Jump to content

Darstellung des Währungssymbols bei Preisen in PS 1.7


Recommended Posts

Hallo,

 

in PS 1.6 konnte man festlegen, wie ein Preis im Frontend dargestellt wird.
Zur besseren Verständlichkeit: Ich meine die Preisauszeichnungen wie: 100,00 € - CHF 100,00 oder $ 100,00 .

 

Wie und wo kann ich das in PrestaShop 1.7.1 umsetzen? Leider werden alle Währungssymbole NACH dem Preis angezeigt.

Zur Verdeutlichung habe ich einige Screenshots beigelegt.

 

Und nein, ich möchte nicht PS 1.6 einsetzen, da ich überzeugt bin, dass in PS 1.7.X trotz bekannter Anfangsschwierigkeiten sehr viel Potential steckt, und das Frontend auch in der Classic Version um Längen Kundenfreundlicher ist.

 

Liebe Grüße,

Jörg

post-385699-0-72787700-1498235236_thumb.jpg

post-385699-0-77028500-1498235265_thumb.jpg

post-385699-0-78363000-1498235272_thumb.jpg

post-385699-0-54616900-1498235278_thumb.jpg

Edited by Jörg Saxtec (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du erkaufst dir deinen Entschluß, auf 1.7 zu setzen, halt mit Mehrarbeit und damit, daß du viele Probleme selbst lösen mußt, weil sich damit hier kaum jemand halbwegs auskennt.

 

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, das ist wohl tatsächlich ein neues Problem in 1.7, das Format soll man aber in einer Datei in einem translations/cldr-Ordner ändern können.

Link to comment
Share on other sites

Der Hinweis von rictools ist ganz richtig, denn es geht tatsächlich nicht mehr im Back Office bei 1.7.
Du musst daher direkt in die Konfigurationsdatei eingreifen, die für die Schweiz wahrscheinlich so heißt:

/Translations -> /cldr -> main-ch-CH-numbers

Dann suchst du in der Datei nach folgendem String: currencyFormats-numberSystem-latn
 
Hier funktioniert es ähnlich wie bei Excel. Nehmen wir mal an, der Unicode für den CHF sei u0066, dann müsste die Formatangabe, die du aktuell hinter dem Wörtchen standard: findest, aktuell lauten:
 
standard: \u0066\u00a0#,##0.00

 
u00a0 = Leerzeichen
 
Daraus machst du nun:
 
standard#,##0.00\u00a4\u00a0

 
Den Dezimalpunkt änderst du ganz am Anfang der Datei, nämlich hier:
 
symbols-numberSystem-latn":{"decimal":".","group":",";
  
Ansonsten solltest du dich besser daran gewöhnen, dass Prestashop 1.7 in weiten Teilen eine Software von Programmierern für Programmierer ist - zumindest hat es bislang den Anschein. Auf jeden Fall ist Vieles umständlicher geworden.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. 

Allerdings habe ich noch nicht das gewünschte Ergebnis.

 

Ist es richtig, dass man die Preisauszeichnung nur einmal (global) je Sprache festlegen kann? So habe ich in meiner Testumgebung (Deutsch und Spanisch) eine Datei translations -> cldr -> main--de-DE--numbers sowie translations -> cldr -> main--es-ES--numbers.

 

Wenn ich nun in der spanischen Vorlagedatei den Wert ändere, habe ich für ALLE Währungen das Währungszeichen vor dem Preis. So wird dann die Währung anhand der gewählten Sprache und nicht auf Basis der gewählten Währung formatiert. (es wird dann auch '€ 100‘ anstatt '100 €' angezeigt, bei der Auswahl Sprache Deutsch wird zwar '100,00 €' dargestellt, aber die Fremdwährung falsch).

 

Kann man das mit einem PrestaShop 1.7 lösen? Andernfalls wäre diese Version für internationale Shops nicht mehr geeignet.

 

LG Jörg 

Link to comment
Share on other sites

Ja, deine Beobachtung stimmt so. Ab PrestaShop 1.7 beruht das Währungsformat auf der gewählten Sprache und lässt sich nicht mehr separat festlegen. Das ist leider nicht der einzige Logikfehler, der diese Neuprogrammierung "auszeichnet"!

Aber du würdest mit 1.7 sowieso nicht glücklich. Denn spätestens bei einer Erweiterung des in der Standardauslieferung verschlankten Programms im Back- und Frontend mit Modulen, weiteren Sprachen etc. würdest du feststellen, dass durch die Vielzahl der zusätzlichen Dateien, die für Symfony notwendig sind, die Performance in die Knie geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sogar bei 1.5 bleiben, weil es schneller ist. Aber das Handling bei Responsive Templates ist bei 1.6 einfach besser.

Allein vom Aussehen des Frontends würde ich aber nie eine Entscheidung für eine bisher kaum als Liveshop erprobte und noch mit etlichen Kinderkrankheiten behaftete Neuprogrammierung abhängig machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...