Jump to content

Error 500 mit pagenotfound abfangen


Recommended Posts

Irgendwie vergisst Google und auch etliche Leute unseren alten Shop nicht, wenn die mit der url des alten Shops kommen, werden die korrekt auf die Startseite des neuen Shops umgeleitet, das habe ich bei den Domainsettings so hinterlegt und das passt auch soweit.

 

Wenn nun jemand mit den URL-Parametern des alten Shops kommt, dann gibt das einen 500er-Fehler, den fange ich mit einem

ErrorDocument 500 https://domainname.tld/index.php?controller=404

ab, dann kommt man auf die "nicht gefunden" Seite und von dort nach ca. 5 Sekunden zur Startseite, wenn man von da aus nichts klickt.

 

So, nun speichere die .htaccess ab und alles geht, bis man dann irgendwas anderes in BO macht, dann ist der Eintrag wieder verschwunden.

 

Sehe ich das richtig, dass ich das oberhalb des Kommentars in der htaccess einfügen muss und da bleibt es dann stehen? So zumindest lese ich das aus dem Kommentar raus.

Link to comment
Share on other sites

Mann MUSS zwingend eigene Änderungen ausserhalb der Kommentarzeilen schreiben.

Egal ob oberhalb oder unterhalb. Die Kommentarzeilen besagen auch das.

 

Und: es gäbe doch eine elegantere Lösung für Dein Problem.

 

Wieso machst Du nicht einen fixen Redirect von der alten Shop Domain auf ROOT der neuen Domain?

D.h. alle Pfade oder URL Params weg. Dann hast Du keine Probleme mit nicht passenden URLs.

 

Weshalb der 500er kommt, ist mir indes auch noch nicht klar. 500 heisst in der Regel Konfigurationsfehler.

Ab und an kommt der auch, wenn Roboter gezielt versuchen, eine Hintertür in einen Shop zu finden, weil dann ungültige HTTP-Requests kommen.

 

Kannst mal die alte Domain posten?

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Und: es gäbe doch eine elegantere Lösung für Dein Problem.

 

Wieso machst Du nicht einen fixen Redirect von der alten Shop Domain auf ROOT der neuen Domain?

D.h. alle Pfade oder URL Params weg. Dann hast Du keine Probleme mit nicht passenden URLs.

Soweit ich das verstehe, hat er URLs wie www.domainalt.de/produkt.html, die auf www.domainneu.de/produkt.html umgeleitet werden sollen, aber auch solche bzw. URLs mit Parametern, für die es kein Äquivalent unter der neuen Domain gibt, was dann zu einer Errorseite führt.

500 heisst in der Regel Konfigurationsfehler.

Error 500 kann doch vieles heißen, ich bekomme ihn meistens, wenn es ein TimeOut gibt oder wenn ich beim Ändern einer Datei einen Fehler gemacht habe.

Link to comment
Share on other sites

die alte Domain war ein OSCommerce und der reine Link

 

shop2.autotechnik24.de bzw. shop.autotechnik24.de

 

funktioniert, weil ich diese als Subs hier angelegt habe und auf den Shop pointe. Damit kommen alle, die diese Domains gebookmarked haben, auf den neuen Shop. Aber nun sind ja bei Google&Co noch genug Leichen der alten Artikellinks unterwegs, genauso finden sich in diversen Foren noch Links. Und genau die erzeugen den 500er, weil da die URL-Parameter vom alten Shop dranhängen, die werden dann "kassiert" und der 500er poppt auf.

 

Und genau deswegen setze ich dann das Doc, um einerseits die Hintertürchen zu verriegeln und um andererseits natürlich Leute mit veralteten Links nicht draussen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Error 500 heisst, dass auf dem Server eine grundlegende Funktion schief gelaufen ist. Das sollte eigentlich NIE sein, ausser wenn ich teste.

D.h. dass ich diese 500er weg habe will bzw. abkläre, warum sie auftreten.

 

Aber: Wenn die Idee ist, z.B. von Produktseiten des alten Shops direkt auf die Produktseiten des neuen Shops zu verweisen, dann funzt der Redirect auf Root natürlich nicht optimal.

Link to comment
Share on other sites

Alles verstanden. Aber warum setzt Du das Error Doc 500 auf den 404 Controller?

Davon hat ja niemand was.

 

Könntest doch den 500 direkt auf Top-Level senden ohne den Umweg via 404.

Wenn 500, dann ist ja was schiefgelaufen. D.h. die URL ist so ohnehin unbrauchbar.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Und noch was: Dein Redirect läuft mehrstufig ungünstig ab. Gib z.B. hier

https://httpstatus.io/

mal Deine alte Domain an. Dann siehst Du, dass hintereinander 3 x 301 Redirects laufen, erst der 4. Request bringt den ersehnten 200 OK.

 

Erst wird auf HTTP der neuen Domain verwiesen.

Dann von HTTP auf HTTPS.

Und dann von HTTPS auf HTTPS mit Sprachendung DE.

Und erst dann kommt Inhalt.

 

Google mag das nicht so gerne. Schau zu, dass Du die Anzahl der Redirects reduzieren kannst. Dafür werden ggf. htaccess Rules etwas komplexer, dafür flutsch es dann schneller und Google blickt irgendwann auch, dass Dein alter Shop auf dem Abstellgleis steht. Irgendwann verfolgt Google eben keine Weiterleitungen mehr, und 4. Schritte bis Inhalt kommt ist denen wohl zuviel der Umleitungen.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Sache ist so schon richtig, Google selbst kennt ja meine neuen Domains, nur irgendwelche anderen SuMas, die irgendwann mal (warum auch immer) Ergebnisse zu unserem alten Shop ausgespuckt haben, scheinen es nicht zu schnallen....

 

Wichtiger ist mir, dass ein Nutzer, der über di alten Links kommt, merkt, dass die nicht mahr passen, daher soll ihm auch die 404 angezeigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...