Jump to content

Fehler bei Adress Import (Kunden)


Recommended Posts

Liebe Leute,

 

ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt, Kundenadressen per .csv zu importieren.

 

Version 1.7.0.2

Bekomme jedes mal diese Fehlermeldung, mit der ich absolut nichts anfangen kann.

>>>

Errors occurred:

  • Property Country->need_identification_number is empty
  • Property Address->id_customer is not valid
  • Property Address->id_customer is not valid
  • Property Address->id_customer is not valid
  • Property Address->id_customer is not valid
  • Property Address->id_customer is not valid

>>>

 

id;Alias*;Active (0/1);Customer e-mail*;Customer id;Manufacturer;Supplier;Company;Lastname*;Firstname*;Address 1*;Address 2;Zipcode*;City*;Country*;State;Other;Phone;Mobile Phone;VAT number;DNI

 

4785;Günther.Hoberbach / Alfter;1;[email protected];K-3213;;;;Hoberbach;Günther;Gielsdorfer Weg 39;;53347;Alfter;Deutschland;;;

                                 

 

Kann leider auch bisher nirgendwo hilfreiche Info dazu finden.
Die Kunden konnte ich erfolgreich importieren.

 

Wuerde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

Viele Gruesse

Tina

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach, Tina,

du kannst dir nicht irgendeine Kunden-Nr. ausdenken - wie in diesem Fall "K-3213". Das ist ein internes Feld zur Verknüpfung der Tabellen in der Datenbank. Du solltest das also auch nicht mit einer Kunden-Nr. verwechseln. Wenn hier überhaupt eine Customer-ID übergeben wird, dann sollte sie ...

  1. ... vorhanden sein (denn mit ID importiert man eigentlich nur Änderungen, die dann automatisch korrekt zugeordnet werden).
  2. ... niemals alphanumerisch, sondern nur numerisch sein. Sonst bekommst du die ziierte Fehlermeldung. :)

Schönes Wochenende

 

eleazar

Link to comment
Share on other sites

Dear Eleazar,

 

vielen Dank fuer deine Nachricht!
Also wenn ich dich richtig verstehe muss beim

Adress-Import in die Spalte "Customer id";
der Inhalt der im Kunden Import in der Spalte "ID" steht.

 

Welchen Sinn hat dann die Spalte "ID" im Adressimport (die an gleicher Steller steht wie die Spalte "ID" im Kundenimport)?

 

Geht davon dann auch die Fehlermeldung "Property Country->need_identification_number is empty" weg?

 

Wo geb ich denn dann unsere alpha-numerische Kundennr ein? Damit werden unsere Kunden in unserer Buchhaltung identifiziert, muss also unbedingt mit rein.

 

Gibt es irgendwo eine Erklaerung (fuer normal denkende Menschen) der Fehlermeldungen bzw. der Struktur der Datenbanken. Also z.B. eine klare Aussage darueber, welches Element die einzigartige Identifikation jedes Datensatzes darstellt.

Irgendwo habe ich gelesen, es sei die Email-Adresse, was aber ja nicht sein kann, denn manchmal benutzen mehrere Kunden die gleiche Email-Adresse.
Dann dachte ich es sei die "ID" was aber ja anscheinend auch nicht der Fall ist

 

Ich freue mich ueber jede Hilfe, da sich die Gestaltung dieses Shops so extrem viel schwieriger gestaltet als erwartet *Haare rauf*

Danke!

 

Liebe Gruesse

Tina

Link to comment
Share on other sites

Liebe Leute,

 

habe nun Eleazar´s Tipps ausprobiert und bekomme folgende Fehlermeldung beim Kunden-Adressimport:

 

Errors occurred:

  • Property Country->need_identification_number is empty
  • Property Address->id_country is empty
  • Property Address->alias length (33) must be between 0 and 32

OK, die letzte ist mir klar, teilweise zu viele Buchstaben in der Zelle. Hat jemand einen Tipp, wie ich in Excel diese Formel

=(J6415&"."&I6415&" / "&N6415)

auf 32 Charaktere beschraenken kann?

 

Mein Verdacht bei der zweiten Fehlermeldung "Property Address->id_country is empty"
nicht alle Länder gemäß Vorgabe auf deutsch eingetragen. Kann das sein? z.B. steht statt "Frankreich" "France" da.

 

Bei "Property Country->need_identification_number is empty"
hab ich nicht den blassesten Schimmer was das heissen soll.

 

Help please! THX

Tina

Link to comment
Share on other sites

Also mal der Reihe nach:

 

  • Deine alphanumerischen Kundennummern kannst du nicht in die IDs importieren. PrestaShop hat dafür eigentlich gar kein Feld vorgesehen. Du könntest aber bei den Adressen in der Konfiguration des Landes das Feld dni verwenden, das derzeit (leider falsch!) dann auf der Seite Kundenadressen als Steuernummer angezeigt wird und in Deutschland sowieso nicht benötigt wird. Bei den CSV-Feldern rangiert es unter der Bezeichnung DNI/NIF/NIE. Es ist eine alphanumerisches Feld mit max. 16 Zeichen und findet sich an letzter Stelle der möglichen Importfelder.
    Schau dir doch die möglichen Importfelder daraufhin mal an.
     
  • Wenn du Formeln in einer Excel-Datei entfernen willst, ohne dass sich der (angezeigte) Feldinhalt ändert, dann
  1. markiere alles,
  2. setze den Cursor in Feld A1,
  3. öffne mit Rechtsklick der Maus das Kontextmenü,
  4. wähle Inhalte einfügen ...
  5. und anschließend Nur Werte

Dann sind die Formeln weg und die Importdatei ist für PrestaShop zumindest lesbar.

 

  • Numerische IDs gibt es in vielen Datenbanktabellen. Die sind aber nicht identisch und dienen, wie gesagt, der internen Verknüpfung.
     
  • Wenn beim Land angekreuzt ist, dass eine Steuernummer (nicht zu verwechseln mit der UStiDNr., wie leider in der deutschen Doku von Prestashop!) erforderlich ist, wird dies bei Fehlen eben dieser Nummer in der Importdatei beanstandet. Oder es ist bei 1.7 ein Pflichtfeld, dann sollte in der Importdatei eine 0 stehen.
    Property Country->need_identification_number is empty
    
  • Auch die folgende Meldung bezieht sich nicht auf einen Ländernamen, sondern sondern auf die numerische ID:
    Property Address->id_country is empty
    

    Sonst stünde da nämlich auch name!

 

Ansonsten gilt die im Forum schon oft ausgesprochene Warnung: Nur Händler, die ihren Shop in den Sand setzen wollen oder aber über sehr gute Programmierfähigkeiten verfügen, eröffnen aktuell einen Live-Shop mit 1.7x - und schon gar nicht mit einer veralteten und noch fehlerhafteren Version wie 1.7.0.2. Denn da wurde wirklich noch geübt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Eleazar,

 

deine Tipps sind gold wert, wenn auch deine Warnung mir ziemlich Angst macht. Haett ich das bloss vorher schon gewusst. Nun habe ich bereits viel Arbeit investiert, auch wenn ich noch nicht weit bin...Der Umzug gestaltet sich extrem viel schwieriger als erwartet. Und ich bin definitiv nicht jemand mit guten Programmierfährigkeiten. Da liest sich doch die Prestashop Werbung wie die reinste Verschaukelung:
"Sie sind nur einen Mausklick von der Eröffnung Ihres eigenen professionellen Online-Shops entfernt - und das vollkommen kostenlos..."
Jedenfalls hab ich mir nun die neueste Version runtergeladen und werde versuchen, sie zu installieren, sobald ich kapiert habe, wie ich design und Inhalte absichern kann.

 

Die alpa-numerischen Kd Nr sind jetzt erst mal in "other" untergebracht.

 

Habe auf jeden Fall schon mal Fortschritte gemacht. Interessanterweise sind die Fehlermeldungen beim Adress-Import komplett unterschiedlich je nachdem wie ich die csv Tabelle sortiere. Wenn ich nach customer_id sortiere, faengt er erst gar nicht an zu importieren, sondern meldet gleich

  • Property Country->need_identification_number is empty (obwohl die Steuer Nr NICHT als Pflichtfeld definiert ist)
  • Property Address->id_country is empty (ich weiss leider immer noch nicht, was id_country ist, kommt ja nicht in den Spalten Definitionen vor

Am besten geht es, wenn ich die csv nach "Country" sortiere. Dann importiert er mir brav 93% und sagt dann:

Errors occurred:
  • Property Address->postcode is not valid
  • Property Address->postcode is not valid
6005/6423
Das Problem ist, dass in Datensatz 6005 die Postleitzahl korrekt ist und ich daher vermute, dass der Import die Datensaetze irgenwie anders sortiert. hab schon Sortierung nach "customer_id" und "alias" probiert, aber auch da ist in Zeile 6005 nichts falsches zu finden.
Weiss jemand, worauf genau sich die import numerierung bezieht?
 
Herzlichen Dank fuer eure Muehe!
Tina

 

Link to comment
Share on other sites

Wie du deine CSV-Datei sortierst, Tina, ist für den Import völlig egal. Ausschlaggebend ist allein, wie du die Felder vor dem Klick auf Importieren zuordnest. Der Import sortiert gar nicht, die Zuordnung nimmst du über die Dropdown-Leiste für jedes Feld selbst vor und kannst sie dann der Einfachheit halber unter einem beliebigen Namen als Vorlage abspeichern. Auf diese Weise lassen sich auch Felder übergehen, die vielleicht in der CSV-Datei stehen, aber nicht benötigt werden. Das ist später für Änderungen sehr praktisch.

 

Meine Warnung solltest du aber wirklich ernst nehmen, denn ich stehe mit meiner Ansicht hier nicht allein. Du und deine Kunden werden sonst noch eine ganze Zeit mit  Fehlermeldungen leben müssen. Auch die aktuelle Version von 1.7 eignet sich nur zum Ausprobieren, aber nicht als Live-Shop! Wenn du eine stabile Version haben willst, lad dir 1.6.1.10 runter. Da funktioniert wenigstens Paypal.

 

Ach ja, von welcher eCommerce-Plattform ziehst du denn um?

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand einen Tipp, wie ich in Excel diese Formel

=(J6415&"."&I6415&" / "&N6415)

auf 32 Charaktere beschraenken kann?

Bei OpenOffice Calc lautet die Formel =LINKS(DeineTextFormel;32), wird in Excel ähnlich sein.

 

Welches Land welche ID hat kannst du unter Lokalisiertung -> Länder (in 1.6.x) nachschauen, bei mir hat Frankreich die ID 8.

 

Wahrscheinlich kommt, wenn du nach Ländern sortierst, am Anfang Deutschland und bei den anderen Ländern hakt es dann spätestens weil die PLZ ein anderes Format hat (was da erlaubt ist, kannst du ggf. bei den Ländern konfigurieren).

 

In need_identifkation_number mußt du wohl 0 eintragen (was dann heißt, daß keine Steuernummer erforderlich ist).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...