Jump to content

gelöst: Apple-touch-icon - kein Icon angezeigt


Recommended Posts

Es ist mal an der Zeit, auch selbst wiedermal eine Frage zu stellen. Ich habe die Apple-Touch-Icons implementiert. Das funktioniert aber nur so halbe - halbe.
 
Bei Speichern auf den HomeScreen alles paletti.
Bei Speichern in die Favoriten, kommt anstelle des Icons ein "?"
 
Dutzende Stunden gesucht und doch am Ende nichts gefunden. Und dabei haben wir eine Menge gemacht.
 
- Erstmal die Icons in den Root Folder geladen und gemäss Apple-Richtlinien benannt.
- In Header.tpl wahlweise referenziert oder auch nicht.
- Die Icons von Root in ein Icon-Verzeichnis verschoben. Dann zwingend mit Referenzierung in Header.tpl.
- Testweise SSL ausgeschaltet
- Testweise die gesamte .htaccess ausgeschaltet

- Alle möglichen Grössenvarianten der Files im Header.tpl referenziert.

- Server-Logfiles adhoc mitlaufen lassen. Die Icons werden auch beim Speichern in Favoriten mit Status 200 als geladen im Logfile angezeigt.

 

 

 
So bleibt die ungelöste grosse Frage: Woher kommt das Fragezeichen?

 

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Auf dieser Seite findest du weitere Tags:

 

http://webkrauts.de/artikel/2013/was-heutzutage-alles-in-den-head-muss

 

Zu den Screenshots, habe ich glaube ich noch nicht genutzt, der Link "Mediendateien" in der Mitte der oberen Leiste scheint dafür zuständig zu sein. Davon abgesehen könntest du den Screenshot natürlich auch auf deine Website hochladen und dann als Bild einbinden.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich heute mal damit auseinandergesetzt, weil es mir ja für den Androiden auch noch missfiel, bei der Gelegenheit habe ich erstmal den icon-Ordner mit ein paar Bildchen gefüllt, natürlich kam auch da erstmal nur ein Ersatzbild auf den Homescreen *grml*

 

Okay, der Android will seit einiger Zeit auch selbst an gesprochen werden, also auch ein wenig Diva sein.... :)

 

Wer noch keine Favicons in den nötigen Maßen hat, kann die bei diversen Online-Generatoren (sucht mal nach Apple-Toch-Icon) generieren, dazu am Besten ein PNG-Bild mit 310x310px erstellen und an die Abgerundeten Ecken in den Icons bei Android und Apple denken ;)

 

Nach Einsetzten der obigen Zeile bei den ganzen Favicon-Aufrufen in der Header.tpl sollte es gehen.

<link rel="shortcut icon" type="image/png" href="/_icons/favicon-196x196.png" sizes="196x196">

Whooops.... und der Shortcut auf dem Androiden war da *freu* Bei mir sitzen die Icons an 2 Stellen, einmal im Root in einem Ordner "_icons" und dann noch im Shopverzeichnis unter .../img/_icons/

 

Wenn jetzt jemand die Güte hätte, mal mit seinem angebissenen Apfel draufzugehen, könnte ich in erfahrung bringen, ob meine Header-Einträge auch hier funktionieren, dann würde ich das hier mal weiter ausführen.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Hier ist mal ein Screen Shot, wie das bei uns aussieht.

 

Die Seite von ClaudioCool hat ein ähnliches Verhalten:

 

a ) Bei Speichern auf Home Screen kommt ein Icon (ein Komplettrad)

b ) Bei Speichern in die Favoriten wird ein 'A' als Icon hinterlegt. Das wäre Default von iOS, wenn es kein Icon findet.

 

Also ist der Unterschied, Cladio hat einen Buchstaben, wir haben ein Fragezeichen.

Untenstehender Screenshot von meiner Seite :

https://elektro100.ch

post-760015-0-62593500-1499011791_thumb.png

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Claudio, kannst Du eventuell mal in dein Server-Log schauen, welche Zugriffe Du auf das apple-icon um ca. 18.15 Uhr +/- 5 Minuten von einer IP Adresse mit 84.73.XXX hattest?

Siehst Du da allenfalls einen 404 bei Dir?

Link to comment
Share on other sites

Der 404 ist wohl trotzdem nachvollziehbar bei Dir. Du hast den Parameter Sizes nicht angegeben. Deswegen sucht iOS nach dem Default-Filenamen in Root.

So sieht das 120px PNG mit Sizes aus. Bei Dir natürlich noch mit entsprechendem Pfad.

Änderst Du das mal. Dann teste ich erneut.

<link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="apple-touch-icon-120x120.png">

Korrektur:

Du hast Sizes angegeben, aber erst nach dem href und nicht davor. Und die Referenz ohne Sizes hast Du zwei mal, einmal davon als precomposed.

Der Auszugs von Claudios Seite.

<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon.png">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-57x57.png" sizes="57x57">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-60x60.png" sizes="60x60">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-72x72.png" sizes="72x72">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-76x76.png" sizes="76x76">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-114x114.png" sizes="114x114">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-120x120.png" sizes="120x120">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-128x128.png" sizes="128x128">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-144x144.png" sizes="144x144">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-152x152.png" sizes="152x152">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-180x180.png" sizes="180x180">
<link rel="apple-touch-icon" href="/_icons/apple-touch-icon-precomposed.png">
Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Habs mal geändert, glaube aber nicht, dass das was bringt, das favicon wird ja aufgerufen, ich verstehe nur nicht, warum es in einen 404 läuft.

 

Das precomposed kann theoetisch weg, weil das normal nicht mehr unterstützt wird, stört aber nicht, wenn es drin bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Es bringt viel. Bei Dir wird auf iOS nun das Icon mit dem Rad sowohl auf den Favoriten als auch im Home Screen angezeigt.

Kompliment! Du hast geschafft, was ich in Wochen von Recherchen noch nicht hinbekommen habe.

 

Wenn ich nun analysiere, was die Unterschiede bei Dir und mir sind bzw. nicht sind:

 

- Beide Shops laufen auf SSL, also als Kriterium nicht relevant

- Dein Shop läuft in einem Unterverzeichnis

- Du hast mehrere Sprachen aktiv

 

Zwei Punkte, die sich somit unterscheiden. Den Ansatz, die Icons nicht im Root des Shops abzulegen, hatte ich auch schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Also werde ich nun mal einen Shop in ein Unterverzeichnis klonen und schauen, ob sich damit was ändert.

Würde das funktionieren, wüsste ich aber deswegen immer noch nicht genau, weshalb.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre doch zu hoffen!

 

Ich habe einen Shop in ein Unterverzeichnis geklont

https://nextrade.ch/shop/

 

Dann ein Verzeichnis _icons angelegt in Root und die Bildchen darin.

Dieses Verzeichnis habe ich zusätzlich nach ../shop/img kopiert.

Dann den Quellcode aus Deinem Header übernommen.

Cache gelöscht.

 

Leider kein Erfolg. Es bleibt, dass nur das Icon auf den Home Screen geht.

Jetzt bleiben noch als Unterschiede Deine PS-Version oder etwas, das ich bisher nicht erkannt habe.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied, der mir immer noch zu denken gibt, ist dabei folgender:

 

Bevor Du die Icons bei Dir nochmals richtig gesetzt hattest, bekam ich beim Speichern in die Favoriten ein 'A' anstelle eines Icons. Das steht für den ersten Buchstaben des Seitentitels und ist eine Standarteinstellung von iOS.

 

Ich habe ein Beispiel unten angefügt, Icon 1 und 4 sind solche Defaults.

 

Wenn ich alle Referenzen aus der Header lösche, dann bekomme ich aber anstelle des Icons keinen Buchstaben, sondern ein Fragezeichen "?".

Das deutet für mich darauf hin, dass PrestaShop einen Zugriff auf etwas machen will, was es nicht gibt.

Und anstelle des Icons dann eben ein "?" sendet.

Genaz wie z.B. bei fehlenden Produkte-Bildern oder anderen Bildern.

 

Die zweite Auffälligkeit, die mir nun erstmals aufgefallen ist.

Bei Speichern in Favoriten, gibt es KEINEN Zugriff im access_ssl_log. Beim Speichern auf Home Screen jedoch sofort diesen da:

"GET /_icons/apple-touch-icon-120x120.png?1499030092 HTTP/1.1" 200 11296 "-" "MobileSafari/602.1 ----"

Die Frage wäre dann, woher kommt die Fragezeichen ????

CSS?

Wenn ja, warum?

post-760015-0-44810600-1499029237_thumb.jpg

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nur wenn ich auf Home speichere.

Sonst stehe ich im Log genau nichts.

Ich habe auch extra den Browser Cache und alle Einstellungen auf iOS gelöscht, damit da nix mehr aus dem Gerät kommen kann.

 

Aber: Meine Investigation ergibt, dass dieses beispielhaft genommene URL, welche auf ein NICHT VORHANDENES Bild zeigt ...

https://nextrade.ch/test/nichtvorhanden.jpg

.... genau dem Icon entspricht, welches ich bekomme. Ich habe oben einfach mal eine nicht existente URI mit .jpg am Ende angegeben.

Also geht intern was schief bei PrestaShop.

 

P.S. ich habe den Shop inzwischen wieder auf Root gelegt. Nur damit Du Dich nicht wunderst. EIn Zusammenhang mit dem Verzeichnis-Level scheint also nicht zu bestehen.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

@Claudio: Ja, das scheint mir mittlerweile so gut wie gesichert.

Wenn ich das Frage-Zeichen-Icon und das Nicht-Gefunden-Bild auf gleiche grösse Skaliere und übereinander lege, dann ist es identisch.

 

@RIC: Genau dasselbe habe ich schon vermutet und deswegen auch schon die .htaccess im Root des Shops gelöscht. Logischerweise waren da dann die Bilder weg. Die Icons sollte es aber nicht betreffen, da diese ja einen fixen Link aufweisen.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile habe ich auch noch Claudios Version 1.6.1.7 sowie die Neuste 1.6.1.15 installiert.

Sodann habe ich eine Rewrite in htaccess gesetzt, sodass die Dateien VOR Aufruf irgendeines PrestaShop-Rewrites in einen anderen Pfad umgeleitet würden.

Sodann habe ich ETAGS deaktiviert.

 

Alles Massnahmen ohne Erfolg.

 

Bleibt das Mysterium, woher das Fragezeichen kommt und weshalb im Server-Access-Log beim Speicher als Favorit kein Zugriff angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Es scheint mir so, dass das Icon aus irgendeinem Cache herkommen würde, und deshalb kein Zugriff auf die Datei stattfindet.

Dabei lösche ich den Browser Cache auf Safari vor jedem Test.

Ich habe auch das iPhone neu gestartet. Der Effekt war erstmal, dass alle Icons in den Favoriten erst weg mal kurz waren und danach neu geladen wurden.

Die Favoriten-Ansicht zeigte erst nur graue Symbole, nach 1-2 Sekunden waren dann die Icons für die Webseiten, die ohnehin schon funktionierten.

 

Jetzt habe ich eine ganze Domain platt gemacht. Kein Prestashop sondern nur eine index.php, .htaccess sowie ein paar Icon-Files. Diese habe ich sodann noch umbenannt mit xxx- am Anfang und am Ende des Dateinamens um eine Versionsangabe z.B. ?V=0001.

 

Trotzdem nun Zugriffe auf diese neuen Icon-Files mit dem neuen Namen im Access-Log angezeigt werden, kommt nun dort ein "altes" Icon, welche diese Domain (eine Wordpress-Installation) früher hinterlegt hatte.

 

Wenn ich mit Firefox die Startseite als Quelltext anzeigte und den Icons-Links folge, dann bekomme ich das neue, korrekte Icon.

 

Speichere ich einen Bookmark auf dem Home Screen, dann erscheint wie früher schon das neue, korrekte Icon.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hast du mal die DNS-Settings des Servers angeschaut? Nicht, dass da irgendwo genau da reingezeigt wird, dann kannst du da veranstalten, was du willst, der wird immer dahingeleitet. vor allem die A-Einträge..... Da hab ich mal was eingetragen was alles mögliche verbogen hat, da hat dann so gut woie nichts funktioniert :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Claudio,

 

Wenn ich ping absetze vom lokalen PC, dann bekomme ich immer dieselbe korrekte IP, auch egal ob mit www Prefix oder nicht.

 

Sodann habe ich meine Testfiles so aufgebaut, dass ich im sichtbaren Text jeweils kleine Änderungen mache, sodass man sofort sehen kann, ob eine Änderung auch tatsächlich sichtbar wird. Diese Änderungen kann ich jeweils im Browser dann auch sehen.

 

Ich habe als weiteren Test nun mal die Icon-Files umbenannt um im HTML bewusst auf falsche Dateinamen zu verlinken.

Access-Log = 404 soweit so gut

iPhone zeigt aber trotzdem ein altes Icon an.

Und wieder: Browser Cache löschen - Reboot iPhone.

Selbes Resultat.

 

Obschon die Dateien nun nicht mehr im Zugriffspfad liegen, wird etwas falsches / veraltetes angezeigt.

 

Dann habe ich in .htaccess alle Expirations auf 1 Sekunde gesetzt. Nicht dass der Server meint, er könne noch eine Anfrage mit HTTP Status 304 (unchanged) beanworten.

Das dürfte zwar keine Rolle spielen, wenn ich den Browser Cache lösche UND die Dateinamen umbenenne. Aber auch das hilft nicht.

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass da eine Art Mirror beim provider hängt, der nur geänderte Daten austauscht? Sprich, das, was der Kunde so als Server nutzt, ist eine alte Generation, der User im Frontend dagegen kommt auf den performanten Mirror.

Nur mal so eine Idee, denn so eine Architektur hätte ja im Prinzip keine Nachteile und die Hardware könnte länger genutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

nginx wäre da ein Kandidat, ist aber hier schon lange ausgeschaltet, weil immer mal wieder Probleme. Etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn. Jetzt hab ich noch mit der grossen .htaccess - Keule ausgeholt:

 

Untenstehende Regel habe ich vor dem PrestaShop - Teil eingefügt. Sie prüft ob eine Bilddatei physisch nicht existiert. Ist die Prüfung zutreffend, dann liefert die Rule das Default Touch Icon aus. Alle Produkte Bilder sind nun Icons. Das kommt daher, dass die Bilder ja erst per Rewrite Rules weiter unten umgeschrieben würden. Insofern ist dieser Teil nachvollziehbar.

 

An besagtem Problem hat es jedoch auch nichts geändert.

RewriteCond %{REQUEST_URI} \.(jpg|jpeg|png)$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule .*$ /x-icon/apple-touch-icon.png [L]

@Claudio

Würdest Du evtl. mal Deine .htaccess hier posten?

 

Wenn das dann auch nichts bringt, lasse ich das vorerst mal sein. Man kann ja wegen eines Icons nicht die Welt auf dem Kopf stellen.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So sieht die aus, aber ich denke nicht, dass da die Lösung begraben liegt... Irgendwo in den Tiefen des Servers scheint da eine "Umleitung" zu einem Bilderfriedhof zu existieren...


Der speichert das irgendwie nicht in einem Codefenster....

 

ErrorDocument 500 https://www.xxxxxxxx.de/onlineshop/index.php?controller=404

# ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again
# .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution
# http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums

<IfModule mod_rewrite.c>
<IfModule mod_env.c>
SetEnv HTTP_MOD_REWRITE On
</IfModule>

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP:Authorization} ^(.*)
RewriteRule . - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%1]



#Domain: www.xxxxxxxxxxx.de
RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/onlineshop/]
RewriteRule ^api$ api/ [L]

RewriteRule ^api/(.*)$ %{ENV:REWRITEBASE}webservice/dispatcher.php?url=$1 [QSA,L]

# Images
RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$1$2$3$4.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4$5.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5$6.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9$10.jpg [L]
RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[\.*_a-zA-Z0-9-]*)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^c/([a-zA-Z_-]+)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2.jpg [L]
# AlphaImageLoader for IE and fancybox
RewriteRule ^images_ie/?([^/]+)\.(jpe?g|png|gif)$ js/jquery/plugins/fancybox/images/$1.$2 [L]

# Dispatcher
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ %{ENV:REWRITEBASE}index.php [NC,L]
</IfModule>

AddType application/vnd.ms-fontobject .eot
AddType font/ttf .ttf
AddType font/otf .otf
AddType application/x-font-woff .woff
<IfModule mod_headers.c>
    <FilesMatch "\.(ttf|ttc|otf|eot|woff|svg)$">
        Header add Access-Control-Allow-Origin "*"
    </FilesMatch>
</IfModule>

#If rewrite mod isn't enabled
ErrorDocument 404 /onlineshop/index.php?controller=404

# ~~end~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again

# start ~ module watermark section
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On

RewriteRule [0-9/]+/[0-9]+\.jpg$ - [F]
</IfModule>
# end ~ module watermark section

<IfModule mod_deflate.c>
<FilesMatch "\.(js|css|html|htm|php|txt|pdf|atom|rss)$">
SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>
</IfModule>

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hat sich damit noch mal jemand befasst und eine Lösung gefunden?

Bei mir hat leider auch nichts, was ich zu dem Thema gefunden habe, zum gewünschten Erfolg geführt. Weil ich aber eher der Grafiker bin und wenig Ahnung von der Umsetzung habe, konnte ich mir nur auf die plumpeste Art und Weise helfen: Ich habe erst mal einfach die 404.gif durch das gewünschte Lesezeichen ersetzt. Gebracht hat das bei mir aber erst mal gar nichts. Nur dass von da an natürlich alle Grafiken, die nicht existieren, durch das Lesezeichen ersetzt werden. Das war für mich dann aber auch nicht weiter schlimm. 

Ich habe dann gelesen, dass es ausreicht, die apple-touch-icon.png einfach ins root Verzeichnis zu laden, ohne irgendetwas an der header.tpl zu ändern. Das hatte dann zumindest auch den Erfolg, dass das Icon auf dem Homebildschirm angezeigt wurde, was vorher nicht geklappt hatte. Das Lesezeichen war aber weiterhin ein Fragezeichen und ist es bis heute auch noch bei mir.

ABER: bei allen anderen mit einem iPhone, die ich gefragt habe, funktioniert es. Warum auch immer. Nur bei mir ebene nicht. Damit kann ich zwar absolut leben, aber eine vernünftige Lösung wäre mir doch lieber.

Kann es vielleicht sein, dass Apple Lesezeichen in der Cloud speichert, um sie auch auf anderen Geräten zu benutzen, die die gleiche Apple ID verwenden oder so? Cach leeren hat bei mir nämlich auch nie etwas gebracht... Aber es muss ja an meinem Gerät liegen.

Link to comment
Share on other sites

Die folgende Lösung funktioniert, indem man den Shop in ein Unterverzeichnis verlegt:

1. Move everything that belongs to prestashop into a subfolder, for example /shop

2. Leave apple touch icons in root.

3. Create a new .htacess in your root folder (note that the old existing .htaccess has also moved to subdir)

4. Put the following into your .htaccess (change "shop" to desired subdirectory and "getyourshop.ch" with your own domain.

# GetYourShop.ch
# Have perstashop in a subfolder but access it from your root base path
# make the changes to the file according to the instructions.

# Do not change this line - RewriteEngine on
RewriteEngine on

# Change yourdomain.com to be your main domain.
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?testyourshop.ch$

# Change 'subfolder' to be the folder you will use for your main domain.
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/shop/

# Don't change this line.
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

# Change 'subfolder' to be the folder you will use for your main domain.
RewriteRule ^(.*)$ /shop/$1

# Change yourdomain.com to be your main domain again.
# Change 'subfolder' to be the folder you will use for your main domain
# followed by / then the main file for your site, index.php, index.html, etc.
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?testyourshop.ch$
RewriteRule ^(/)?$ shop/index.php [L]

5. Take your iOS device and close the browser by swiping it to the top. Start browser and go into private mode. Visit your shop and add the link to your favorites.

Btw - this solution does not need icons to be defined in the header.tpl. But leave a copy of all sorts of icons files in the corresponding sizes in the root direcotry.

Link to comment
Share on other sites

Eben gerade installiert - nun ja, es geht so. Die Installation klappt ohne Probleme.
Nach dem Upload des Icons prangt auf dem Installations-Screen ein....

?

genau. Ein Fragezeichen. Hatten wir ja schon. Ich schreibe mal den Entwickler an und schaue, was die dazu sagen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Update und eine Bitte:

Erstmal hat sich der Support sehr rasch gemeldet. Dafür daumen hoch. Die Rückmeldung war sinngemäss, dass der Update des Icons auf iOS / Apple mitunter Zeit braucht (Stunden, Tage??? wir wissen es nicht), bis es aktualisiert. Einen verlässlichen Trick dafür, dass zu forcieren,, kenne ich nicht. Das Anhängen von Variabeln an die Dateinamen im Stile von apple-touch-icon.png?v1.01 hilft jedenfalls nicht.

Also: Wer hat ein iPhone und würde mal die Seite https://zeitnehmer.ch besuchen und anschliessend einen Bookmark auf die Favoriten setzen und mir berichten. Und ja doch, auch ein Android-Benutzer ist eingeladen, zu berichten.

P.S. Ein Speicher auf dem Home Screen hat immer funktioniert. Es interessiert also vorab das Speichern als Favorit innerhalb des Browsers.

Danke und beste Grüsse.

Scully

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Rückmeldung mit Screenshot. Man lernt halt nie aus - nein, so genau war das nicht gedacht. War mir neu, dass Android offenbar nun ganz runde Icons hat. Immerhin besser als nix, aber es könnte schöne aussehen.

Hat wer hier allenfalls noch ein altes iPhone 5 rumliegen um das zu testen? Herzliche Grüsse.

Link to comment
Share on other sites

P.S. vom Entwickler ist seit dem ersten Kontakt nichts mehr gekommen. Vorläufiges Fazit: bei mir läuft das Module Appicon nicht fehlerfrei.

Im Backoffice wird das Logo nicht dargestellt und im Frontoffice zumindest nicht auf allen Geräten. Sodann funktioneren die Icons nicht, wenn man sich nicht auf der Hauptseite des Shops befindet. Ich würde für das Modul momentan keine Empfehlung aussprechen.

Link to comment
Share on other sites

Naja Dolphin ist ja nicht von Haus aus installiert. Ich kann Bookmarks auf meinen Homescreen packen wenn dich das eher interessiert oder das ganze im "von Werk" Browser machen. Musst halt nur für nicht Iphone nutzer erklären um es genau es dir dabei geht.

Link to comment
Share on other sites

Nicht nötig für Android. Bei iOS besteht halt das Problem, dass ein Bookmark als Favorit innerhalb des Browsers kein Icon angezeigt wird.

Und genau dieses Problem löst auch das testhalber installierte Modul nicht. Darum habe ich den Entwickler auch angefragt, ob ich den Kauf rückgängig machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...