Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

ich habe soeben die PrestaShop Anwendung auf unserem Server installiert.

 

Sobald ich allerdings auf die Backoffice Page gehe und mich einloggen will dreht sich das Rad unten und es passiert weiter nichts. :(:blink:

 

Ich kann mich nicht einloggen... vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank vorab

Link to comment
Share on other sites

1. Die Backoffice-Page ist das Backend. Die URL dazu ist bei jeder Installation spezifisch, da Du das entsprechende Verzeichnis im Rahmen der Installation zwingend umbenennen musst.

 

2. Weiter muss man das Installationsverzeichnis löschen nach der Installation, ansonsten aus Sicherheitsgründen kein Betrieb möglich ist.

 

Hast Du beides schon gemacht?

Und zu 1. Da müsstest Du ja eine spezifische URL haben. Hast Du die denn auch?

Wenn ja, magst Sie hier posten?

Dann würde ich aber nach Analyse des Problems dieses Verzeichnis sicherheitshalber nochmals umbenennen.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie lösche ich das besagte Verzeichnis ? bzw. wo finde ich das ? 

Per FTP.

 

Sorry, aber wenn du einen Open-Source-Shop wie Prestashop betreiben willst, mußt du dich zumindest in die wichtigsten Grundlagen einlernen, sonst ist ein Mietshop besser geeignet (oder du brauchst jemanden, der sowas kann).

 

Wenn du das Shopverzeichnis per FTP aufgerufen hast, zieh' dir erst einmal eine komplette Kopie auf deine Festplatte als Sicherung, wenn du später ins BackOffice kommst, mach gleich am Anfang (und dann von Zeit zu Zeit) eine Kopie der Datenbank.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du per FTP auf den Server kommt, dann schau doch mal, was im Verzeichnis des Shops für Verzeichnisse vorhanden sind.

Wenn Der Shop auf der obersten Verzeichnisebene läuft, dann wäre das dort, wo Du normalerweise mit einem FTP Programm direkt landest nach dem Login.

 

Dann sagst Du uns, welche Verzeichnisse Dir dort angezeigt werden.

 

Aber RIC hat schon nicht unrecht. Wenn Dir FTP, MySQL oder PhpMyAdmin Fremdworte sind, wird es nicht ganz einfach, sich da erstmal zurecht zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Hast du per FTP das Installations-Verzeichnis gelöscht?

 

Heißt der Admin-Ordner, den du per FTP siehst, so wie du ihn im Browser eingibst (also z. B. admin1234, Adresseingabe www.deineshopurl.de/admin1234)? Kommt dann nur das Ladesymbol oder irgendwann dann eine leere weiße Seite?

Link to comment
Share on other sites

Aha, das Backend ist ja da. Was passiert denn, wenn Du nun den während der Installation angelegten Benutzernamen mit passendem Kennwort eingibst.

Im Screenshot ist ja alles leer. Oder ist das der Zustand, nachdem Du die Login Daten eingegeben und den Button geklickt hast?

Link to comment
Share on other sites

Inhalt von public wäre spannend. Und im Browser mal den Entwickler-Modus einschalten. Oft geht das mit F12 oder Shift-F12, je nach Browser.

Dann nochmal ein Login versuchen und untem im Entwicklermodus schauen, welche Antwort der Server gibt.

 

Oder per SSH auf den Server einloggen und die Logfiles anschauen.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Oh, das ist ja quasi ein Livechat hier ...

 

Die Adresse ist ja wohl richtig, die Login-Seite kommt ja. E-Mail und Paßwort sind korrekt? Bleibt es auf Dauer bei dem Wartesymbol? Ggf. versuche mal einen anderen Browser.

 

An dieser Stelle der HInweis, daß die meisten hier dir - insbesondere als Anfänger - von der neuen Prestashop-Version 1.7.x abraten, diese hat von Anfang an zahlreiche Kinderkrankheiten und Fehler und ist gegenüber der Version 1.6.x auch noch funktionsreduziert, ob sie sich irgendwann einmal für das Betreiben eines Shops eignet, steht in den Sternen, insbesondere wenn du nicht über gute Programmierkenntnisse verfügst (wovon ich mal ausgehe ...). Die Empfehlung lautet 1.6.1.10 zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Musst halt mal die URL zum Backend posten, sonst raten wir hier stundenlang weiter. Und ja, 1.6.XX läuft in der Regel stabiler als 1.7. Aber Dein Problem ist nicht wirklich von der Presta-Version abhängig sondern grundsätzlicher Art.

Link to comment
Share on other sites

admin1234 ist (wie die URL) nur ein Beispiel, Problem ich sehe bei deinen Dateien keinen Admin-Ordner wie ich das von 1.6. kenne, vielleicht ist das bei 1.7 anders.

 

Aber jetzt ganz unabhängig von deinem derzeitigen Einlogproblem, ich kann dir nur raten, dich für 1.6.x zu entscheiden, wenn du nicht ständig Probleme haben willst, außerdem kann dir da kaum einer hier helfen, weil eben kaum jemand 1.7 verwendet.

 

Hattest du den vorherigen Installationsversuch im gleichen Verzeichnis gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Selbstverständlich mit grossem B, das kleine war nur meiner Nachlässigkeit beim Tippen geschuldet. Ich befürchte aber, dass wir ohne Adresse das Problem nicht erschlagen können. Es kann soviele Ursachen haben, Javascript-Probleme, fehlende oder korrupte Datein, ein PHP-(Kompatibilitäts)-Problem, eine URL mit einem ungültigen Redirect.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde halt erwarten, daß nicht ewig der Spinner kommt, sondern irgendwann ein Error 500, dann könnte man Error Reporting aktivieren.

 

Zunächst würde mich erst einmal interessieren, ob ein anderer Browser ausprobiert wurde, so ein Hänger kann auch mit dem Browser-Cache zu tun haben.

Link to comment
Share on other sites

@RIC - mir ist letzthin eine Login URL untergekommen, in welcher als Redirect auf die Login Seite verwiesen worden war.

Der Effekt war dann sehr ähnlich. Eigentlich war der Benutzer eingeloggt, weil die URL aber sofort wieder auf die Login-Seite ging, sah man nie das Backoffice sondern wieder das Formular, allerdings dann ohne Benutzername und Kennwort ausgefüllt.

 

Einfach die URL gekürzt und schon war alles gut. Aber das ist alles Kaffeesatzlesen hier.

Link to comment
Share on other sites

Ist etwas doof wenn der Thread ersteller sich nicht mehr meldet.

Aber @ rictools: Sie ist per FTP in dem Adminordner. Der Aufbau ist 1.6 recht ähnlich. Alles was sie bezüglich der Ordner gepostet hat, kann ich bestätigen, sieht bei mir genauso aus. Nur das sie im ersten Screenshot schon im Adminordner ist.

 

Wenn sie sagt das sie das selbe Problem mit einem 1.6er hat kann es ja nur am Server oder Browser liegen.

Die Frage wäre, hat sie das ganze schonmal an einem anderen Rechner oder wenigstens mit einem anderen Browser probiert?

Was für ein Shop ist der der denn jetzt auf der Domain läuft. Da würde ja ein funktionsfähiger laufen.

Verstehe ich jedenfalls so.

Oder Grundsätzlich nie bei einer neuen Installation den install Ordner gelöscht? Noch ein Grund wieso ein Screenshot vom Hauptverzeichniss interessant wär.

Link to comment
Share on other sites

Ob's der Install ordner ist - doch grössere Zweifel. Ich habe mal einen solchen mal kurz eben angelegt und bekomme dann diese Message:

 

Aus Sicherheitsgründen können Sie erst auf das Back Office erst zugreifen, wenn Sie Folgendes erledigt haben

  • Verzeichnis /install löschen oder umbennen
Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich war mir nicht mehr sicher ob man eine Fehlermeldung bekommt. Aber dann is tdas ja schonmal aus zu schließen. Würde mich aber auch erstmal garnicht mehr damit befassen wenn es ohne den Threadersteller stattfindet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...