kann, ob das Ausgrauen auch für zwar grundsätzlich vorhandene, aber nicht bestellbare Kombinationen gilt.

Link to comment
Share on other sites

Mit ziemlicher Sicherheit nicht, dann wäre die Info komplett falsch. Und die eine Option verstehe ich so, daß man dann auswählen kann, ob das Ausgrauen auch für zwar grundsätzlich vorhandene, aber nicht bestellbare Kombinationen gilt.

 

Aber irgendwie muss das Modul ja wissen das dort theoretisch Attribute vorhanden sind, die aber gerade nicht verfügbar sind. Aber das wird derjenige heraus finden der sich das Modul zulegt. Das Ergebniss kann sich auf jeden Fall sehen lassen wenn man die Screenshots beurteilt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl richtig, ich habe nur die Erfahrung gemacht das viele Module nur mit dem Arbeiten können was Presta auch liefert. Aber wie gesagt, wenn jemand das Modul hat oder sich kauft wird derjenige ja wissen ob das Modul alle Kombinationen braucht um dann zu wissen welche deaktiviert werden sollen oder ob es sich die Fehlenden selbst als nicht verfügbar zusammenreimt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe gerade noch andere Baustellen und werde prüfen, ob ich genug Variationen habe, dass es sich lohnt. Wenn mit Bestand gearbeitet werden muss, ist es eher ne Workaround in meinen Augen.

Ich denke Ende der Woche hab ich die Info.:)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...