Jump to content

Recommended Posts

Folgendes Problem mit der Hoffnung einer Lösung. Unter www.chopper-garage.de findet Ihr meinen Shop. Ich möchte gern unter dem Kategoriepfad (Beispiel) - Mein Motorrad - Yamaha - XVS 650.... die jeweiligen Kategorien anlegen. Die Unterkategorien sollen für den Kunden aber erst sichtbar sein wenn er sein Motorrad ausgewählt hat und nicht schon zu sehen sein wenn er noch im obergeordneten Kategoriebaum sich befindet, Als Beispiel seht ihr da nur bei der Yamaha XVS 650 Dragstar da stehen jetzt 2 Kategorien drunter das werden aber mehr als 10. Wenn ich das für alle Motorräder mache ist das ein heilloses Durcheinander :wacko:

 

in der Hoffnung .... viele Grüße Andre

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre,

 

Das wird wohl so kaum gelöst worden sein. Ein Ansatz, ohne dass es dein Problem perfekt löst. Kategorien werden in der Theme - Datei category-tree-branch.tpl aufgelöst.

Die Daten, die dort ankommen, stammen aus  ../classes/Category.php

 

Dort würde ich ein Auge werfen auf die folgenden Funktionen:

 

public function recurseLiteCategTree

und / oder

public function getSubCategories

 

Der Ansatz wäre, die Anzahl Levels (Unterkategorien) von Default 3 auf 2 oder 1 zu reduzieren. Ein simpler Test wäre z.B. in Category.php max_depth auf 1 oder 2 zu setzen und erstmal damit zu testen:

 public function recurseLiteCategTree($max_depth = 3, $current_depth = 0, $id_lang = null, $excluded_ids_array = null)
    {
     $max_depth = 2;
        $id_lang = is_null($id_lang) ? Context::getContext()->language->id : (int)$id_lang;

Obige änderungen bewirkte, dass die Anzahl Unterkategorien um einen Level reduziert würde. Ggf. kannst da auch mal mit dem Wert 1 testen.

Die Schwierigkeit für eine perfekte Lösung sind aber zwei weitere Herausforderungen:

 

1) Willst Du evtl. nicht, dass die Änderungen in anderen Kategorien als "Mein Motorrad" aus greift. Da müsste man den "Hack" spezifisch für diese Kategorie machen.

2) Die oben besprochenen Eingriffsmöglichkeiten funktionieren ohne Cookies. D.h. geht Dein Kunde auf die Startseite, dann verliert er die zuvor gewählte Motorrad-Auswahl.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Üblicherweise wird der Weg über css empfohlen, um generell die 4. Menuebene auszublenden setze ans Ende der /themes/default-bootstrap/css/modules/blocktopmenu/css/superfish-modified.css

 

.sf-menu li ul li ul li ul li {

   display: none;

}

 

Es gibt übrigens Module, die deinen Kunden eine stufenweise Auswahl (erst die Marke, dann das Modell und dann die Kategorie) ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...